KFZ-Steuer Duster

Der TCe150 4WD hat laut österreichischer Preisliste bis zu 171g/km CO2, dann passt die Rechnung auch:

(WLTP) 171g/km - (freie) 95g/km = 76g/km x 2,-€/g -> 152,-€
(Hubraum pro angefangene 100mL) 1,33L = 14 x 2,-€ ->28,-€

Summe TCe150 28,-€ + 152,-€ = 180,-€
Summe TCe130 28,-€ + 114,-€ = 142,-€

Mein TCe100 ECO-G hat 129g/km auf LPG, ergibt dann 88,-€ Steuer.

Das Amt hatte zuerst den falschen 145g/km Benzinwert eingetragen unter V.7 im Schein und mir 120,-€ berechnen wollen, wie bei @Eifelzwerg auch. Nachdem ich Ihnen dann erklärt habe welcher Wert da richtiger Weise rein gehört (Leitfaden zur Ausfüllung der Zulassungsbescheinigung Teil I & II Seite 21 unten, Feld V.7 unter "Besonderheiten") haben sie es anstandslos geändert und ebenfalls dem Zoll den geänderten Wert mitgeteilt.
 
Hallo,
nachdem ich hier ein bischen quergelesen habe, hat es mich eben auch interessiert, ob bei meinem Modell der richtige Steuersatz angesetzt wurde. Dazu bin ich auf diese Seite gegangen:
Kfz-Steuer-Rechner - Bundesfinanzministerium - Service
Dort muß man nur die Daten aus dem KFZ-Schein eingeben, wo man dort suchen muß, ist auch schon angegeben und es kam auch genau das raus, was ich per Bescheid bekommen habe.
Falls es die eine oder andere unerklärliche Differenz gibt, lohnt es sich sicherlich, bei der Zulassungsstelle mal nachzufragen. Die Sachberarbeiter können sich ja schließlich auch mal verlesen und falsch eingetragen haben.
Nur kann der nächste Termin, den man zugewiesen bekommt, schon etwas andauern.
 
Hallo,
nachdem ich hier ein bischen quergelesen habe, hat es mich eben auch interessiert, ob bei meinem Modell der richtige Steuersatz angesetzt wurde. Dazu bin ich auf diese Seite gegangen:
Kfz-Steuer-Rechner - Bundesfinanzministerium - Service
Dort muß man nur die Daten aus dem KFZ-Schein eingeben, wo man dort suchen muß, ist auch schon angegeben und es kam auch genau das raus, was ich per Bescheid bekommen habe.
Falls es die eine oder andere unerklärliche Differenz gibt, lohnt es sich sicherlich, bei der Zulassungsstelle mal nachzufragen. Die Sachberarbeiter können sich ja schließlich auch mal verlesen und falsch eingetragen haben.
Nur kann der nächste Termin, den man zugewiesen bekommt, schon etwas andauern.
COC Certificate of Conformity ist das Zauberwort, in der Zulassungsbescheinigung Teil I (früher Schein) können die falschen Werte von der Zulassungsstelle eingetragen worden sein und dann wird die Steuer falsch berechnet.
 
COC Certificate of Conformity ist das Zauberwort, in der Zulassungsbescheinigung Teil I (früher Schein) können die falschen Werte von der Zulassungsstelle eingetragen worden sein und dann wird die Steuer falsch berechnet.
Sie hatten den Benzin-Wert eingetragen und es auf den mittleren LPG -Wert geändert.
bei nachgerüsteten Fahrzeugen bleibt es beim Benzin-Wert,das die kein Abgasgutachten haben.
 
Hallo, bin der Onur, bin neu hier :), zuerst frohes neues vor allem ein gesundes Jahr wünsche ich euch. Ich besitze seit ende Januar 2020 einen Duster mit LPG Reimport Fahrzeug, leider zahle ich auch zuviel Stuern knapp über 200 Euro, wie mache ich es denn? wollte am Deinstag zur KFZ-Zulassungsstelle bei mir im Dorf gehen, was ist wenn die Dame mich fragt und wo ist ihr Nachweis das es 163g ausstoßt laut WLPT ..... hat jemand Erfahrung diesbezüglich?

MfG
Onur
 
... was ist wenn die Dame mich fragt und wo ist ihr Nachweis das es 163g ausstoßt laut WLPT ...
Die Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) ist der Nachweis, da steht alles drin, die musst Du mitnehmen.

*So* sieht die aus und die gehört zu jedem Auto dazu.
 
leider zahle ich auch zuviel Stuern knapp über 200 Euro, wie mache ich es denn? wollte am Deinstag zur KFZ-Zulassungsstelle bei mir im Dorf gehen, was ist wenn die Dame mich fragt und wo ist ihr Nachweis das es 163g ausstoßt laut WLPT ..... hat jemand Erfahrung diesbezüglich?
...guggst Du hier, falls die Dame nicht will: Kfz Steuer nach WLTP ab 1.09.2018 [ Achtung Falschberechnungen - Der kleinste kombinierte Wert aus dem CoC muss in der Zulassung bei V.7 stehen]
 
Ich habe am 17.9.20 meinen Duster TCe 150 2WD mit CO2-Wert 162 laut V.7 in Berlin erstzugelassen. Der KFZ-Steuerbescheid lautete dann 162€ jährlich. Nun bin ich am 5.1.21 nach Brandenburg umgezogen und habe den Duster entsprechend umgemeldet.

Heute kam ein neuer KFZ-Steuerbescheid mit nur noch 116€ jährlich. Ich rief beim zuständigen Zollamt an und fragte nach, weshalb es nun weniger ist. So ganz blickte der Sacharbeiter auch nicht durch und meinte, vielleicht habe Renault / Dacia CO2-Werte nach unten korrigiert.

Weiss einer von Euch etwas? Will nun nicht beim Zoll schlafende Hunde wecken. Nicht dass Sie mir den Bescheid wieder erhöhen!

P.S. Im Bescheid steht:
Der vorangegangene Bescheid wurde nach §12 Absatz 2 Nummer 1 erste Alternative Kraftfahrzeugsteuergesetz geändert
 
Ich habe am 17.9.20 meinen Duster TCe 150 2WD mit CO2-Wert 162 laut V.7 in Berlin erstzugelassen. Der KFZ-Steuerbescheid lautete dann 162€ jährlich. Nun bin ich am 5.1.21 nach Brandenburg umgezogen und habe den Duster entsprechend umgemeldet.

Heute kam ein neuer KFZ-Steuerbescheid mit nur noch 116€ jährlich. Ich rief beim zuständigen Zollamt an und fragte nach, weshalb es nun weniger ist. So ganz blickte der Sacharbeiter auch nicht durch und meinte, vielleicht habe Renault / Dacia CO2-Werte nach unten korrigiert.

Weiss einer von Euch etwas? Will nun nicht beim Zoll schlafende Hunde wecken. Nicht dass Sie mir den Bescheid wieder erhöhen!

P.S. Im Bescheid steht:
Der vorangegangene Bescheid wurde nach §12 Absatz 2 Nummer 1 erste Alternative Kraftfahrzeugsteuergesetz geändert
Servus,
kann es sein, dass die Zulassungdbehörde in Berlin den falschen, weil den höchsten CO²-Wert bei V.7 , und nun die Brandenburger den richtigen, nämlich den Kombinierten eingetragen haben?
Schau mal in Dein COC.
 
Der kombinierte nach WLTP ist 162 mg, ergibt laut KFZ-Steuerrechner 162€. Allerdings steht noch ein zweiter kombinierter Wert (nicht nach WLTP) 139 mg, das ergibt die 116 €.

Der Duster ist ein holländischer Import, die Daten stehen alle auf niederländisch, daher für mich etwas schwer nachzuvollziehen.

Kann sein, dass die Brandenburger den 139 mg Wert genommen haben.

Der Beamte sagte auch, dass etwas mit den WLTP-Werten im alten Jahr strittig war, wusste aber auch nicht mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.944
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück