Kfz-Steuer Dacia Sandero Stepway

Co2 Wert Dacia Sandero Stepway steuern ???

  • keine ahnung

    Stimmen: 2 100,0%
  • Druckfehler ?

    Stimmen: 1 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

robi1966

Neumitglied
Fahrzeug
dacia sandero
Hallo
Ich habe eine bescheidene frage . Vor 3 monaten habe ich mir ein
Dacia Sandero Stepway Tce 90 Typ SD gekauft. Bj 24.6.2019
im Fahrzeugschein steht bei der co2 emission 173 das sind 174€ im jahr.
bei eingabe der Schlüsselnr im internet . Schl.Nr. 8212 ACZ bekomme ich in den
Technischen daten ein Co2 wert von 115 das endspricht 58€ im jahr .
Ich frage mich ob ich was übersehen habe oder ob das bei euch auch so teuer ist .

lieben gruß und danke für eure Antworten
 
Die 58€ zahle ich für meinen TCE90 Benziner! Für den Diesel werden die 174€ wohl korrekt sein.
 
Die 58€ zahle ich für meinen TCE90 Benziner!
Der war dann aber noch nach NEFZ Werten versteuert und ist damit nicht vergleichbar mit Fahrzeugen die ab 1.10.2018 neu angemeldet wurden, das kannst du inzwischen problemlos verdoppeln, wenn das überhaupt reicht.
 
Hallo
Ich habe eine bescheidene frage . Vor 3 monaten habe ich mir ein
Dacia Sandero Stepway Tce 90 Typ SD gekauft. Bj 24.6.2019
im Fahrzeugschein steht bei der co2 emission 173 das sind 174€ im jahr.
bei eingabe der Schlüsselnr im internet . Schl.Nr. 8212 ACZ bekomme ich in den
Technischen daten ein Co2 wert von 115 das endspricht 58€ im jahr .
Ich frage mich ob ich was übersehen habe oder ob das bei euch auch so teuer ist .

lieben gruß und danke für eure Antworten
Servus,
am Besten schaust Du in Dein COC, der Wert ( kombiniert ) der dort steht, ist der gültige speziefisch für Dein Fahrzeug. Der muss bei der Zulassung in Deinen Fahrzeugschein Teil 1+2 übernommen werden. Alles andere kannst Du in der Pfeife rauchen, da das allgemeine Angaben sind, oft noch NEFZ.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo
Ich habe eine bescheidene frage . Vor 3 monaten habe ich mir ein
Dacia Sandero Stepway Tce 90 Typ SD gekauft. Bj 24.6.2019
im Fahrzeugschein steht bei der co2 emission 173 das sind 174€ im jahr.
bei eingabe der Schlüsselnr im internet . Schl.Nr. 8212 ACZ bekomme ich in den
Technischen daten ein Co2 wert von 115 das endspricht 58€ im jahr .
Ich frage mich ob ich was übersehen habe oder ob das bei euch auch so teuer ist .

lieben gruß und danke für eure Antworten

Servus,
am Besten schaust Du in Dein COC, der Wert ( kombiniert ) der dort steht, ist der gültige speziefisch für Dein Fahrzeug. Der muss bei der Zulassung in Deinen Fahrzeugschein Teil 1+2 übernommen werden. Alles andere kannst Du in der Pfeife rauchen, da das allgemeine Angaben sind, oft noch NEFZ.
Hallo und Danke erstmal .
Was mache ich den nu mit diesem wert der da steht "36AD".
174€ ist ja verflucht teuer für ein Benziner hoffe ja immer noch das da was nicht stimmt.
 
Auf der letzten Seite der COC stehen die CO2-Emmissionswerte, der kombinierte Wert ist der für die
Steuer ausschlaggebende.
Dieser sollte sich in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (früher Fahrzeugschein) unter Punkt
V.7 wiederfinden. (3. Seite)
Die Angaben zum Hubraum findest Du übrigens in gleicher Bescheinigung unter Punkt P1 (1. Seite)
Mit diesen Angaben und dem Datum der EZ (Punkt b) kannst Du mii dem oben verlinkten Steuerrechner
Deine Steuerlast ermitteln...
Die Angabe "36AD" findet sich übrigens unter Punkt 14.1 (Schadstoffklasse), wird hier aber nicht benötigt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und Danke erstmal .
Was mache ich den nu mit diesem wert der da steht "36AD".
174€ ist ja verflucht teuer für ein Benziner hoffe ja immer noch das da was nicht stimmt.
Die Emissions-Schlüsselnummern "36AD" sagt aus, daß Dein Fahrzeug der Norm "6c" entspricht und nur bis 31.09.2019 Erstzulassungsfähig war.
 
Also ich komme mit der Eingabe der Daten von dir und auch mit der angegebenen Schlüsselnummer und dem Link

auch genau auf die 174€ die du selbst berechnet hast. Somit dürfte also die Steuerberchnung stimmen.
Wo hat`s Du auf der Seite ein Feld für die Eingabe der Schlüsselnr. gefunden?
Bild.jpg
 
@robi1966 kläre mal ab, ob der CO²-Wert in Deinem Zulassungsschein mit dem kombinierten CO²-Wert aus dem COC überein stimmt, oder ob vieleicht bei der Zulassungsstelle der höchste CO²-Wert ( dann falsch ) übernommen wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Meine SchlüsselNr. habe ich ich gegoogelt um vergleichbare Dacia sandro stepway zu bekommen
und die liegen meist bei 116-120 Gr/km und ich frage mich warum meiner bei 173 gr/km
und das bei gleicher leistung . 1) Benziner 2)TCe90 usw.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.892
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück