KFZ Steuer - Was zählt denn nun?

P.3 Benzin/Flüssiggas --> heißt das, daß das Auto als Benziner zugelassen wurde ?
Nein, das Fahrzeug wurde korrekt als als Kfz mit bivalenten Antrieb zugelassen.
Es sieht so aus, daß die KFZ Zulassungstelle hier Fehler machen und mein Auto als Benziner zugelassen!
Nein.
Kann mir schon vorstellen, wie einfach es wird, die KFZ Stelle zu überzeugen, daß es um LPG Auto geht....
Gehe davon aus, Dir geht es um die Berechnung der Kfz-Steuer.
Dafür ist der Wert in V.7 der Zulassungsbescheinigung maßgebend.
Den kann ich jedoch nicht in deinen Auszügen erkennen.
 
Man stelle sich mal vor, das jemand sich ein Auto für 10.000 bis 20.000 Piepen kauft, je nach Antrieb, Nutzung, Gegenwind etc. so zwischen 50 und 200 Euro im Monat für Sprit hinblättert, 25 bis 75 Euro für Versicherungen und 50 - 100 oder mehr Euronen für Autoclub, Reifen, Duftbäumchen, Werkstatt, Krimskrams etc. ... und sich dann ernsthaft einen Kopf macht, ob er/sie/es nun 5 oder 10 Euro Steuern im Monat zahlen muss.
 
Selbstverständlich kann sich jeder immer und überall über alles und jeden Gedanken machen. Die Gedanken und ihre Richtung sind frei wählbar und auf Wunsch von außen unbeeinflussbar.
 
Hallo zusammen,

@drei-x,
V7
124

@smalltalk,
wenn nach mcv balu bzw. Leitfaden müsste es mit 110 mg/km berechnet werden. Dieser Wert steht leider nirgendwo in Zull.bescheinigung I und II, ist ja wirklich irreführend.

TCe 100 ECO-G.
Für Stepway nach HyggeligHesse und dickes193 60 €/j, Bohne007 und smalltalk hat 62€/j gezahlt
Für Sandero bei Handygoelzi 50€/j, bei maxmustermann 48€/j,

ist die Höhe der Steuer je nach Länder unterschiedlich?

Grüße!
 
Hallo zusammen,

@drei-x,
V7
124

@smalltalk,
wenn nach mcv balu bzw. Leitfaden müsste es mit 110 mg/km berechnet werden. Dieser Wert steht leider nirgendwo in Zull.bescheinigung I und II, ist ja wirklich irreführend.
Widerspruch einlegen und die Zulassungsbescheinigung von der Zulassungsstelle korrigieren lassen.

Die haben dort den falschen Wert eingetragen, passiert leider oft. Hier im Thread wurde das entsprechende Dokument verlinkt, wie die Zulassungsstellen arbeiten müssen. Nimm' es mit und lege es vor, wenn man in der Zulassungsstelle den gemachten Fehler nicht umgehend korrigieren will.
 
Hm, wie klappt das ...
Wie hier und in mehreren anderen Threads im Forum schon oft beschrieben, die Übereinstimmungsbescheinigung und die Zulassungsbescheinigung vergleichen, ob die Zulassungsbehörde die korrekten Werte übernommen hat.

Wenn nicht, Widerspruch gegen den Steuerbescheid einlegen und die Eintragungen korrigieren lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ein Glück, dass wenigsten die Übereinstimmungsbescheinigungen korrekt ausgefüllt sind. Aber die erstellt auch keine überforderte deutsche Behörde.
 
TCe 100 ECO-G.
Für Stepway nach HyggeligHesse und dickes193 60 €/j, Bohne007 und smalltalk hat 62€/j gezahlt

ist die Höhe der Steuer je nach Länder unterschiedlich?

Grüße!
[/QUOTE]

Bei meinem Stepway Comfort TCe 100 steht unter V7 auch 115 g/km drin und somit zahle ich 60 Euro. Hat auch nichts mit den Bundesländern zu tun.
20 x 2€ (2€ pro 1 g/km über 95 g/km, also 20 bei 115 g/km)
+ 10 x 2€ (2€ je angefangene 100 ccm)
= 60€
 
Ich hab nen Stepway Comfort mit vo/hi Sensoren + Kamera. Doppelten Ladeboden. Mehr nicht.
116g/km sind eingetragen. Vermutlich durch das minimale Mehrgewicht.
 
Für jedes Auto wird der CO²-Ausstoß individuell bestimmt. Deshalb ist die Übereinstimmungsbescheinigung so wichtig. Sie gehört zu genau dem Auto mit der eingetragenen Fahrgestellnummer.

Dacia gib in der Preisliste eine Spanne von-bis an, welcher CO²-Ausstoß je nach individueller Ausstattung möglich ist.



So, jetzt kann aber mal ein anderer den Erklärbär spielen. Es ist mühselig, ständig immer den gleichen Sachverhalt gegen alle möglichen falschen Interpretationen klarzustellen :).
 
Der Erfolg ist sehr unterschiedlich. Bei manchen haben sich die Zulassungsstellen hundertfach entschuldigt und sofort korrigiert, andere mussten darum kämpfen.

Ich denke, um zwei bis zehn Euro sollte man sich nicht streiten, wir alle machen Fehler. Deshalb lieber nicht auf rückwirkende Korrektur bestehen, nachsichtig und nett sein, aber bestimmt. Geändert werden muss, dass soll von Beginn an klar sein.

Berichte bitte. Das hilft allen, die diese Aufgabe noch vor sich haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück