Klammheimlich drängt China auf den Markt

Es ist wie bei den Autoreifen. Am Anfang eher unscheinbar aber jetzt sind die doch soweit das die Mitmischen. Ich bin zwar immer noch kein Freund davon. Aber Nexen z.B. macht sogar bei Bundesliga Werbung
 
Gemessen an den Japanischen Autobauern, die seinerzeit ihre Hausaufgaben sorgfältig und durchdacht gemacht haben und die trotzdem rund 15 Jahre benötigten bis sie nach Deutschlandstart in den frühen 70ern, eine vernünftige Marktakzeptanz erreicht hatten, glaube ich nicht, daß China in kürzerer Zeit ernstzunehmende Verkaufszahlen in Deutschland erreichen kann.
 
Da freuen sich die Kommunen: Ein billiger chinesischer Drei-Seiten Kipper mit Benzinmotor. Damit können sie dann auch an den Meßstationen vorbei rattern.
 
Gemessen an den Japanischen Autobauern, die seinerzeit ihre Hausaufgaben sorgfältig und durchdacht gemacht haben und die trotzdem rund 15 Jahre benötigten bis sie nach Deutschlandstart in den frühen 70ern, eine vernünftige Marktakzeptanz erreicht hatten, glaube ich nicht, daß China in kürzerer Zeit ernstzunehmende Verkaufszahlen in Deutschland erreichen kann.

Da bin ich mir nicht so ganz sicher. Die Japaner haben ja ein Händlernetzt aufgebaut, das dauert wirklich lang.
Wenn nun ein Chinese einfach Volvo kauft (ist ja schon passiert und das vorhandene nutzt ist das wahrscheinlich ein anderes Ding.
Preis, Zuverlässigkeit und Ersatzteilversorgung dürften so die Punke sein. Dauern wird es trotzdem denn es muss sich ja erst eine Basis bilden damit das Fahrzeug oft genug zu sehen ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Wenn die Chinesen A.T.U. und Boschdienste mit ins Boot nehmen, haben sie auf einen Schlag in kürzester Zeit tausende Werkstätten.
 
Wenn die das über ATU machen kaufe ich keines dieser Fahrzeuge. Da bringe ich nicht mal ein Fahrrad hin!
Mit Volvo haben sie doch schon eine gute Menge an Werkstätten. Und bei anderen Marken kaufen die sich auch noch ein.
 
In meinem Wohnumfeld bieten einzelne Händler verstärkt SUVs aus China an.
Ganz gefällige Karosserie, kleiner Benzinmotor und Preise ab 15.000€.
Nun frage ich mich, welche Qualitätsmerkmale oder Mindestanforderungen müssen preiswerte Fahrzeuge heutzutage erfüllen, gerade in Hinblick auf Komfort, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Fahrvergnügen u.s.w.
Sind Chinesen die besseren Rumänien?
Wenn ja, warum?
 
Sind Chinesen die besseren Rumänien?

Wie viele Dacianer fahren schon einen 'Chinesen' um eine repräsentative Aussage darüber treffen zu können ?
Wie viele 'aktuelle Chinesen' fahren schon seit Jahren herum um Langszeitqualität beurteilen zu können ?

Ausser viel Text wird kaum etwas mit Aussagekraft herauskommen, sicher ist aber das die meisten europ. Autohersteller massive Konkurrenz aus China bekommen.

LG Rob
 
Ausserdem fragt es sich, wie das mit der Ersatzteilversorgung ist.
Bei den neuen Dacia schlecht....bis nicht lieferbar.
Bei den Chinesen....? Noch schlechter ?
 
Naja, China baut auch nicht erst seit gestern Autos....bei den Oberklasse-E-Mühlen scheinen die sich langsam zu mausern.
 
Ich würde da auf die Rostvorsorge einen Augenmerk schenken. Da schwächeln sie meistens.
Bei allem Anderen, haben sie Europa schon längstens überholt.
Das neue Industriestandort ist ja China und nicht mehr Europa.
 
Im Vergleich mit Fahrzeugen aus dem VW Konzern sind die Cinesen offenbar erfolgreich.
Woran liegts?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück