Kfz Steuer nach WLTP ab 1.09.2018 [ Achtung Falschberechnungen - Der kleinste kombinierte Wert aus dem CoC muss in der Zulassung bei V.7 stehen]

Kann ich.
Die Regierung hätte auch ohne Weiteres (rechtlich unstrittig) rückwirkend die KFZ-Steuer vor dem 01.09.2018 erhöhen und die Steuer nachfordern können.
Hat sie aber nicht, sonst wäre es richtig teuer geworden.
Dacia kann nicht bescheissen, denn Dacia baut keine Motoren.
Das haben wir hier alles schon seitenweise durchdiskutiert und erklärt. Lese einfach mal nach.
Es geht im übrigen um den Spritverbrauch. Und da haben alle kräftig geschummelt. Die Einen mehr, die Anderen Weniger.


Keine Ahnung wer da mein Motor gebaut hat ob das Renault, Nissan oder Mercedes so wirklich weiß das keiner. Das ist aber auch was was mich nicht interessiert es ging um die Steuer und das fand ich sehr ungerecht dass Neuwagen mehr bezahlen müssen als alter "Drecksschleudern". Zumal mein Fahrzeug die neueste Abgasnorm hat und somit eins der technologisch saubersten Autos ist die es auf dem deutschen Markt gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vorschlag: verhalte Dich unauffällig und still. Und hoffe, dass Dacias niemals so überprüft werden wie die Modelle der Volumenhersteller.

Wenn ich sehe, was unser dCi 95 an AdBlue verbraucht, komme ich ins (leise) Grübeln.

Ich habe einen sauberen Benziner kein dreckigen Diesel. Du hast schon recht Dieselfahrer sind ganz pöse Menschen. Deswegen fahre ich Öko Benzin E10 somit genauso sauber wie Elektro. Eigentlich sollten die Dieselfahrer die komplette Zeche bezahlen und nicht unter 1000 € im Jahr Steuern wegkommen. Wenn ich sehe wer sich jetzt noch getraut mit einem Diesel zu fahren das ist schon heftig.
 
Ich habe einen sauberen Benziner kein dreckigen Diesel. Du hast schon recht Dieselfahrer sind ganz pöse Menschen. Deswegen fahre ich Öko Benzin E10 somit genauso sauber wie Elektro. Eigentlich sollten die Dieselfahrer die komplette Zeche bezahlen und nicht unter 1000 € im Jahr Steuern wegkommen. Wenn ich sehe wer sich jetzt noch getraut mit einem Diesel zu fahren das ist schon heftig.

Die Dreckschleudern sind inzwischen aber die Benziner... ;)

Diesel macht nur mehr NOx, woran scheinbar Menschen früher sterben. In der jetzigen Situation empfinde ich das mit dem NOx nun allerdings eher als unbedeutende Nebensache.
 
Ich habe einen sauberen Benziner kein dreckigen Diesel.
Diesel stoßen mehr NOx aus, Benziner mehr CO². Belastend für die Umwelt sind beide gleich. Politik und Industrie versuchen nur, mal den einen und mal den anderen in ein schlechtes Licht zu rücken, damit die Konsumenten öfter wechseln und neue Autos kaufen. Die Umweltschützer springen jeweils auf den Zug auf - oder umgekehrt. Lass' Dich nicht in dieses Spiel involvieren. Fahre, was für Dich am Besten passt. Und wenn Du der Umwelt etwas Gutes tun willst, fahre so sparsam und wenig wie möglich.
 
Leute jetzt hört doch mit dem Scheiß auf. In Stuttgart ist die Luft seit Corona nicht besser geworden obwohl weniger Autos fahren und die Flieger am Boden bleiben.
 
Is´ ja klar, da ich mit meinem "dreckigen" Diesel ja noch immer jeden Tag auf die Arbeit reinfahre(n muss)... :lol:
 
Hallo,
ich habe heute meinen MCV II Stepway mit LPG-Motor angemeldet und hab gerade gesehen, dass im Fahrzeugschein ein Co2 Wert von 121mg angegeben wurde.
Ist das so richtig? Ich bin eigentlich von einem niedrigeren Wert ausgegangen.
Viele Grüße
Jens

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die CoC ist genormt, du kannst also jede Deutsche CoC als vergleich nehmen. Da sind auch Nummern dran, da gibt es Anleitungen im Netz wo was steht.
 
Oder hier im Forum
Punkt 4 im COC sollte der passende sein.

Kfz Steuer nach WLTP ab 1.09.2018 [ Achtung Falschberechnungen - Der kleinste kombinierte Wert aus dem CoC muss in der Zulassung bei V.7 stehen]

Beispiel Bild
39408955jn.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.594
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück