Kfz Steuer nach WLTP ab 1.09.2018 [ Achtung Falschberechnungen - Der kleinste kombinierte Wert aus dem CoC muss in der Zulassung bei V.7 stehen]

Bin schon ein bißchen sauer .....in den Werbeprospekten zu Dacia 2 TCe 100 steht 121g/Km WLTP. . Dann kam der Steuerbescheid mit 149g/Km .Der Wert steht auch im Fz.-Schein (EZ 3/20)
. Das sind aktuell immerhin 48€ Unterschied ! Natürlich hat mein Händler kein Wort darüber verloren .....
Gruß Manebo
 
... in den Werbeprospekten zu Dacia 2 TCe 100 steht 121g/Km WLTP. . Dann kam der Steuerbescheid mit 149g/Km .Der Wert steht auch im Fz.-Schein (EZ 3/20)
Was steht denn in der Übereinstimmungsbescheinigung und hast Du mal einen Scan von den Werbeprospekten?
 
Die Daten kannst Du in der aktuellen Werbung überall nachlesen ....
COC steht 149g/Km kombiniert
Hoch 128g/Km
Mittel 132g/Km
Niedrig 164g/Km
Höchstwert 170g/Km
 
Also ich sehe bei den 121g/km ein Sternchen und das bedeutet.
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt.
Also auf deutsch die rückgerechneten NEFZ Werte und nicht WLTP, wie übrigens bei anderen Herstellern auch.
 
Ich lese da 145 g/km:
Und ich lese 148 g/km :lol:
38226441pa.png


...hab ich dann einen Duster mit ähnlicher Ausstattung aus dem Händlerbestand gekauft.
 
Wie geschrieben...darüber hat mein Händler natürlich kein Wort verloren.
@Intrepid: gilt nun der höhere oder niedrigere Wert ?
Vmax. bei meinem 2WD = 168 Km/h ...im Schein
 
@Intrepit : gilt nun der höhere oder niedrigere Wert?
Nackt ohne jede zusätzliche Ausstattung gilt der niedrige Wert. Ist wohl nur theoretisch. De facto ist es immer der höchste Wert oder mit ein bisschen Glück 1 Gramm weniger.

Wir hatten aber glaube ich auch schon +Sitzheizung und dann war der Wert sogar höher als in der Preisliste.
 
Einzige Sonderausstattung ist das MediaNav mit Lederoptiklenkrad.Das reichte mir auch.
Lustig ....mein 21 Jahre alter deluxe VW (weniger Ausstattung wie Access)mit 1,6l Euro4 kostet nur 108 € :lol:
 
Damit haben die "EU-Bürokraten" gar nix zu tun.
Der KFZ-Steuersatz hat sich nicht geändert, nur die Berechnungsmethode. Bedanke dich bei den Autoherstellern, die jahrelang bei den Verbrauchswerten beschissen haben.

Und informiere dich vorher mal richtig, bevor du so etwas raushaust.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


15 Euro im Monat. Jo, das bringt einen natürlich um sein sauer verdientes Geld. Geht gar nicht.:snooty:


Habe gar nicht gewusst dass Dacia beschissen hat? Ich habe extra keinen VW kein Mercedes und kein BMW gekauft sondern ein Dacia weil ich dachte Dacia hat nicht beschissen nun behauptest du das Gegenteil?

Warum sollen die kleinen Leute mehr Steuer bezahlen wenn die Konzerne bescheißen?

Kannst du mir das mal erklären?
 
Habe gar nicht gewusst dass Dacia beschissen hat?
Vorschlag: verhalte Dich unauffällig und still. Und hoffe, dass Dacias niemals so überprüft werden wie die Modelle der Volumenhersteller.

Wenn ich sehe, was unser dCi 95 an AdBlue verbraucht, komme ich ins (leise) Grübeln.
 
Habe gar nicht gewusst dass Dacia beschissen hat? Ich habe extra keinen VW kein Mercedes und kein BMW gekauft sondern ein Dacia weil ich dachte Dacia hat nicht beschissen nun behauptest du das Gegenteil?

Warum sollen die kleinen Leute mehr Steuer bezahlen wenn die Konzerne bescheißen?

Kannst du mir das mal erklären?
Kann ich.
Die Regierung hätte auch ohne Weiteres (rechtlich unstrittig) rückwirkend die KFZ-Steuer vor dem 01.09.2018 erhöhen und die Steuer nachfordern können.
Hat sie aber nicht, sonst wäre es richtig teuer geworden.
Dacia kann nicht bescheissen, denn Dacia baut keine Motoren.
Das haben wir hier alles schon seitenweise durchdiskutiert und erklärt. Lese einfach mal nach.
Es geht im übrigen um den Spritverbrauch. Und da haben alle kräftig geschummelt. Die Einen mehr, die Anderen Weniger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.007
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück