Keiner kann genaue Bremsscheiben/-klötzezuordnung ermitteln

Hmm, die vorderen Bremsen halten bei mir STETS 4 Jahre, also jeweils einen TÜV lang. Egal, welches Töff ich fahre.
(Pajero, Golf2, R19, R-MeganeGT, Dokker)
Liegt also wohl an meiner Fahrweise. ;-)
Spätestens vor den jeweils zweiten TÜV sagt mir mein Kumpel, Inhaber der freien Werkstatt, in der ich seit fast 25 Jahren meine Karren warten lasse, dass die Scheiben dran sind. Und der besorgt mir auch immer die günstigsten Ersatzteile. Hat halt auch seinen Vorteil, dass man a) den Typen inner Werkstatt kennt und b) weiß, was sowas online kost......
Ich bremse echt nicht viel, aber wenn, dann heftig. (soll sich ja lohnen, der Energieverlust)
Kommt wohl auch von meinem Beruf (Den ganzen Tag vorm Bett sitzen, ausm Fenster glotzen und am Rad drehen), dass ich eigentlich mehr mit der Motorbremse arbeite, als mit der eigentlichen Bremse. (Ja, auch nen 1,6er Benziner hat ne adequate Motorbremse. Ist ja kein Zweitakter)...
 
7 Jahre, 160.000km.
Wer bremst, verliert :D

Hat auch den Vorteil, dass ich die Felgen nicht so oft reinigen muss.:)
 
Hat auch den Vorteil, dass ich die Felgen nicht so oft reinigen muss.:)
Schau Dir mal die ATE Ceramic an ... (nein, sind keine keramischen Beläge, heißen nur so) ... die sind staubarm, damit fährst Du alle 200.000km mal in eine Waschstrasse, die Felgen sehen immer sauber aus.

Hoffentlich gibt es die für meinen Duster, wenn ich das erste mal wechseln muss.
 
Scheint ja ne ganze Menge Meinungen zu geben was Bremsscheibenverschleiß betrifft.
Dann bleibts dabei dass die Scheiben geprüft werden und dann wird entschieden.Klingt logisch....
Den Kommentar der Vertragswerkstatt kann ich dann aber nicht so nachvollziehen dass immer
beides gewechselt werden muss.
Und so ganz durchsichtig ist die Aussage auch nicht dass das Material früher anscheinend härter
war und deshalb selten gewechselt werden musste.Jedenfalls haben die Autos damals ebenfalls
anständig gebremst.Ich find dass sie heute sogar oft ein bisschen weniger hart greifen.
Aus welchem anderen Werkstoff sollten sie heutzutage denn gemacht sein.Eine Legierung ?
Kann höchstens der Hersteller genauer sagen....
 
Bremsscheiben müssen nicht nach Plan gewechselt werden :)
Solange sie das vorgeschriebene Mindesmass haben ist es ok. Beim Fahrstil meiner Frau werden sie im Sandero also noch ewig halten. Früher haben wir die Bremsscheiben noch abgedreht wenn sie nicht rissig oder unter Mass waren.
Rechnet sich aber heute nimmer. Selbst für meinen Pickup sind die Brembo für die VA nur 90 Euro.
Die letzten hatten auch nur ca. 60Tkm gehalten und sind im Frühjahr 19 nach 2x Majola und Julierpass kurz hintereinander im Schneetreiben fertig gewesen. Gegen das Licht gehalten waren in der Mitte blaue Anlaufspuren.
Gemerkt hat man es es bei Passabfahrten am leichten "rubbeln". Der Satz davor hat 90 Tkm gehalten. Allerdings hatte ich beim letzten Brembo Satz schon Greenstuff von EBC als Klötze drin. Bremsleistung definitiv besser aber wahrscheinlich werden sie heißer. Kann ich aber mit leben, wechsel ist keine Arbeit. und dauert max eine halbe Stunde bei mir. Beim Dacia wird es noch schneller gehen.

Gruss
Steffen

1600459400863.png
 
Ähhh, wie ich schon sagte, ich hab seit fast 30 Jahren denselben Wechselintervall was Bremsen angeht.
Und das Unabhängig vonner Automarke.
Ne Bremsscheibe und die zugehörigen Beläge halten einfach nur drei Jahre. Oder man bremst halt net normal.
Ich mein, was hindert einen dran, alle drei Jahre die vorderen Bremsen zu erneuern? Nostalgie? Romantik???
Wenn das statische Zeugs runter und das dynamische Zeugs eingelaufen is, kommt es wech........
 
Du bist sicherlich kein Schwabe :lol:
Nein Quatsch warum sollte man planmässig wechseln wenn es nicht notwendig ist. Beim Radwechsel von Sommer auf Winter und umgekehrt kann ich das doch problemfrei klären. Wenn Du alle 3 Jahre beides wechseln musst hast Du entweder eine hohe Jahreskilometerleitung, fährst wie ein Rennfahrer oder hast Billigzeugs verbaut. Und ja zu meinen BMW Zeiten habe ich das auch alle 2 oder 3 Jahre machen müssen. Da bin ich aber auch mindestens 50 Tkm im Jahr gefahren und die 6 Zylinder waren nicht abgeregelt. Also Fahrstil wie am Salzburgring :)

Gruss
Steffen
 
Ne Bremsscheibe und die zugehörigen Beläge halten einfach nur drei Jahre. Oder man bremst halt net normal.
Ok, entweder machen alle, bei denen die Scheiben länger halten etwas falsch - oder Du.

Für Dich gerne ein Zitat aus dem Focus ... findest Du aber überall so:

Hochwertige Bremsscheiben haltenhäufig zwischen 100.000 und 150.000 km durch. Bei minderwertigen Produkten kann ein Wechsel auch schon nach 50.000 km fällig sein. Die deutlich günstigeren Bremsbeläge müssen Sie meist häufiger wechseln. Die Beläge halten oft nur 30.000 bis 60.000 km durch.
Scheinbar kaufst Du (hat ssc ja auch schon vermutet) nur minderwertige Bremsscheiben und sparst am falschen Ende.

Bei Scheiben kaufe ich nur Ate ... die halten sehr lang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ssc
Mal ne Frage Dazu , ich habe einen Dokker Blue DCI95 und dachte immer der hätte die 280er Bremsscheiben , ich habe nur die 258er drauf ? Wie ist es mit den anderen Diesel Teibern ?, Wie kann man oder Wo kann man rausbekommen anhand von der Fahrgestellnummer was wirklich verbaut ist ?

Danke und sorry fürs entern vom Thread, wenn es nicht passt mache ich nen Neuen auf
 
wirst du nur feststellen können indem du eine Felge mal runternimmst.
 
41 Beiträge wo in 35 Beiträgen berichtet wird, wie lange Bremsscheiben bei dem einem oder anderen halten und welche Marke die besten sind. Irgendwie war die Hilfestellung für den fragenden Foristen sehr sehr dünn.

Nun gut. Wenn ich Ersatzteile benötige gleich welcher Art kaufe ich diese im Zubehöhrhandel. Solche Ketten gibt es überall. Die Fillialen haben normale Öffnungszeiten und sind auch im Telefonbuch mit Adresse zu finden. Wer also
keine Zeit hat, kann dort anrufen. Wer mehr Zeit hat sucht im Internet.

Jahrelange Erfahrung:

Ersatzteile aus dem Internet sind teurer wie im Fachhandel. Zudem bietet der Fachhandel verschiedene Qualitäten an. Und immer habe ich nach Vorlage des Fahrzeugscheines die passende Teile bekommen.
 
wenn Du natürlich im Internet nicht fündig wirst oder keine Explosionszeichnungen vorhanden sind ist der Weg zum Fachhändler unerlässlich. Soweit gehe ich mit Dir konform, ich kaufe auch oft im heimischen Handel ein. Einfach nach dem Prinzip "leben und leben lassen", auch wenn es etwas teuer ist die Betonung liegt auf etwas. Aber pauschal zu sagen das der Fachhandel preiswerter ist wie im Internet das sehe ich anders. Vielleicht hängt das auch damit zusammen das ich mir die EK Preise vom Fachhandel errechnen kann, ich kenne die Spannen so grob über den Daumen auch im Autozubehör.
Ergibt sich durch meine berufliche Tätigkeit. Es ist mal so, mal so.
3 Beispiele aus den letzten 14 Tagen. Alles Ersatzteile aus dem Zubehör, also keine Marke kein Mann& Hummel etc.
Ölfilter für Toyota im Fachhandel 6,90 Euro, im Internet um 12 Euro
Ölfilter für Dacia im Fachhandel 13 Euro, im Internet um 5,35 Euro
Dieselfilter für Toyota im Fachhandel 19 Euro, im Internet 7,50 Euro.
Logisch wo ich gekauft habe, ich verstehe ja viel und kalkuliere ja selbst im Geschäft aber ich sehe nicht ein, das andere mit Gewalt reich werden wollen.
Sorry das ich vom Thema abgewichen bin, aber das wollte ich so nicht stehen lassen.
Ist wie mit den Werkstattpreisen.
Beispiel Dieselfilterwechsel zu Hause bei mir, Preis vom Filter siehe oben + 5 -10 Minuten Arbeitzeit, je nach Biersorte.
Werkstatt bei Toyota 110 Euro. Ich habe daneben gestanden und mich die ganzen 20 Minuten gefragt was er an dem Filter versucht zu machen. Das war der Meister selbst. Seither habe ich immer einen Reservefilter im Auto liegen. Rechnet sich einfach ;)

Gruss
Steffen
 
Es geht nicht um dem Preis und die Handelsspanne. es geht um das Finden der passenden Ersatzteile.
 
Es geht nicht um dem Preis und die Handelsspanne. es geht um das Finden der passenden Ersatzteile.
Genau richtig, daher hatte ich mich fürs "off topic " entschuldigt :)
Ersatzteile aus dem Internet sind teurer wie im Fachhandel.
Diesen Satz von Dir wollte ich nur nicht kommentarlos stehen lassen weil er so pauschal nicht stimmt.

Ich hoffe nur für den TE das er mittlerweile fündig geworden ist.

Gruss
Steffen
 
Zurück