Keine Panik mit Diesel - Euro 6 nachüstbar

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Letzten Sonntag kam ein interessanter Beitrag in AutoVox. TwinTec, Spezialist für Abgassysteme, ist aktuell kurz vor Fertigstellung eines DPF mit AdBlue, der sogar die vorgegebenen Werte von 80 mg Nox deutlich unterschreitet. Im Test bei unterschiedlichem Fahrzyklus auf der Straße, so wie das KBA zwischenzeitlich auch testet, ergaben sich 49 mg!
Was Fahrzeughersteller immer mit horrendem Aufwand abgetan haben und andere Institutionen für als unmöglich prophezeiten, lässt sich problemlos realisieren.
Funktioniert ohne große Eingriffe ins Fahrzeug mit AdBlue und kosten wird das Ding in etwa 1000,-- bis 1500,-- €.
Es lohnt sich auf jeden Fall, seinen Diesel zu behalten! Lasst Euch von den ganzen Politikern und Fahrzeugdealern nicht in Panik versetzen! Die einen stoßen, der neuesten Machbarkeit uninformiert (oder bewusst nicht informierend), immer ins gleiche Horn und die Hersteller sind nur an neuen Umsatz auf Kosten der Kunden interessiert. Einer lebt ja vom anderen.
Euro 6 und somit auch weiterhin fahren zu dürfen, sind mit relativ wenig Aufwand in Kürze machbar!
Infos hier:
BNOx System - TwintecBaumot - Innovative Abgasnachbehandlung (http://baumot.twintecbaumot.de/produkte/bnox-scr-system/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzten Sonntag kam ein interessanter Beitrag in AutoVox. TwinTec, Spezialist für Abgassysteme, ist aktuell kurz vor Fertigstellung eines DPF mit AdBlue, der sogar die vorgegebenen Werte von 80 mg Nox deutlich unterschreitet. Im Test bei unterschiedlichem Fahrzyklus auf der Straße, so wie das KBA zwischenzeitlich auch testet, ergaben sich 49 mg!
Was Fahrzeughersteller immer mit horrendem Aufwand abgetan haben und andere Institutionen für als unmöglich prophezeiten, lässt sich problemlos realisieren.
Funktioniert ohne große Eingriffe ins Fahrzeug mit AdBlue und kosten wird das Ding in etwa 1000,-- bis 1500,-- €.
Es lohnt sich auf jeden Fall, seinen Diesel zu behalten! Lasst Euch von den ganzen Politikern und Fahrzeugdealern nicht in Panik versetzen! Die einen stoßen, der neuesten Machbarkeit uninformiert (oder bewusst nicht informierend), immer ins gleiche Horn und die Hersteller sind nur an neuen Umsatz auf Kosten der Kunden interessiert. Einer lebt ja vom anderen.
Euro 6 und somit auch weiterhin fahren zu dürfen, sind mit relativ wenig Aufwand in Kürze machbar!
Infos hier:
BNOx System - TwintecBaumot - Innovative Abgasnachbehandlung (http://baumot.twintecbaumot.de/produkte/bnox-scr-system/)
Geht doch.:yes: Die wollen doch nur wieder zusätzlich Piepen vom Autofahrer, war doch klar.:kotz2:
 
Was mich wunder nimmt..
Wie sieht es eigentlich mit der Leistung denn wieder aus?
1 Filter mehr im System heisst doch wieder 2-5 Ps. weniger..
Ich fahr "Offiziell" ja kein PS Monster. Da merkt man schon, wenn man ein paar Esel weniger zur Verfügung hat..
Was macht man wenn man seinen Fahrzeug schon einen ordentlichen Motortuning verpasst hat?
Filter einbauen und wieder zum Tuner damit?
 
Das Problem wird sein das man jedes Auto testen muss um dann ein Gutachten zu erstellen. Weil die HW muss ja an den Bauraum angepasst werden. Welche Autos werden sie zu erst anbieten? Den Passat den sie in der Presse zeigen, viele andere VW, Audi, Seat, Skoda, dann BMW, MB und irgendwann mal vllt auch nen Duster.
Das kann locker zwei Jahre gehen bis das mal die "Exoten" bedient werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Was mich wunder nimmt..
Wie sieht es eigentlich mit der Leistung denn wieder aus?
1 Filter mehr im System heisst doch wieder 2-5 Ps. weniger..
Ich fahr "Offiziell" ja kein PS Monster. Da merkt man schon, wenn man ein paar Esel weniger zur Verfügung hat..
Was macht man wenn man seinen Fahrzeug schon einen ordentlichen Motortuning verpasst hat?
Filter einbauen und wieder zum Tuner damit?

Ist doch besser, im Zweifelsfall 2 PS weniger zu haben (falls das überhaupt zuträfe), als ein gutes Fahrzeug ins Eck stellen zu müssen.
 
Fahrzeug stillegen? Denke ich mir aber nicht. Wenn ich mein Fahrzeug neu gekauft habe, war Euro5 Stand der Technik. Das neueste vom neueste.
Was kann ich dafür wenn die Norm innerhalb von 2-3 Jahren wiedermal nach Lust und Laune verändert wurde?
Als Endverbraucher ist man denke ich mir nicht verpflichtet, sich um die Normen zu kümmern was in 10 Jahren denn Aktuell sein müssten/werden. Man kauft sein Fahrzeug immer nach dem aktuellen Stand der Technik.
Sie werden es eh ja so wie immer machen.. Über das Portmonnaie des Autofahrers.. Euro 6 Günstiger, Euro 5 Ein bisschen teurer oder gleichbleibend wie jetzt. Bis denke ich mir Euro 7,8,9.. kommen werden.
Dann erspare ich mir den Filter / eventuelle Umtuningmassnahmen und zahl damit die zusätzlichen Umweltkosten. mit 1000-1500Euro kommt man da ziemlich weit.
 
Fahrzeug stillegen? Denke ich mir aber nicht. Wenn ich mein Fahrzeug neu gekauft habe, war Euro5 Stand der Technik. Das neueste vom neueste. ...
Dann erspare ich mir den Filter / eventuelle Umtuningmassnahmen und zahl damit die zusätzlichen Umweltkosten. mit 1000-1500Euro kommt man da ziemlich weit.
Da ist nix mit ersparen wenn Du nicht mehr in die Feinstaubzone reinfahren darfst, aber rein musst! Was es beim Erwischt werden dann für Strafen hagelt bleibt abzuwarten. Da sich´s ja um "Umweltschutz" handelt werden die sicher nicht billig werden.
Ich habe meinen EURO5 Diesel verkauft mit 2500,- Verlust in knapp 2 Jahren. Das sehe ich als verschmerzbar an. Wenn ich nun rechne und 1000-1500,-€ für eine Umrüstung bezahlen müsste ist´s für mich erst recht ok., dann hätte ich pro Jahr gerade mal 500-750,-€ "kaputtgemacht" und bin mit meinem TCe LPG jetzt genauso günstig unterwegs :)
 
Da ist nix mit ersparen wenn Du nicht mehr in die Feinstaubzone reinfahren darfst, aber rein musst! Was es beim Erwischt werden dann für Strafen hagelt bleibt abzuwarten. Da sich´s ja um "Umweltschutz" handelt werden die sicher nicht billig werden.
Ich habe meinen EURO5 Diesel verkauft mit 2500,- Verlust in knapp 2 Jahren. Das sehe ich als verschmerzbar an. Wenn ich nun rechne und 1000-1500,-€ für eine Umrüstung bezahlen müsste ist´s für mich erst recht ok., dann hätte ich pro Jahr gerade mal 500-750,-€ "kaputtgemacht" und bin mit meinem TCe LPG jetzt genauso günstig unterwegs :)
Schon mal so eine Feinstaubkontrolle schon mal in Natura erlebt? Ich noch nicht. Auf dem Papier sehen solche Beschlüsse immer wichtig aus .
Wer sollte denn da kontrollieren?
Die Polizei?:lol: Die haben besseres zu tun.
Die lieben Knöllchenfrauen? Eventuell.. Haben die die nötigen Befugnisse dazu? Denke nicht.. Wenn doch, Auto richtig parkieren, dann fällt es nicht sofort auf.
Bis da ein neues "Amtli" eingeführt, das nötige Personal rekrutiert, ausgebildet und bezahlt wird..
Von welchem Geld? Staat? Komunen? Gemeinden? Polizeikasse?:o:naughty:
Ohne Moos nix loos.
Bis das ausgefochten wird, ist mein Dokker schon vom Rost ganz zerfressen..
Zum Glück haben wir in der Schweiz nicht so GUUUUTE Bürokraten wie ihr.
Bis jetzt heisst es bei uns: Leben und leben lassen. (Und da bin ich sehr froh)
 
Schon mal so eine Feinstaubkontrolle schon mal in Natura erlebt? Ich noch nicht. Auf dem Papier sehen solche Beschlüsse immer wichtig aus .
Wer sollte denn da kontrollieren?
Die Polizei?:lol: Die haben besseres zu tun.
Die lieben Knöllchenfrauen? Eventuell.. Haben die die nötigen Befugnisse dazu? Denke nicht.. Wenn doch, Auto richtig parkieren, dann fällt es nicht sofort auf.
Bis da ein neues "Amtli" eingeführt, das nötige Personal rekrutiert, ausgebildet und bezahlt wird..
Von welchem Geld? Staat? Komunen? Gemeinden? Polizeikasse?:o:naughty:
Ohne Moos nix loos.
Bis das ausgefochten wird, ist mein Dokker schon vom Rost ganz zerfressen..
Zum Glück haben wir in der Schweiz nicht so GUUUUTE Bürokraten wie ihr.
Bis jetzt heisst es bei uns: Leben und leben lassen. (Und da bin ich sehr froh)
Du Glücklicher, mich zerfrisst gleich der Neid.:unsure:
 
Schon mal so eine Feinstaubkontrolle schon mal in Natura erlebt? Ich noch nicht. ...

Das ist nicht die Frage. Mal eine ganz einfache Situation: Unfall? Wenn ich mir dann erst dreimal überlegen muss ob ich´s drauf ankommen lasse die Rennleitung kommen zu lassen oder nicht... nö, is´ mir zu blöd. Dann lieber so wie jetzt mit LPG und keinen Stress!

Btw. Fahren ohne gültige grüne Plakette in einer Umweltzone kostet Stand jetzt schon 80,-€, im Wiederholungsfall wie ich gelesen habe wohl das Doppelte wegen Vorsatz. Was es kostet mit einem EURO5 Diesel dann bei aktuellem Fahrverbot in der Zone erwischt zu werden will ich glaube ich garnicht wissen...

EDIT: ...eben gefunden, ich will´s echt nich´ wissen was da alles kommt, Auszug aus dem Bericht:

QUELLE: Stuttgarter Nachrichten - "Plakettenärger in Umweltzone..." ...Stuttgart - Satte 2500 Euro sollte es einen Kfz-Halter aus Baden-Württemberg kosten, weil er einen Mitarbeiter mit einem Firmen-Lkw ohne Grüne Plakette in die Umweltzone Stuttgart geschickt hat. So entschied es das Amtsgericht Stuttgart, nachdem die Bußgeldbehörde der Stadt zunächst sogar 3739,93 Euro verlangt hatte. Aber auch der Bescheid über 2500 Euro ist vom Oberlandesgericht (OLG) Stuttgart nun kassiert worden. Es ist bei Verfahren um Ordnungswidrigkeiten sozusagen oberste Rechtsbeschwerdestelle. ...
...
Dass Autos ohne Grüne Plakette beanstandet werden, kommt in Stuttgart häufig vor: im vorigen Jahr wurden bis Anfang Dezember 23 299 Fahrzeuge ohne Plakette oder mit falscher Plakette bei parkenden und bei fahrenden Autos registriert. Es ergingen 5529 Bußgeldbescheide. In der Regel mussten die Fahrer für die Ordnungswidrigkeit 80 Euro plus die Verwaltungsgebühr bezahlen. Die übrigen 14 473 Fälle befanden sich am Jahresende „noch in verschiedensten Verfahrensständen“, so der Leiter der Bußgeldstelle, Thomas Benner. Tendenziell werden solche Ordnungswidrigkeiten heute in Stuttgart eher entdeckt als früher, weil es mehr Parkraumzonen und damit mehr Überwachung gibt.

Wir werden sehen was kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
...richtiger Weise Umweltzone, hast ja recht. Feinstaubzone nenn´ ich es deswegen immer, da es in Stuttgart eben nicht mehr nur um die grüne Umweltplakette geht, sondern es eben Fahrverbote wegen der Feinstaubproblematik geben soll bei EURO 5 Dieseln.
 
Schon mal so eine Feinstaubkontrolle schon mal in Natura erlebt? Ich noch nicht. Auf dem Papier sehen solche Beschlüsse immer wichtig aus .
Wer sollte denn da kontrollieren?
Die Polizei?:lol: Die haben besseres zu tun.
Die lieben Knöllchenfrauen? Eventuell.. Haben die die nötigen Befugnisse dazu? Denke nicht.. Wenn doch, Auto richtig parkieren, dann fällt es nicht sofort auf.
Bis da ein neues "Amtli" eingeführt, das nötige Personal rekrutiert, ausgebildet und bezahlt wird..
Von welchem Geld? Staat? Komunen? Gemeinden? Polizeikasse?:o:naughty:
Ohne Moos nix loos.
Bis das ausgefochten wird, ist mein Dokker schon vom Rost ganz zerfressen..
Zum Glück haben wir in der Schweiz nicht so GUUUUTE Bürokraten wie ihr.
Bis jetzt heisst es bei uns: Leben und leben lassen. (Und da bin ich sehr froh)

In D Tatsächlich die Mitarbeiter des Ordnungsamtes. Da muss es kein neues Amtli geben, das wird nebenher mitgemacht. Und die haben tatsächlich die Befugnis dazu, warum auch nicht.
Richtig "Parkieren" hilft da auch nicht. Die Plaketten sind auffällig genug.

Und die Polizei macht das im Rahmen der allg. Verkehrskontrolle auch gleich mit.
 
Die Kontrolle scheint tatsächlich schwierig zu sein.
Allerdings hat die EU angedacht, aufgrund der Mautdisskusion in Deutschland eine EU Maut einzuführen bei der JEDER km abgerechnet wird.
Glaube ca. 6Euro pro 100km gelesen zu haben.
Dazu wird ein kleines "Gerätchen" ins Auto eingebaut.
Da dieses alles mögliche übermitteln kann, wieso nicht auch das bestehen einer Plakette? Durch GPS sehr genau ermittelbar wer auf welcher Straße usw
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.705
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück