Keiner kann genaue Bremsscheiben/-klötzezuordnung ermitteln

HarryBo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo,

nach rd 60Tsd. km nahezu reinem Stadtverkehr sind in Kürze die Bremsscheiben und Bremsklötze für den Dokker, liebevoll Mehmet genannt, meiner Frau fällig. Es handelt sich um ein 2014 als Polinimport gekauftes Neufahrzeug mit 90 PS Dieselantrieb.

Aber egal, wo ich im Internet recherchiere, bei Onlinehändlern mittels Kopie des Kfz.-Scheins nachfrage und selbst bei unserem vor Ort-Kfz-Teile-Händler, keiner kann mit den vorhandenen Daten eine exakte Aussage machen, welche Teile die richtigen wären.

Was sicher feststeht ist zum einen, dass es sich um die kleineren Bremsscheiben mit Durchmesser 258 mm handelt und dass es kein ESP und keinen Klotzanschluss für eine Verschleißanzeige gibt.

Bevor ich mir jetzt die vermutlich wesentlich teureren Teile direkt von Dacia besorge, habe ich ja noch Hoffnungen, dass mir hier geholfen werden kann. Für die Experten füge ich deshalb ein Foto des Kfz.-Scheins bei.
Dokker.jpg
Danke im Voraus
Harry
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ergänzend füge ich noch ein paar Fotos bei, nachdem ich ein Rad demontiert habe.
 

Anhänge

  • IMG_20190228_115638[1].jpg
    IMG_20190228_115638[1].jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20190228_115648.jpg
    IMG_20190228_115648.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20190228_120017.jpg
    IMG_20190228_120017.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20190228_122637.jpg
    IMG_20190228_122637.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Fachmann bin ich nicht, aber die werden sich melden.

Hilft dir dieser Beitrag mit Folgebeitrag weiter?
 
Ich mach das meist so, ich suche mir die passenden Teile bei Textar Brakebook heraus. Dort sind auch die Maße der Bremsbeläge und Bremsscheiben angegeben. Ebenso findet man dort auch die Gebrauchsnummern und die Original-Hersteller-Teilenummern. Wenn man sich dann noch nicht sicher ist was verbaut ist, dann messe ich einfach die vorhandenen Bremsbeläge und suche mir die passenden heraus. Gekauft wird dann natürlich beim Händler dem man vertraut und nicht einfach irgendwo bei eBay oder so. Und es muss dann auch nicht zwingend Textar sein, obwohl ich damit bis jetzt immer gute Erfahrung gemacht habe. Es geht auch ATE, TRW, Ferodo usw. je nach Vorlieben des Dacianers. Es sollte halt wenigstens Qualität sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Es hat geklappt.

Selbst intensive Recherchen brachten keine eindeutigen Klarheiten, trotzdem habe ich dann online bei kfzteile 24 einen Satz Bremsbacken und -Klötze von ATE für € 88,07 über ebay gekauft. Online hat ja den Vorteil der Rückgabefrist, die dann aber nicht in Anspruch genommen werden wurde.

Das skurrile beim Kauf war folgendes: Beim Ebayangebot von kfzeile 24 wurde nach Eingabe der Schlüsselnummer 8212/ACF angegeben, dass die Teile nicht die richtigen seien (jetzt nicht mehr). Auf der Homepage waren es dann doch die richtigen Teile. Und da die Originalteilenummern in beiden Angeboten identisch waren habe ich dann zugeschlagen - aber bei ebay. Denn dort lag der Gesamtpreis € 40,78 unter den € 128,85 der direkten Homepage.

Und ein weiterer Glückspunkt kam noch dazu, ich wurde krank und konnte deshalb nicht selber schrauben. Über einen Kumpel gab´s den Tipp zu einem jungen Kfz.-Meister, der zur Finanzierung seines aktuellen Studiums regelmäßig Reparaturarbeiten durchführt. Geschockt war ich dann aber über seinen Preis - aber positiv. Alles, Bremsscheiben, Klötze und Fahrzeugrücklieferung bis zu mir nach Hause für € 40,--. Da habe ich dann auch gleich noch einen Bremsflüssigkeitswechsel für weitere € 40,--(incl. Flüssigkeit) eingesackt. Absolut notwendig wäre der nach den Messungen noch nicht, aber für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat geklappt.

Selbst intensive Recherchen brachten keine eindeutigen Klarheiten, trotzdem habe ich dann online bei kfzteile 24 einen Satz Bremsbacken und -Klötze von ATE für € 88,07 über ebay gekauft. Online hat ja den Vorteil der Rückgabefrist, die dann aber nicht in Anspruch genommen werden wurde.

Das skurrile beim Kauf war folgendes: Beim Ebayangebot von kfzeile 24 wurde nach Eingabe der Schlüsselnummer 8212/ACF angegeben, dass die Teile nicht die richtigen seien (jetzt nicht mehr). Auf der Homepage waren es dann doch die richtigen Teile. Und da die Originalteilenummern in beiden Angeboten identisch waren habe ich dann zugeschlagen - aber bei ebay. Denn dort lag der Gesamtpreis € 40,78 unter den € 128,85 der direkten Homepage.

Und ein weiterer Glückspunkt kam noch dazu, ich wurde krank und konnte deshalb nicht selber schrauben. Über einen Kumpel gab´s den Tipp zu einem jungen Kfz.-Meister, der zur Finanzierung seines aktuellen Studiums regelmäßig Reparaturarbeiten durchführt. Geschockt war ich dann aber über seinen Preis - aber positiv. Alles, Bremsscheiben, Klötze und Fahrzeugrücklieferung bis zu mir nach Hause für € 40,--. Da habe ich dann auch gleich noch einen Bremsflüssigkeitswechsel für weitere € 40,--(incl. Flüssigkeit) eingesackt. Absolut notwendig wäre der nach den Messungen noch nicht, aber für den Preis.
Da hast Du aber den vielzitierten "Papst in der Tasche" gehabt. Glückwunsch!
 
Dann hast du ja das gesparte Geld denk ich mal an der richtigen Adresse wieder verteilt und damit geholfen.:)
Alles hat ein Kreislauf.:D
 
In welchem Teil von Deutschland ist den dieser "Schrauber-Student"?
Den ein oder anderen € kann er sich hier im Forum sicher verdienen wenn man ihn kennt.
 
Dann wird er sicherlich eine KFZ Werkstatt auf machen :D
Bei den vielen evt. Kunden ;)
 
Wo befindet sich der Schrauber ?? Bitte Adresse
 
Moin moin,

ich hole das mal hoch.
Schon bereits nach 40.000 km sind die Beläge und Scheiben an meinem Dokker fällig. Ich wollte das zunächst nicht wahrhaben - mein Sohn hatte das Auto und war anlässlich einer Reifenreparatur darauf hingewiesen worden.
Nun gut. Wir haben nachgemessen und kamen auf ca. 20,6 mm, Verschleißgrenze liegt bei 21,8 (Angabe www). Durchmesser 280 mm. Stimmt also.
Es handelt sich um einen Dokker Stepway mit 1,6l-Benzinmotor (Sauger) als Polen-Reimport, EZ 3/2018.
Zunächst war über Fa. Stahlgrxxx anhand der FIN nicht herauszufinden, ob das Fahrzeug ESP (bzw. ESC) hat oder nicht.
Erst in der Renault / Dacia-Werkstatt, wo das Auto zur Erstinspektion war, konnte man mir das zweifelsfrei sagen.
Da Stahlgrxxx 144 Euro nur für die Scheiben haben wollte, und nach meiner Recherche ESP keramische Beläge verlangt, schaue ich mich grad im www nach einem passenden Satz um. Einfach ist das bisher nicht, weil auch nach Angabe der Schlüsselnummern (8212/ADWxxx) nicht zweifelsfrei geklärt werden kann, was da benötigt wird. Es wird halt immer noch gefragt "ESP" oder nicht?
Als alter (sic!) Renaulttreiber überrascht mich das jetzt nicht, da ist auch nie zweifelsfrei klar, was verbaut wurde. Wie die Mutter so die Tochter halt.
 
Schon bereits nach 40.000 km sind die Beläge und Scheiben an meinem Dokker fällig. Ich wollte das zunächst nicht wahrhaben

Ist nix außergewöhnliches, meine waren schon vorher fertig......
Ich weiß aber warum..... :D
 
Eingebaut ist vermutlich trw/lucas. Aber danke für die präzise Antwort :D

Schon klar, der zweite Satz. Ich fahre halt viel Kurzstrecke, aber selten so, dass das ESP ständig reingrätschen muss. Aber dass die Scheiben zeitgleich mit den ersten Klötzen fällig sind, hab ich in fast 50 Jahren Fahrpraxis noch nicht gehabt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.847
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück