Klappern der beiden vorderen Fenster

PHE

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Ich habe festgestellt, dass wenn ich die vorderen Fenster etwas öffne und dann z.B. über Kopfsteinpflaster fahre die Scheiben klappern. So, als wenn sie nicht vernünftig in der Führung gehalten werden... :huh:
Wenn ich die Fenster aber weiter als die Hälfte öffne, ist das Klappern weg.
Hat das auch schon einer festgestellt, oder ist das nur bei mir so!?
Wäre super, wenn ihr das mal testen könntet bei euren Logan MCV II....
 
Kenne ich von unseren Logan I, aber nie was dagegen unternommen.
 
Elektrischer Antrieb oder Handkurbel ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Elektrische Fensterheber. (Prestige Austtattung)
 
Habe dieses auch bei meine Dacia Logan Limousine Ausstattung Ambiance, Bj. 2009 beim Beifahrerfenster festgestellt. Bisher noch nichts unternommen, werde aber nächsten Monat mal in der Werkstatt nachfragen. Unsere Dacias sind eben keine Nobelkarossen. Aber vielleicht klappern die ja auch, hatte noch nie eine gefahren. Aber lass mal, Dacia ist einfach klasse.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich werde das mal bei der 20000er Inspektion ansprechen. ^_^
 
Hallo,
dieses leichte Klappern/Knistern tritt auch bei mir sporadisch auf, meist bei erhöhter Aussentemperatur. Ich glaube dies hängt mit Materialdehnung zusammen, kann es so vermuten.
 
Hab das bei uns noch nicht bemerkt. Wir fahren aber auch eher selten mit offenem Fenster. Ich finde die Klimaanlage besser zur abkühlung. Kann aber mal darauf achten.
 
Bei mir auch, wenn klappert ne Umdrehung weiter und es ist weg.
 
Hab ich auch beim Lodgy. Kann sich der Freundliche beim nächsten Service drum kümmern.
 
Bei meinem Logan (2014) klappert die Scheibe (Beifahrer) wenn sie oben ist :-(? Kann mir da jemand helfen wie das zustande kommen kann?
 
Prüf mal ob alle Dichtungen an der richtigen Stelle sind. Eventuell ist da was schief. Gerade wenn die Scheibe ob ist, sollte die Scheibe Ruhe geben. Gruss, LoganFan
Ja, danke. Hatte hier schonmal was davon gelesen, war daher auch der erste Blick. Mich wundert halt auch das es bei geschlossenen Fenster ist. Wenn man das Fenster nur ein müh nach unten läßt, so das es immer noch zu ist hört das auf. Hab mal von innen mit der Hand gegen gedrückt, dann hört das auch auf und zu guter letzt von außen noch ein Keil reingeschoben auch Ruhe. Hab keine Ahnung, eventuell die untere Lippe, da wo die Scheibe in der Tür verschwindet, sitzt dann etwas locker und läßt das Glas wackeln.
 
Meist ist das Äußere Dichtprofil einfach "gesteckt".

Wenn die Scheibe ganz nach oben gefahren ist, könnte es aus unerfindlichen Gründen dazu kommen (sollte aber nicht), daß die untere Scheibenaufnahme i.d.R. ein kleines U-Profil, von innen gegen den Dichtungsfuß stößt und diesen geringfügig anhebt ...... er wird locker.

Beim herunterfahren der Scheibe wird er dann wieder durch die Scheibenreibung nach unten gezogen.

Fahre mal die Scheibe nach oben und drücke dann von außen das Gummiprofil mit den Fingern fest nach unten auf die Blechnase auf der es sitzt.

Dann lauschen, ob das klappern weg ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.596
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück