Klappern der beiden vorderen Fenster

Meist ist das Äußere Dichtprofil einfach "gesteckt".

Wenn die Scheibe ganz nach oben gefahren ist, könnte es aus unerfindlichen Gründen dazu kommen (sollte aber nicht), daß die untere Scheibenaufnahme i.d.R. ein kleines U-Profil, von innen gegen den Dichtungsfuß stößt und diesen geringfügig anhebt ...... er wird locker.

Beim herunterfahren der Scheibe wird er dann wieder durch die Scheibenreibung nach unten gezogen.

Fahre mal die Scheibe nach oben und drücke dann von außen das Gummiprofil mit den Fingern fest nach unten auf die Blechnase auf der es sitzt.

Dann lauschen, ob das klappern weg ist.
Das werde ich nachher gleich mal testen und später berichten.
 
An meinem Fahrerfenster knistert es, je nach Temperatur, sporadisch. Drücke ich gegen den oberen Teil der Türverkleidung, ist das Knistern weg (gedämmt).

Wohl etwas Spiel zwischen Tür und Verkleidung, wenn das Material arbeitet.

Schade, aber wohl die Folge von erheblichen Sparmaßnahmen. Merkt man leider erst mit der Zeit, dass an den Türen billigster Kunststoff verwendet wurde und man muss wohl damit leben. :(
 
Das knistern hab ich auch, stört mich aber weniger. Beifahrerseite rappelt aber ziemlich Stark. Das hört man sogar trotz Radio und das iat bei mir nicht leise... . Mach mich nun auf zum freundlichen. Das hat heut schon wieder tierisch genervt, heut konnt ich ja das Fenster offen lassen aber wenns mal regnet geht das ja nicht.
 
Das Knistern habe ich auch bei halb bis dreiviertelter Öffnung. Stört mich nicht...
 
Ich glaub ihr habt die verkehrten Modelle. Bei meinem Sandero klappert und knistert nix - oder ist das ein Mangel?
192.gif
 
An meinem Fahrerfenster knistert es, je nach Temperatur, sporadisch. Drücke ich gegen den oberen Teil der Türverkleidung, ist das Knistern weg (gedämmt).

Wohl etwas Spiel zwischen Tür und Verkleidung, wenn das Material arbeitet.

Schade, aber wohl die Folge von erheblichen Sparmaßnahmen. Merkt man leider erst mit der Zeit, dass an den Türen billigster Kunststoff verwendet wurde und man muss wohl damit leben. :(

Die Türverkleidung ist nicht billiger oder wertiger wie in Wettbewerbsfahrzeugen der gleichen Größenordnung.
Gefühlt stellt sich das nur deshalb so dar, weil die meisten vor der Neuanschaffung ein "altes" Auto gefahren haben, das aber, was den Aufwand an Verarbeitung anbelangt, noch um etliches besser war als die aktuellen Fahrzeuge.
Überall ist nur mehr Plastik drin, auch bei Daimler und BMW und Plastik war schon immer billig! Der Unterschied liegt lediglich in der Haptik, aber PE bleibt überall PE, gleich für welches "Logo" man gelöhnt hat. Manche haben halt ein "Fetzerl" mehr Synthetikstoff drangeschweißt, andere ein paar Millimeter billigste Plastikchromleiste, alles sind aber nur "Eye-Catcher", die sie sich über das gute Gefühl, etwas "Wertiges" erstanden zu haben, teuer bezahlen lassen.

Einzige Abhilfe: Mit Alubutyl nachdämmen, dann klingts "satt" beim Schließen und Knistern wird auch nichts.
Unser Sandero wie auch der Lodgy fahren schepper-, knister- und knatterfrei. Schon von Anfang an seit dem Kauf und bis heute (nach 5 Jahren) ist es immer noch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück