Kfz Steuer nach WLTP ab 1.09.2018 [ Achtung Falschberechnungen - Der kleinste kombinierte Wert aus dem CoC muss in der Zulassung bei V.7 stehen]

Hallo habe jetzt 2 Wochen meinen neuen Dokker stepway mit lpg bj 03.2019. jetzt kam der Steuerbescheid, und ich soll 208€ zahlen. Ich habe gelesen, dass es wohl oft vorkommt dass die Steuer falsch berechnet wird beim LPG. Wie kann ich der Zulassungsstelle das klar machen? Wo finde ich den CO2 wert / den mischwert?

danke und liebe Grüße Daniela

Beitrag verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Und in der Zulassungsbescheinigung unter Punkt "V7".
Vorausgesetzt es wurde auch richtig eingetragen, was bei den Kraftfahrzeugzulassungsstellen leider nicht immer der Fall ist.
 
Genau bei dem Vorgang im Straßenverkehrsamt passiert der Fehler: beim Übertrag von der Übereinstimmungsbescheinigung in die Zulassungsbescheinigung.
Ich vermute mal das die wenigsten die Übereinstimmungsbescheinigung
(COC ) dabei haben wenn sie ein Auto anmelden.
Und im Fahrzeugbrief stehen keine Daten zur Schadstoffklasse.
Die Schadstoffklasse lässt sich anhand der Schlüsselnummer aus dem Fahrzeugschein ermitteln.
Um das Fahrzeug dann eindeutig zuzuordnen, ist die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) bzw. Fahrgestellnummer im Fahrzeugbrief ausgewiesen.
Und das bekommt nicht jede Zulassungsstelle richtig hin.
Wenn das Auto allerdings direkt vom Händler angemeldet wird, sollte eigentlich die COC dabei sein.
Leider wird es oft vergessen dem Kunden mitzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schadstoffklasse lässt sich anhand der Schlüsselnummer aus dem Fahrzeugschein ermitteln.
Nicht bei allen Fahrzeugen. Da scheint es Lücken zu geben. Ich nehme an, Dacia wird nicht vom KBA zentral eingepflegt, deshalb müssen das die Zulassungsstellen vor Ort jedesmal individuell übertragen. Und dabei passieren die Fehler.
 
Ich hab immernoch die Befürchtung das die 24€ die ich jährlich für meinen Tce90 mit LPG bezahle, irgendwann als falsch bezeichnet werden und ich dann mehr bezahlen muss oder vielleicht sogar nachzahlen.
 
Ich bezahle für meinen 2012 zugelassenen Duster LPG nur 104€.
Bestandsschutz... :whistle:
 
Sie haben ihn mit 183 oder 186 eingetragen bedeutet 208€
Danke euch
Für meinen 2008 Logan hab ich 108€ bezahlt aber ohne lpg
 
Ich muss 180 Ocken zahlen für den TCE 150. Ich finde das schon ganz schön viel. Aber es war auch nicht anders zu erwarten von den EU Bürokraten.
 
Ich muss 180 Ocken zahlen für den TCE 150. Ich finde das schon ganz schön viel. Aber es war auch nicht anders zu erwarten von den EU Bürokraten.
Damit haben die "EU-Bürokraten" gar nix zu tun.
Der KFZ-Steuersatz hat sich nicht geändert, nur die Berechnungsmethode. Bedanke dich bei den Autoherstellern, die jahrelang bei den Verbrauchswerten beschissen haben.

Und informiere dich vorher mal richtig, bevor du so etwas raushaust.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss 180 Ocken zahlen für den TCE 150.
15 Euro im Monat. Jo, das bringt einen natürlich um sein sauer verdientes Geld. Geht gar nicht.:snooty:
 
Kfz Steuer nach WLTP ab 1.09.2018 [ Achtung Falschberechnungen - Der kleinste kombinierte Wert aus dem CoC muss in der Zulassung bei V.7 stehen]


@ADMINS macht diesen Thread "etwas" smaler... TY
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.908
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück