KFZ Steuer - Was zählt denn nun?

Steuern abgebucht 267 €.
Dokker dCi 95 Baujahr April 2020, (zugelassen Mai 2020 wegen Corona)
 
Woah, das ist herb.

Mein Dokker TCe 130 GPF hat 162 €/Jahr gekostet (zugelassen 05/2020). Dagegen sind die 66 € für den Jogger natürlich Pillepalle.
 
Moin,
es ist endlich soweit; gestern hab ich Post vom Zoll bekommen!
Ich soll 71 € an Steuern zahlen. Damit bin ich wohl in einem guten Bereich, wenn ich mir ansehe, was andere so zahlen sollen / sollten.

Schönes Rest-WE!

Hab übrigens ein Jogger Extereme+ als 7-Sitzer mit LPG
 
Dito, bei mir gleiches Fahrzeug gleiche Besteuerung 71,-€.
Haito , hat einen 5 Sitzer Eco G.
Da machen die 2 Zusatzsitze wohl die 5€ mehr aus?
 
Scheint wohl so zu sein.

Ich habe den Fünfsitzer, ja.
 
Ihr seid ja echt Glückspilze in Deutschland.
Ich zahl derzeit für den Diesel 115 mehr als EUR 330 per anno für "KFZ-Steuer.
Neuanmeldungen in 2023 knapp 350, und jährlich bei Erstzulassung steigend...
LG
 
Ich ärgere mich aktuell noch mit der Zulassungsbehörde und dem Finanzamt rum :/
Der Vorbesitzer hat es bei der Zulassung damals nicht bemängelt und brav den WLTP-Wert für Benzin eintragen lassen und fleißig bezahlt.
Mir ist das ganze nun im Steuerbscheid aufgefallen (Jahressumme 118,00€ statt der vorher errechneten 86,00€).
Anruf beim Hauptzollamt: "Wir können nur mit dem arbeiten, was die Zulassungsbehörde einträgt." Wenn mir das nicht passt, könne ich gegen den Bescheid ja Einspruch einlegen (hab ich letzte Woche getan).
Ergebnis der erneuten Vorsprache bei der Zulassungsbehörde: "Wir kommen in das Programm nicht rein, um das zu ändern. Das muss die Behörde machen, die den Wagen erstmals zugelassen hat."
-> Anruf beim erstzulassenden Landkreis: "Wir können nicht darauf zugreifen, weil der Wagen bei uns nicht mehr zugelassen ist. Eigentlich sollten die Kollegen im neuen Bezirk das ändern können."

Mal sehen, was der Einspruch bringt; für 30€ lohnt die Klage wohl kaum. Aber ein Gespräch mit der Abteilungsleitung der Zulassungsbehörde könnte da ggf. aussichtsreicher sein.
Bin gespannt..
 
Doch einfacher als gedacht. Ein Anruf beim Ableitungsleiter später, wurde ich heute Nachmittag direkt eingebucht und ein Sachbearbeiter hat sich der Sache angenommen und das ganze unkompliziert geändert.
Der Spaß hat 12€ gekostet; mal sehen, ob ich Erfolg habe, die Kosten von der Zulassungsbehörde erstattet zu bekommen, die es verbockt hat. Rechnerisch zumindest immer noch 20€ günstiger als die falsch errechnete KFZ-Steuer.
Wer am lautesten schreit, bekommt Recht :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück