Klackerndes Geräusch im Motor

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Danke für die Infos
hoffe nur die Reperatur wird nicht zu teuer!
 
Wäre es möglich das Klappern mal mit dem Handy aufzunehmen und es irgendwo als Soundfile hochzuladen, damit wir es auch mal zu hören bekommen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Auto steht momentan in der werkstatt
 
Da bin ich im Moment tatsächlich mal bei John.Doe1111,wenn sich ein Injektor "verabschiedet" und den Diesel nicht mehr richtig zerstäubt,bzw er nachtropft oder ähnliches kommt es zu so schlechter Gemischbildung das die Verbrennung dann sehr schlecht bzw. unkontrolliert wird.Das verursacht ein deutlich hörbares Klopfen und Schlagen.;)

Werkstatt ist auf jeden Fall richtig denn bei Injektorfehlern einen Hochdruckdiesel noch großartig weiter zu bewegen führt schon nach kurzer Zeit ganz schnell zu schweren mechanischen Schäden.
 
hat der betroffenen Motor Hydro-Stössel?
 
hat der betroffenen Motor Hydro-Stössel?

..das wäre eher ein Tickern denn ein Klackern, ausser die Nockenwelle ist hin.
Die Aussage von Stefanvde müsste man auch in Erwägung ziehen. Defekte Injektoren haben schon so manchen Diesel das Leben gekostet mit durchlöcherten Kolben.
Ohne das Geräusch einmal selber zu hören oder vor dem Motor zu stehen und es live zu erleben ist alles reine Spekulation. Desweiteren steht das gute Stück ja in der Werkstatt und ich hoffe, dass uns der TE auf dem Laufenden hält was nun Verursacher des Geräusches war bzw. ist und welche Abhilfe geschaffen wird.
 
tassenstößel ist ja nur die bauform.

gibt es als mechanische und hydros.


werkstätten traue ich grundsätzlich nicht weiter, als von der wand zur tapete.

alleine die recht schnelle diagnose eines defekten pleul, riecht schon wieder nach geldschneiderei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
war heute in der werkstatt!
Auto steht noch immer gleich da wie gestern also nicht mal angeschaut!
Chef Mechaniker sagt noch immer für ihn ist es ganz sicher ein pleuellager kaputt so wie sich das anhört!
redet schon von austausch motor um die 4300 €
also ich bin mir auch nicht ganz sicher was ich davon halten soll! Mir is der Preis einwenig zu heftig den woher auf die schnelle nehmen!
 
Chef Mechaniker sagt noch immer für ihn ist es ganz sicher ein pleuellager kaputt so wie sich das anhört!
redet schon von austausch motor um die 4300 €

Wenn es schon so zu Anfang startet und das ohne eine halbwegs fundierte Diagnose und nur aus dem Bauch heraus, dann würde ich jetzt bei diesem Händler einen Cut machen.

Das kannst Du problemlos, denn die Garantie ist bereits abgelaufen.

Motordefekte dieser Art machen Autohäuser in Ermangelung an entsprechender Ausrüstung (Kurbelwellenschleifmaschine / Hohnmaschine) sowieso nicht selbst, sondern verbringen das Fahrzeug kpl. zu einem Motoreninstandsetzer.

Die machen den ganzen Tag nichts anderes als solche Arbeiten und sind deswegen auch in dieser Richtung wesentlich routinierter und auch schneller.

Bringe das Fahrzeug zu einem solchen Motoreninstandsetzer in Deiner Region (googeln) und der wird alleine schon durch abhören mit dem Sthetoskop den Fehler schon mal eingrenzen können.

Außerdem wird bei einer Fehlerbehebung bei einem Direktauftrag von Dir, der preisliche Aufschlag entfallen, den der Händler bei der Rechnung eines Motoreninstandsetzers selbst macht.

Solange der Motor noch läuft, ist die Nennung von 4.300.-€ für einen Tauschmotor aus meiner Sicht unverantwortlich.

Alternativ kannst Du noch einen zusätzlichen Anlauf beim jetzigen Händler machen.

Sag ihm, daß bei diesem Alter und Kilometerleistung ein prognostizierter Schaden dieser Art ein Unding ist, zumal das Fahrzeug moderat bewegt wird.

Er soll einen Kulanzantrag bei Dacia stellen, und wenn die Rep. für Dich nicht dann mehr wie 500.- oder 700.-€ kostet, dann bist Du mit im Boot.

Und so lange wird an dem Fahrzeug nichts gemacht, was auch nur einen einzigen Cent Kosten verursacht. :teacher:
 
Hallo liebe dacianer

Ich habe seit vorgestern ein Problem mit meinem Lodgy! Meine Frau war tanken und hörte danach ein klackerndes geräusch aus dem Motorraum! Beim anfahren hört man es deutlich verschwindet aber bei mittlerer Drehzahl!
Auto stellte ich heute in die Werkstatt! Chef Mechaniker meinte es wird das Pleul defekt sein! Ist aber nur nach dem hören gegangen!
Hat irgendwer ähnliche Probleme oder Erfahrung?? Wäre für Infos sehr dankbar! lg


Hallo, ich habe seit ein paar tagen das gleiche Problem. Gab es bei dir eine Lösung des Problems? Meine Werkstatt ist etwas ratlos.
 
war heute in der werkstatt!
Auto steht noch immer gleich da wie gestern also nicht mal angeschaut!
Chef Mechaniker sagt noch immer für ihn ist es ganz sicher ein pleuellager kaputt so wie sich das anhört!
redet schon von austausch motor um die 4300 €
also ich bin mir auch nicht ganz sicher was ich davon halten soll! Mir is der Preis einwenig zu heftig den woher auf die schnelle nehmen!
Wenn der Mechaniker gut ist und das noch richtig (ohne Computer) gelernt hat, wird er Recht haben.
Ob es gleich ein Austauschmotor sein muss ist die andere Frage.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.653
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück