Klackerndes Geräusch im Motor

metalhead

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 90
Baujahr
N/A
Hallo liebe dacianer

Ich habe seit vorgestern ein Problem mit meinem Lodgy! Meine Frau war tanken und hörte danach ein klackerndes geräusch aus dem Motorraum! Beim anfahren hört man es deutlich verschwindet aber bei mittlerer Drehzahl!
Auto stellte ich heute in die Werkstatt! Chef Mechaniker meinte es wird das Pleul defekt sein! Ist aber nur nach dem hören gegangen!
Hat irgendwer ähnliche Probleme oder Erfahrung?? Wäre für Infos sehr dankbar! lg
 
Hallo liebe dacianer

Ich habe seit vorgestern ein Problem mit meinem Lodgy! Meine Frau war tanken und hörte danach ein klackerndes geräusch aus dem Motorraum! Beim anfahren hört man es deutlich verschwindet aber bei mittlerer Drehzahl!
Auto stellte ich heute in die Werkstatt! Chef Mechaniker meinte es wird das Pleul defekt sein! Ist aber nur nach dem hören gegangen!
Hat irgendwer ähnliche Probleme oder Erfahrung?? Wäre für Infos sehr dankbar! lg

Wenn der Mechaniker gut (oder vom Alten Schlag) ist, kann er das hören. Wenn er sehr gut ist, sagt er Dir auch, welcher Zylinder.

Ich hatte den Fall vor etlichen Jahren bei einem KIA. Es hat eine Woche gedauert, bis die Werkstatt mir glaubte.

Der "Meister" war dann ganz baff, dass ich ihm sogar den Zylinder nennen konnte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die Antworten

Der falsche Sprit war es nicht!

Naja bin mal gespannt was er morgen sagt!
Aber wenn der Zylinder kaputt ist wird das sicher kosten teurer werden oder?

lg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Nein keine Garantie mehr

2012er Baujahr
 
Nein keine Garantie mehr

2012er Baujahr

Wieviel Km hast Du denn auf der Uhr? Wartungen,Ölwechsel, Reparaturen in der freien Werkstatt oder beim Vetragshändler erledigt? Irgendwelche Chiptuningmaßnahmen durchgeführt?

nach vier Jahren könntest Du vielleicht noch auf ein wenig Kulanz hoffen, falls das Pleuel ( bzw. das Pleuellager ) wirklich hinüber ist. Die Pleuellager ( wovon mindestens eins wahrscheinlich das Klackern auslöst ) sollten eigentlich heutzutage schon mal gut und gerne 200.000 km halten wenn der Motor halbwegs pfleglich behandelt wird.
Wenn Du keine Kulanz mehr erhäst wäre auch ein Gang zu einem Motoreninstandsetzer lohnenswert. Die Werkstatt wird eine Austauschmaschine einpflanzen während der Instandsetzer die Pleuellager wechseln kann. Wenn Du Glück hast bracuht dafür noch nicht mal der Motor raus. Ich habe eine solche Arbeit vor grauen Urzeiten einmal an einem Ford - Fiesta Kent Motor im eingebauten Zustand erledigt.

Gruß

Chris
 
würde mal in eine andere werkstatt fahren.

was soll an einem pleul kaputt gehen, was sich so äußert?
 
würde mal in eine andere werkstatt fahren.

was soll an einem pleul kaputt gehen, was sich so äußert?

Das Lager.
Bei nur einem Zehntel mm Verschleiß wirkt das wie mit einen Vorschlaghammer auf den Kolben hauen.
 
würde mal in eine andere werkstatt fahren.

was soll an einem pleul kaputt gehen, was sich so äußert?

Das Pleuellager.
Wenn dieses aus irgendwelchen Gründen wirklich hinüber ist äussert sich das zunächst durch Klackern unter Last oder beim Gasgeben, danach klackert es immer und am Ende erblickt dann das Pleuel das Licht der Welt in dem es durch den Motorblock springt.
Es braucht aus irgendwelchen Gründen nur eine kleine Ölbohrung zugesetzt sein und schon bekommt das Pleuellager nach einiger Zeit Probleme. Die Lagerschalen haben zwar Notlaufeigenschaften aber die sind halt auch nicht für die Ewigkeit gemacht.
 
und das soll ausgerechnet nach dem tanken plötzlich verschleißerscheinungen haben?

Vielleicht hat seine Frau es erst an der Tankstelle gehört. Das Klackern kommt ganz schleichend. Erst hört man es kaum, da das Lagerspiel des ausgeschlagenen Lagers noch gering ist. Durch das "Arbeiten" des Lagers auf der Kurbelwelle ( es kommt ja bei jeder Zündung richtig Druck von oben ) wird das Lagerspiel dann immer größer ( da die Pleuellagerschalen relativ weich sind ) bis man es deutlicher vernehmen kann oder auch ein Laie vernehmen kann dass etwas nicht stimmt.
Es könnte also durchaus sein, dass ein Schaden schon länger besteht und nun das erste Mal deutlicher hörbar geworden ist.
 
na ja, einen pleullagerschaden halte ich trotzdem für relativ unwahrscheinlich.

pleullager gehen normalerweise nicht kaputt, außer man hat wasser im öl oder ein ähnliches übel mit der schmierung.


einen defekten injektor halte ich da für wesentlich wahrscheinlicher.
 
An Tankstellen hat man auch einen guten Wiederhall bedingt durch Kassenhäuschen/Shop und auch Überdachung, gerade wenn das Fenster etwas offen ist hört man das kleinste mechanische Geräusch.
 
na ja, einen pleullagerschaden halte ich trotzdem für relativ unwahrscheinlich.....

Warum?

....
pleullager gehen normalerweise nicht kaputt, außer man hat wasser im öl oder ein ähnliches übel mit der schmierung......

Fertigungsfehler? Ölbohrung zugesetzt? Normalerweise sollten sie halten, aber der Teufel steckt auch im Detail....

.....
einen defekten injektor halte ich da für wesentlich wahrscheinlicher.

Leider hat ja keiner hier das Klackern gehört, daher kann man über die Ursache nur mutmaßen. Es könnte auch eine defekte Nockenwelle sein. Habe schon Nockenwellen mit Härtungsfehler auf einem Nocken gesehen, die klackerten auch munter vor sich hin.

Alte Schraubermethode: Langen Schraubenzieher nehmen, am Motorgehäuse aufsetzen und das Ohr an den Schraubenzieherkopf...wirkt wie ein Stethoskop und man hört recht deutlich woher das Geräusch kommt. Ob das aber ein heutiger Mechaniker, der nur gewohnt ist das Testgerät anzuklemmen noch weiß?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.305
Mitglieder
70.853
Neuestes Mitglied
Manfred2702
Zurück