Kfz Steuer nach WLTP ab 1.09.2018 [ Achtung Falschberechnungen - Der kleinste kombinierte Wert aus dem CoC muss in der Zulassung bei V.7 stehen]

Korrekt ist es, wenn der eingetragene Wert mit dem aus dem COC übereinstimmt.
Und dis COC hab ich nicht, wird wohl auch die Bank haben :-( Naja, werd heut erstmal das Autohaus kontaktieren.
wieso schaust du dir nicht einfach die Tabelle in dem Post #811 direkt vor deinem Post an !
Da steht doch ganz klar SCE 115 Steuer relevante Werte beim 2WD = 178 - 174 . Also passt das doch !
Hab ich ja, von daher leuchtet es mir schon ein. Die Frage, die sich mir nur stellte, ist, ob das auch der Wert ist, der in der COC Bescheinigung steht? Sorry, wenn ich mir hier vielleicht ein bissel blöde anstelle. Aber ich find das schon ne riesen Sauerei, wie das jetzt berechnet wird }}:(
 
So ist das mit all diesen "Scheinheiligen",
wenn es ans eigene Portemonnaie geht,
dann ist Schluß mit lustig :teacher:
 
So ist das mit all diesen "Scheinheiligen",
wenn es ans eigene Portemonnaie geht,
dann ist Schluß mit lustig :teacher:
Was hat das bitte mit „scheinheilig“ zu tun? Ich hab hier mal vernünftig was gefragt, und nur ne’ Meinung dazu ausgedrückt, was viele andere auch denken und sich nicht trauen auszusprechen. Und was mein Portemonnaie damit zu tun hat, geht dich auch nichts an. ALSO SPARE DU DIR DEINE UNQUALIFIZIERTEN BEMERKUNGEN!
Vielen Dank für das Gespräch! :doh:
 
Was hat das bitte mit „scheinheilig“ zu tun? Ich hab hier mal vernünftig was gefragt, und nur ne’ Meinung dazu ausgedrückt, was viele andere auch denken und sich nicht trauen auszusprechen. Und was mein Portemonnaie damit zu tun hat, geht dich auch nichts an. ALSO SPARE DU DIR DEINE UNQUALIFIZIERTEN BEMERKUNGEN!
Vielen Dank für das Gespräch! :doh:
Ich denke nicht, daß @Oldironman Dich speziell gemeint hat; das war schlichtweg die Antwort auf @wf`s Aussage davor. aber für Dein Verständnis, gockel doch bitte mal nach dem Testverfahren nach WLTP ( Abgaswerte neu) und NEFZ (Abgaswerte alt)und vergleiche diese, dann wird Dir klar, warum jetzt alle Fahrzeuge nach WLTP mehr Schadstoffausstoß haben und sich die Steuer scheinbar erhöht. Die Falschberechnung betrifft im Normalfall LPG-Fahrzeuge, bei denen die falschen Abgaswerte ( für Benzinbetrieb) in die Fahrzeugpapiere eingetragen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, die sich mir nur stellte, ist, ob das auch der Wert ist, der in der COC Bescheinigung steht? Sorry, wenn ich mir hier vielleicht ein bissel blöde anstelle
bissl ? glaubst du, die würfeln den Co2 Wert aus in der Zulassungsstelle ??
 
So dann will ich auch mal berichten, bei mir waren auch die Werte falsch eingetragen, CO2-Ausstoss 179 anstatt 159 eingetragen. Das Autohaus hatte zum Glück mitgedacht und eine Kopie der COC gemacht, bevor sie wieder zur Bank ging, diese mitgenommen zur Zulassungsbehörde, mein Problem vorgetragen, dort wurden die Daten verglichen und etwas verdutzt waren sie.
Mir kam es so vor, als wenn es Systembedingt automatisch den Benzinwert angezeigt und übernommen wurde und das hier der kombinierte Wert der Gasanlage genommen werden musste schienen sie zu wissen.
Musste dann nur kurz warten bis der neue Schein ausgestellt wurde und konnte ihn gegen den alten austauschen:dance:
 
Hab gerade meinen LPG Dokker zugelassen und natürlich wurde der falsche Wert von 179 eingetragen, Dank dieses tollen Forums war ich vorbereitet und hab die entsprechende Stelle des Leitfadens zur Ausfüllung der Zulassungsbescheinigung als Kopie dabei gehabt. Die Dame hat sich dreimal entschuldigt und der Wert wurde dann sofort korrigiert. Ich kann also nur empfehlen, LPG Fahrzeuge selbst zuzulassen...
 
Moin,
erste mal Falscheintrag( Freundin war hin), wäre mir so auch nicht aufgefallen. Dann Steuerbescheid 122€.. zu viel
sollte ja weniger sein. Das Forum durchsucht, Leitfaden kopiert und die CoC Kopiert mit Markierungen bei WLTP
CO2 Mischzyklus LPG, da teht 133 g/km (Dacia Hompage Sandero Stepway Prestige TCe 90 LPG 127 g/km kombiniert aber "Ohne Gewähr von Dacia" ) nun dann ein wenig "ich muss mal telefonieren, keiner da, ich melde mich bei ihnen...) und heute Nachmittag wurde mir persöhnlich von der netten Amtsfrau der neue KFZ Schein nach Hause gebracht, (nachdem ich alles heute morgen bei der Zulassungstelle gelassen habe). Sie hat sich entschuldigt, ein wenig erklärt (WLTP umstellung usw.) und der neue Steuerbescheid sollte dann auch bald kommen (den brauche ich nicht :D). Ich habe ihr den Leitfaden geschenkt worüber sie sich gefreut hat. Sie meinet noch die COC wäre in einer Fremdsprache und hier in D ist Amtssprache nun mal deutsch. Hat sie auch recht. In unserer Zulassungstelle
sollte da nun keiner mehr Probleme bekommen.
 
Die Punkte und Unterpunkte im CoC sind genormt. Da sollte die Zuordnung kein Problem darstellen.
Den Verwaltungs-Mitarbeitern müsste ein deutsches Muster-CoC zur Verfügung stehen. Dann könnten sie sich die passenden Ziffern heraussuchen. Offensichtlich ist noch keiner auf so eine Idee gekommen und man versteckt sich lieber hinter "Amtssprache ist deutsch". Ist aber nicht nur auf den Straßenverkehrsämtern so, ich kann davon ein Lied singen.
 
So ein wenig verstehe ich die schon, wenig Mitarbeiter und ständig mehr und neue Verordnungen. Kenne ich auch und wohl fast jeder. In der COC steht nur Punkt 4, keine Unterpunkte. Da kann man als ungeübter schon falsche Werte lesen aber als geübter sollte das schon gehen. Die polnische COC ist aber auch fast nur mit der Lupe zu lesen. Wollten wohl am Papier sparen. Wie gesagt, habe die WLTP Werte markiert ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 79381
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 79381
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, iwi 2 mal gepostet. Kann man eins löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Duster 2
18.7.2019

36283445wd.jpg


Sandero/Stepway
18.7.2019

36283447nl.jpg


Logan MCV/Stepway
18.7.2019

36283457ub.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.843
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück