Keine Panik mit Diesel - Euro 6 nachüstbar

Ich vermute, dass die Nissan SCE eingestellt werden, sobald die TCe standfester sind. Der Aufwand bei den Saugern dürfte größer sein für Tempd oder noch höhere Abgasstufen
Was auch logisch ist, weil der Co2-Ausstoss bei den Saugern höher ist und die Leistung niedriger. Kleine Motoren, Turbo statt Sauger, damit die Flottenziele für das Co2 erreicht werden können.

Der Eco-Boost von Ford ist die Leitlinie :yes:
 
Wir haben ja den FORD Focus mit der 125PS EcoBoost Dreizylindermaschine.
Da kann ich nur von schwärmen. Antritt, Leistung, Geräuschentwicklung und Verbrauch sind beeindruckend!
Meine Vorurteile sind alle vergangen.
Die kleinen Dreizylindermaschinen können echt was.
Letzter Städtebesuch mit 4 Erwachsenen und Gepäck. 300km die A3 runter und 300km zurück, meist Tempomat 120Km/h, 5.6L/100Km.

Da fragt man sich, warum man noch einen Diesel braucht!

LG Carsten
 
Der Aufwand bei den Saugern dürfte größer sein für Tempd oder noch höhere Abgasstufen
Was auch logisch ist, weil der Co2-Ausstoss bei den Saugern höher ist
Zwar haben in der Vergangenheit alle Hersteller - auch Dacia im Vergleich SCE zu TCe - den Turbo immer als verbrauchsgünstiger dargestellt, aber das waren auch NEFZ-Messungen.

Die Realangaben auf Spritverbrauch-Portalen sahen anders aus. Und da Euro 6dtemp und Euro 6d nach WLTP oder RDE gemessen werden, muss da richtig gefahren und gemessen werden.
Und da stellt man dann eben fest, dass der CO2 Austoss einfach nur einen einfachen Zusammenhang mit dem Kraftstoffverbrauch hat - eine gute Verbrennung vorausgesetzt. So schnell sehe ich die Sauger jetzt nicht sterben.

BTW: inwiefern ist der Turbo Teil der Abgasreinigung?
Der Turbo ist nicht reine Leistungssteigerung, sondern auch Teil der Abgasreinigung
 
Kommen wir noch einmal auf das Thema zurück.
Ich habe gelesen, dass verschiedene Fahrzeuge testweise mit einer AdBlue-Einspritzung nachgerüstet wurden und damit sehr gute Werte erzielten.
Sicher war der Aufwand hierfür groß. Aber in Serie ließe sich bestimmt viel sparen. Dann würde ich sogar Geld in die Hand nehmen und meinen Lodgy 110 dCi nachrüsten.
Doch scheinbar ist das gar nicht erwünscht!
Ist doch besser, der Kunde trennt sich von seinem alten Euro6 Diesel und kauf sich das Euro6 (b,c,d, oder x) Modell.
 
Ich habe gelesen, dass verschiedene Fahrzeuge testweise mit einer AdBlue-Einspritzung nachgerüstet wurden
sehr vielversprechend war wohl auch das System mit den Harnstoff-Feststofftabletten mit Wechselkartusche. Die brauchen nicht mal eine Heizung im Winter. Ist aber wohl auch nicht gewollt.
 
BTW: inwiefern ist der Turbo Teil der Abgasreinigung?

Ich habe in #49 versucht es aus meiner Sicht zu erläutern. Ich fuhr einen Seat Inca (gelbe Plakette) und mein Chef einen baugleichen Caddy TDI (grüne Plakette]. Das sind vollkommen identische Autos mit vollständig identischen Motoren. Mein SDI hat schlechtere Abgaswerte gehabt, als der baugleiche TDI. Es wird nur Turbodiesel geben, die die Eurostufe 6 erreichen, aber keine Sauger. Wie das technisch funktioniert, weiss ich auch nicht, zumindest sehe ich da schon einen Zusammenhang. Mir ist kein Euro6-tauglicher Diesel-Sauger bekannt :blink:
->q.e.d

Kommen wir noch einmal auf das Thema zurück.
Ich habe gelesen, dass verschiedene Fahrzeuge testweise mit einer AdBlue-Einspritzung nachgerüstet wurden und damit sehr gute Werte erzielten.
Sicher war der Aufwand hierfür groß. Aber in Serie ließe sich bestimmt viel sparen. Dann würde ich sogar Geld in die Hand nehmen und meinen Lodgy 110 dCi nachrüsten.
Doch scheinbar ist das gar nicht erwünscht!
Ist doch besser, der Kunde trennt sich von seinem alten Euro6 Diesel und kauf sich das Euro6 (b,c,d, oder x) Modell.

Ja, funktionieren tut das schon und die Werte sind einwandfrei :yes: -> selbst bei den DACIA: aber

Du sollst als Halter nicht Ad Blue auffüllen, sondern Ad Blue soll bei den Inspektionen nachgefüllt werden. Die Ad Blue Modelle von PSA (2015), hätten keine Freigabe durch das KBA bekommen, den franz. Behörden war das egal. Die Produzenten der SCR-Katalysatoren würden viel lieber Nachrüstsysteme verbauen, ähnlich wie beim Scheibenwischwasser. Wenn das KBA aber verlangt, dass nicht nur Zusatztanks, sondern auch Zusatztankstutzen eingebaut müssen, dann verteuert das die Umrüstung der Altautos.
Außerdem gibt es denn Streit zwischen den Herstellern der Auto und denen der SCR-Katalysatoren. Wer übernimmt die Garantie, wenn nachgerüstete Systeme zu Schäden führen ?
Die Autohersteller wollen ohnehin keine Nachrüstungen und drängen auf eine Abwrackprämie, um wieder neue Autos verkaufen zu können, weil das der Umwelt überhaupt nicht schadet :bang:

und was mache ich als Fahrer von einem Euro 5, dessen Motor demnächst bei Daimlermodellen als Ad Blue-Version verkauft wird :question:
 
Mein SDI hat schlechtere Abgaswerte gehabt, als der baugleiche TDI. Es wird nur Turbodiesel geben, die die Eurostufe 6 erreichen, aber keine Sauger. Wie das technisch funktioniert, weiss ich auch nicht, zumindest sehe ich da schon einen Zusammenhang. Mir ist kein Euro6-tauglicher Diesel-Sauger bekannt :blink:
Der Turbo wird nicht der Grund gewesen sein, wie sollte er auch. Die werden noch andere Unterschiede gehabt haben.
Zum Sauger mit Euro 6dtemp: wenn mich nicht täuscht hat der neue Suzuki Jimny Euro 6d temp, und der ist definitiv ein Sauger. Geht also alles.
 
Bei einem Turbomotor kann man etwas leichter ein paar Randparameter korrigieren, vor allem bei variabler Schaufelgeometrie. Nicht elementar, aber spürbar.
Ich halt den Sauger aber für die bessere Lösung - nur muß man hier als Konstrukteur halt besser planen.
 
Zum Sauger mit Euro 6dtemp: wenn mich nicht täuscht hat der neue Suzuki Jimny Euro 6d temp, und der ist definitiv ein Sauger. Geht also alles.

Wenn ich es richtig verstehe, gibt es den neuen Jimny nur noch als Benziner :think:
https://1300ccm.de/auto-news/alles-...tattung-und-ein-blick-auf-die-vorgaenger.html
Das Vorgängermodell, hatte ta-ta einen 1,5l Renaultmotor, also das Aggregat das ich im Dokker spazieren fahre. Ansonsten bitte andere Informationen gerne verlinken ;)
 
Wenn ich es richtig verstehe, gibt es den neuen Jimny nur noch als Benziner :think:
hoppla, du hattest von Dieselmotoren gesprochen, ich hatte allgemein auf Turbomotoren abgestellt. OKay, das ist richtig, der Jimny ist ein Benziner. Aber eben ein Sauger, die ja auch gerne totgeredet werden.

Einen Diesel wird man wohl nur noch als Turbomotor bekommen. Aber nicht weil die bessere Abgaswerte hätten, sondern weil die Charakteristik als Sauger einfach Mist ist. Einen Diesel kann man gut aufladen, und die Turbos sind da auch unproblematisch, weil weniger thermisch belastet im Vergleich zu einem Turbo im Benziner.
 
Ich vermute, dass die Nissan SCE eingestellt werden, sobald die TCe standfester sind. Der Aufwand bei den Saugern dürfte größer sein für Tempd oder noch höhere Abgasstufen
Was auch logisch ist, weil der Co2-Ausstoss bei den Saugern höher ist und die Leistung niedriger. Kleine Motoren, Turbo statt Sauger, damit die Flottenziele für das Co2 erreicht werden können.
Der Eco-Boost von Ford ist die Leitlinie :yes:

Turbo weniger Sprit/Co2....
Trifft nur auf den Prüfstand zu!
In der Praxis verbrauchen Turbomotoren meist genau so viel.
Auf dem Prüfstand wird der Turbo nicht oder fast nicht benötigt, dadurch ist z.B.
ein kleiner 1l 3 Zylinder, gegenüber einem 1,4l 4 Zylinder im Teillastbereich im Vorteil.
Wenn aber mal 80-90% der Leistung benötigt werden, sieht das schon ganz anders aus...
Nicht umsonst heißt es 'Turbo läuft Turbo säuft'.
Ist alles nur Prüfungsoptimiert, wer denkt da gerade an VW.... <_<
.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück