Klappern

Ron16

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hi, ich brauche bitte eure Hilfe. Es klappert, klickt aus Richtung vorn Mitte.
Leider konnte ich es nirgends genau zuordnen. Es ist ein Dacia Lodgy von 2014.
Er war jedesmal Zur Inspektion.
Es scheint vom Gang und Bremsen unabhängig.
Evtl ist es bei eingeschlagenen Lenkung, eher bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Es ist schon seit ca 8 Wochen so. Es trat ca 2 Wochen nach einem Reifenwechsel - hat jetzt Ganzjahresreifen- auf.
Leider habe ich es erst jetzt zur Werkstatt geschafft. Sie konnten kein Problem finden.
Es scheint nicht zu sein, wenn der Wagen ganz kalt ist.
Heute kam noch was neues dazu. In einer starken Kurve mit Schrittgeschwindigkeit fühlte es sich sehr komisch an, so als würde ich auf Sand fahren von der Lenkung und etwas später passierte dasselbe erneut.
Was kann das sein?
 
Klappern kann von losen Teilen im Motorraum kommen. Mal an Luftfiltergehäuse, Verbindungsrohren aus Kunststoff, Motorabdeckung etc. wackeln. Auch die Kunststoffabdeckung unter dem Motor kann lose sein.

Zum Thema Fahrverhalten mal den Luftdruck der Reifen prüfen und ruhig auf volle Beladung füllen, auch wenn man vorwiegend allein fährt. Der Lodgy eher etwas mehr Luftdruck, als zu wenig.
 
Innere Spurstange ausgeschlagen,Seite Lenkgetriebe? :think:

Da passt dann auch das die Geräusche mittig im Motorraum zugeordnet werden.
 
Hi Ron, habe das gleiche Problem mit meinem Lodgy 2013 seit über 2 Jahren. Hat nichts mit losen Teilen zu tun. Es ist schon ein echt fies klingendes metallisches Schlagen, speziell dann, wenn ich bei Langsamfahrt über Kopfsteinpflaster nach rechts einschlage. Bei mir kommt das Geräusch eher vorne linksseitig.

Der TÜV stellt nichts fest, also dürfte es nicht an der Lenkung (Spiel) liegen. Auf der Bühne durch bloßes Rütteln nichts feststellbar.

Nach mehr als 10 tsd Kilometern klingt es allmählich immer unangenehmer. Tritt nie bei guter Fahrbahnoberfläche auf
Ich persönlich tippe auf Antriebswelle.
 
Habe bei meiner Datsche nicht exakt dieselben Symptome gehabt, aber (auch) lange gesucht: Bei mir war das "mittige Klappern" schlichtweg die Motorhaube, welche nach ein paar Jahren nicht mehr spielfrei auflag. Lösung: Schloss gelöst und ein paar Millimeter weiter unten wieder festgezogen.

Manchmal sinds die banalen Dinge...
 
Hi, ich brauche bitte eure Hilfe. Es klappert, klickt aus Richtung vorn Mitte.
Leider konnte ich es nirgends genau zuordnen. Es ist ein Dacia Lodgy von 2014.
Er war jedesmal Zur Inspektion.
Es scheint vom Gang und Bremsen unabhängig.
Evtl ist es bei eingeschlagenen Lenkung, eher bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Es ist schon seit ca 8 Wochen so. Es trat ca 2 Wochen nach einem Reifenwechsel - hat jetzt Ganzjahresreifen- auf.
Leider habe ich es erst jetzt zur Werkstatt geschafft. Sie konnten kein Problem finden.
Es scheint nicht zu sein, wenn der Wagen ganz kalt ist.
Heute kam noch was neues dazu. In einer starken Kurve mit Schrittgeschwindigkeit fühlte es sich sehr komisch an, so als würde ich auf Sand fahren von der Lenkung und etwas später passierte dasselbe erneut.
Was kann das sein?
Rüttle richtig fest mal an der Abgasanlage. Eventuell kommt es ja von dort.
Es könnte eine fehlende Gummiaufhängung sein.. oder der Kat..
Handschuhe an und suchen.
 
Habe dieser Tage mal einen Kfz-Meister nach dem Klappern - insbesondere bei eingeschlagener Lenkung und Langsamfahrt über Ruppelgrund - gefragt. Der meinte: Evtl. Federbruch unterste Windung, Klappern durch Abbruchstück.
Also aufgebockt, Vorderrad runter und geprüft: nix. Beim Hin- und Herrütteln am Reifen ist nichts zu merken, deshalb moniert ja auch der TÜV nichts.
Aber: Ich hab jetzt mal den Bremssattel mit der Faust gegriffen und bewegt; siehe da, es entstand bei geringem Spiel jenes metallische Geräusch, das gut zu dem von mir beim Fahren gehörten passt. Daraufhin habe ich fabrikatübergreifend gesucht und z.B. bei VW gefunden, dass Verschleiß an Führungen, Buchsen, Bolzen, Federspangen ursächlich sein kann.
Also schaue ich nun mal, was es da für den Lodgy an Reparaturmaterial gibt.
 
Zum ursprünglichen Beitrag:
Heute kam noch was neues dazu. In einer starken Kurve mit Schrittgeschwindigkeit fühlte es sich sehr komisch an, so als würde ich auf Sand fahren von der Lenkung und etwas später passierte dasselbe erneut.

Voller Lenkeinschlag... fährt dann gefühlt auf der Kante... Da hätte ich dann Federbeinstütz/Domlager im starken Verdacht. - Auf der Bühne nicht immer zu erkennen... Mal mit einem Rad auf den Bordstein fahren und dann stark einlenken... dann sieht man bei geöffneter Motorhaube ob es da schon rauskommt.

@slowmotion
Puh...also ist der Sattel in/an der Sattelbefestigung "locker"?

Kann sein dass die Schrauben beim letzten Bremsenwechsel nicht richtig angezogen wurden. Bzw. sich diese wieder durch Vibration etc. gelockert haben, weswegen da manche ja auch Locktide benutzen. - Andere Seite ist ja fest?

Erstabhilfe, Schrauben nachziehen... dann bei nächster Gelegenheit die Bolzen neu zu machen...

Da das Auto ja jetzt 10 Jahre alt ist, wäre es wahrscheinlich auch sinnvoll das ganze mal zu überholen, und alles darunter liegende gründlich zu reinigen. Zumindest mal alle Schrauben/Bolzen neu, die Gummiteile am Bremskolben selber halten normal auch nicht ewig, wenn man keine Zeit hat das zu zerlegen etc. vielleicht also die Sättel mit Scheiben unnd Belägen gleich mittauschen...Kosten auch kein Vermögen im Zubehör...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JerryCan, habe mir das auch so wie du gedacht (10 Jahre alter Lodgy etc.). Habe daher just Bremssattelreparatursets für die Vorderachse bestellt, samt Federklammern und Bolzen, zusammen unter 30 Euro. Den Kram lasse ich im Mai bei einer fleißigen Werkstatt am EU-Urlaubsort einbauen. Und wenn das trotzdem wider meine Vermutung nicht die Ursache beseitigt haben sollte, hätte es sich trotzdem gelohnt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.603
Mitglieder
70.999
Neuestes Mitglied
TorBaTux
Zurück