Kennzeichenbeleuchtung öffnen/ Leuchtmittel W5W wechseln

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz habe ich mal wieder ein Frage an das ehrenwerte Forum... Da die rechte Kennzeichenbeleuchtung meines Dicken ausgefallen ist, habe ich versucht das Leuchtmittel zu prüfen (lt. Bedienungsanleitung Birne mit Glasfassung W5W). Die Leuchte selbst ist auch recht leicht aus der Klappe zu hebeln, aber die Fassung scheint verklebt zu sein.. Hier ✔ - Kennzeichenbeleuchtung öffnen ging es schon einmal um das Thema, aber wie man die Birne aus der Fassung bekommt, hat dann doch niemand beschrieben.
Falls jemand das schonmal gemacht hat, wäre ich für einen Tip dankbar. Würde nämlich ungern eine neue Leuchte kaufen, während ich hier noch eine Handvoll W5W liegen habe.


Mod.: Beitrag wurde in das Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach heraus ziehen, wenn das schwer geht ist das möglicherweise durch Oxidation verklebt (hatte ich letzthin beim Duster). Ich habe das dann mangels besserer Mittel einfach kurz mit Kontaktspray eingesprüht, eine Zeit lang gewartet und später mit leichten Rüttelbewegungen beim Herausziehen gelöst bekommen.
Gibt wahrscheinlich bessere "Lösungsmittel".
 
genauso habe ich das auch an meinem Logan MCV gemacht !!
 
Dann man die Leuchte überhaupt öffnen?
Ok ich hab meine gegen die Renault LED von LZPart getauscht (sieht sehr gut aus).
Beim genauen hinsehen sieht es aus als wenn die verklebt sind u man sie komplett ersetzen muss. Sicher bin ich mir aber nicht.
 
neeee !i st gesteckt-kann man tauschen.
 
Danke Euch für die fixe Antwort, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir uns richtig verstanden haben. Abgezogen habe ich, was abzuziehen ist, nämlich den Stecker von dem ausgebauten Lampengehäuse. Dieses Gehäuse liegt nun hier vor mir auf dem Tisch und ich kriege es nicht geöffnet. Leider habe ich gerade heute auch mein Handy nicht dabei um eine Aufnahme zu machen, das Gehäuse ist aber in dem verlinkten Thread abgebildet.
Und, lieber bozzer, ich lese Deine Nachricht so, daß das Lampengehäuse (zusammen?)gesteckt ist. Kann man das Plastikglas abhebeln? Dann ist auf jeden Fall die Dichtung hinüber.. Wo setzt man an?
 
Sorry, ich habe dich falsch verstanden ich dachte das Gehäuse hättest du schon offen. Theoretisch muss das irgendwie zusammen geklipst sein (ich habe leider nicht das gleiche Fahrzeug), findest du nirgends einen Ansatzpunkt wo man was eindrücken kann?
 
Nein, leider nicht. Kein Spalt erkennbar. Kein Nachgeben des Plastik bei manuellem Druck. Wenn hier niemand Erfahrungen damit hat, werde ich mich mal versuchen, das Glas mit sanfter Gewalt abzulösen. Wäre allerdings ein schlechter Witz, wenn man die ganze Lampe wechseln müßte, weil die 10Ct.-Birne durchgebrannt ist..
 
Unfortunately you can't simply change only the bulb with another W5W type. The unit itself is sealed and can be only chaged with a whole new piece.
 
Das ist aber schwach ,gleich die ganze Leuchte tauschen.
 
Ok, wie befürchtet, Danke für die Bestätigung.. Dasselbe habe ich vor drei Jahren mit der Ad-Blue-Pumpe erlebt. Die ist aus Kostengründen mit dem Tank verschweißt und nicht reparabel. Folglich mußte der ganze Tank getauscht werden, als die Pumpe streikte. Ging zum Glück auf Garantie. Reparaturfreundlich geht anders..
 
Hallo,
ich habe mit einen kleinen Schraubenzieher das oberteil vom der Kennzeichenbeleuchtung geöfnet und das Leuchtmittel getauscht.
Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • LED Kennzeichen Dunkel.jpg
    LED Kennzeichen Dunkel.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 17
  • Kennzeichen Beeuchtung.jpg
    Kennzeichen Beeuchtung.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 17
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.305
Mitglieder
70.853
Neuestes Mitglied
Manfred2702
Zurück