KFZ Steuer - Was zählt denn nun?

Ja, ist korrekt, bei meinem 2020er mit 5-Gang stehen 128 im Papier.
Jahresbetrag ist der gleiche.
Glückwunsch und gute Fahrt :)

moin, ich habe seit Freitag einen Duster III Eco-G 100 aus Tschechien.
Folgendes hab ich in den COC Papieren gefunden.
Ist es richtig das 127g/km zur Steuerberechnung genommen werden?

Anhang anzeigen 153058
Besonderheiten: - Fahrzeuge mit bivalenter Kraftstoffart (z. B. Benzin/Erd- bzw. Flüssiggas): der kombinierte CO2-Wert der jeweiligen Gasart ist zu übernehmen
=Auszug aus dem "Leitfaden zur Ausfüllung der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II"=

Also wenn Deine 127g/km mit dem kombinierten Wert von Autogas aus dem COC überein stimmt, ist er korrekt.

kurze Rückmeldung;
es wurden vor 2 Wochen, beim anmelden,127g/km eingetragen.
heute Brief vom Zoll = 86€ Steuern :)

Ich habe meinen Steuerbescheid erhalten und zu meiner Verwunderung wurden 109 € angesetzt. Bisher hatte ich immer etwas um die 70 € gelesen. In meiner Zulassung (erstellt aus COC Papieren eines polnischen EU Neuwagen Imports) stehen bei v7 als CO² Wert 137 mg. Das ist die Angabe im Benzinbetrieb. Dacia wirbt aber (Stand heute) beim ECO-G 100 groß mit Schadstoffklasse D und 120 mg, was dem Gasbetrieb entspricht und ebenfalls in den COC Papieren ausgewiesen ist.

Was steht bei Euren ECO-Gs in der Zulassung und welche Steuer zahlt ihr?

Mod.: Beitrag wurde verschoben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Dacia wirbt aber (Stand heute) beim ECO-G 100 groß mit Schadstoffklasse D und 120 mg, was dem Gasbetrieb entspricht und ebenfalls in den COC Papieren ausgewiesen ist.
Mod.: Beitrag wurde verschoben
Dacia.de wirbt heute:
Dacia Jogger Eco-G 100 7-Sitzer:
Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,7 (6,0);
CO2-Emission kombiniert (g/km): 118 (135);
CO2-Klasse: D (E).

-> Gelten die deutschen Werte unbedingt auch 1:1 bei polnischem Import?
Steuerbescheid erhalten und zu meiner Verwunderung wurden 109 € angesetzt.
ECO-G 100 74 kW seit 04/2024 gebaut: CO2-Emission 137 g/km mit Euro 6E
(bei 135 g/km s. o. wären es 104 € Steuer)

PKW EZ ab 01.01.2021 mit Otto-Motor 999 cm³ und 137 g/km = 109 € Kfz.-Steuer p.a.
Denke völlig korrekt.

Also sind die fett gedruckten 120 g eine bewusste Verbrauchertäuschung? Im 'Kleingedruckten' stehen auch zwei Werte, warum bewirbt man in ca. 10-facher Größe einen Wert, der keinerlei Relevanz hat?1000007868.webp

Das Problem liegt öfters an der nicht vorhandenen Fachkompetenz bei der Zulassungsstelle in Punkto Mischantriebe mit Benzin und Gas. Im Zweifel mangels Erfahrung oder Unterweisung nimmt der Sachbearbeiter den größeren Wert für Benzin um zunächst nichts internes falsch zu machen. Der Antragsteller ebenfalls in Unkenntnis nimmt es dann erstaunt bei der KFZ Steuer Rechnung zur Kenntnis und darf dann das AH oder ein Forum fragen was er falsch gemacht hat. Anschliessend nochmals zur Zulassung gehen und den unwilligen Sachbearbeiter am besten mit Beweisbelegen um Korrektur bitten. Traurig aber wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Zulassung wurde ohne vorherigen Termin (war in der Nähe und bin kurz vor der Mittagspause spontan zur Zulassungsstelle) sofort erneuert, man hat sich dreimal (!) entschuldigt. Und da die Papiere aus einem polnischen COC Dokument erstellt wurden, können Fehler passieren. Ok, hätte ich nicht vorher in Reviews davon gelesen, dass die Steuer bei ca. 70 EUR liegt, wäre es mir nicht aufgefallen. Aber Fehler passieren nunmal und sind menschlich.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
44.655
Mitglieder
76.477
Neuestes Mitglied
Powermaik
Zurück