Duster II Ph2 Keine Ersatzteile lieferbar/Ersatzwagen?

Machen wir es ganz einfach:

Den Leasinggeber kontaktieren. Ist ja dem sein Auto.

Der hat ja die Pflicht für die Vertragsdauer ein funktionsfähiges Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Dafür zahlt man ja die monatlichen Nutzungsgebühren.

Auto geht nicht, Teile kommen nicht. Also soll er ein anderes Auto hinstellen oder Kosten für den Leihwagen übernehmen. - wenn über Renaultbank geleased dann werden die ja wohl paar Connections haben und ein Auto auftreiben können.

Dann muss auch niemand zum Gericht irgendwas einklagen. Am Tag kostet so ein Ding als Mietwagen schließlich bloß 40-50€.
 
Was du da meinst ist ein Autoabo und hat mit Leasing nichts zu tun. Als Leasingnehmer bist du für den Erhalt und Wartung des Fahrzeugs zuständig. Es gibt aber aufpreispflichtige Mobilitätsgarantien bei Leasingverträgen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Vielen Dank, erst mal für die ganzen Tipps…
Aktueller Stand:
Nachdem ich die Teilenummer des fehlenden Teils erhalten habe und fast 2 Stunden rumtelefoniert habe, gibt es tatsächlich einen Dacia-Händler bei dem das fehlende Teil im Regal liegt…
Dieser gehört natürlich nicht zum Verbund meiner Werkstatt - ich hab die entsprechende Info aber mal dort hingegeben und schau mal, ob die sich irgendwie einig werden…
Bin gespannt - hab ja jetzt schon mal gut für die Werkstatt vorgearbeitet.
 
Ich habe vorletzte Woche meinen Duster über die Dacia Assistance zu einem Dacia-Autohaus abschleppen lassen.
Es standen mir 3 WERKTAGE(!) für einen Ersatzwagen zu !! Da ich das Fahrzeug Freitagabend übernommen habe, zählte das Wochenende nicht dazu. Am Mittwoch mußte ich das Fahrzeug wieder abgeben.
Kurios. Wir hatten den 3 Monate
 
Machen wir es ganz einfach:

Den Leasinggeber kontaktieren. Ist ja dem sein Auto.

Der hat ja die Pflicht für die Vertragsdauer ein funktionsfähiges Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Dafür zahlt man ja die monatlichen Nutzungsgebühren.

Auto geht nicht, Teile kommen nicht. Also soll er ein anderes Auto hinstellen oder Kosten für den Leihwagen übernehmen. - wenn über Renaultbank geleased dann werden die ja wohl paar Connections haben und ein Auto auftreiben können.

Dann muss auch niemand zum Gericht irgendwas einklagen. Am Tag kostet so ein Ding als Mietwagen schließlich bloß 40-50€.
Für Großhändler kostet der Corsa 23€
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ich habe vorletzte Woche meinen Duster über die Dacia Assistance zu einem Dacia-Autohaus abschleppen lassen.
Es standen mir 3 WERKTAGE(!) für einen Ersatzwagen zu !! Da ich das Fahrzeug Freitagabend übernommen habe, zählte das Wochenende nicht dazu. Am Mittwoch mußte ich das Fahrzeug wieder abgeben.
So steht es auch in unseren Unterlagen :-(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für Großhändler kostet der Corsa 23€
Machen wir es ganz einfach:

Den Leasinggeber kontaktieren. Ist ja dem sein Auto.

Der hat ja die Pflicht für die Vertragsdauer ein funktionsfähiges Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Dafür zahlt man ja die monatlichen Nutzungsgebühren.

Auto geht nicht, Teile kommen nicht. Also soll er ein anderes Auto hinstellen oder Kosten für den Leihwagen übernehmen. - wenn über Renaultbank geleased dann werden die ja wohl paar Connections haben und ein Auto auftreiben können.

Dann muss auch niemand zum Gericht irgendwas einklagen. Am Tag kostet so ein Ding als Mietwagen schließlich bloß 40-50€.
Ein Leihwagen für ein paar Tage ist wirklich kein Problem… Was aber, in das entsprechende Teil Monate lang nicht kommt. Ich warte auf einen Scheinwerfer jetzt schon ein dreiviertel Jahr…
 
Männer!

Ohne jetzt konkret Zitate einzukopieren von diesem Strang:
Leasing ist eine Gebrauchsüberlassung gegen Entgelt genau wie eine Mietwohnung.
ist der Wagen nicht fahrbereit (siehe ersten Post) ist die Überlassung des Gebrauchs unterbrochen,
ähnlich wenn in einem Mietshaus ein Feuer ausbrach (andere Wohnung als eigene) und für das
ganze Haus ein Betretungsverbot ausgesprochen wurde. Dann braucht Mieter keine Miete zu zahlen.

oder im Bauhandwerk, "du" leihst einen Kleinbagger für deinen Garten aus, kannst ihn aber wegen Unwetters
nicht nutzen. Der umgekehrte Fall wie oben: Du musst zahlen, weil die Sache zum Gebrauch
überlassen wurde und (Achtung)---> funktionsfähig.

Funktionsfähig ist in allen drei Beispielen das Schlüsselwort, welches im Fall hier ( Post Nr 1 ) nicht gegeben ist.
Zwar trägt der Leasinggeber keine Schuld, ähnlich Vermieter bei Feuer im Haus - aber es geht um die Miet/Leasing Sache.

Es spielt daher nicht nur eine Rolle ob die Sache zum Gebrauch überlassen wurde, sondern auch dass die Sache zum Gebrauch fähig ist. (Natürlich unverschuldet)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Weiter geht dieser Höllenritt…
Nun ist das fehlende Teil tatsächlich von einem anderen Dacia-Händler zu meiner Werkstatt gelangt und eigentlich sollte ich mich freuen - aber nein! Denn bei einem Anruf von meiner Werkstatt am heutigen Nachmittag erklärte man mir, das ihnen gerade aufgefallen sei, es fehle noch ein Teil
Fassungslos werde ich mich also morgen wieder ans Telefon hängen…
Fortsetzung folgt!
 
Leider nicht… wird durch das Autohaus nicht angeboten
:-(
Vielleicht ist das ein kleines Trostpflaster:
Im Rahmen einer ADAC PlusMitgliedschaft können ADAC Mitglieder die Clubmobile als Ersatzwagen für die Dauer (max. 7 Tage) der Reparatur des eigenen Fahrzeugs kostenfrei erhalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht ist das ein kleines Trostpflaster:
Im Rahmen einer ADAC PlusMitgliedschaft können ADAC Mitglieder die Clubmobile als Ersatzwagen für die Dauer (max. 7 Tage) der Reparatur des eigenen Fahrzeugs kostenfrei erhalten.
Sorry, ADAC hat sich ja zwischenzeitlich erledigt! Auf jedenfalls drücke ich dir die Daumen das das nochfehlende Teil auch noch schnell besorgt werden kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, jetzt "darfst" du den Job des Autohauses machen und wegen der Teile rumtelefonieren. Das ist einfach nur noch traurig. Sollen sie einen Azubi ans Telefon setzten und sich kümmern...

Wenn du kein originales findest, finde ich den Vorschlag von "derBummi" nicht schlecht; solltest/mußt du mit dem Autohaus absprechen.

OT
Es wird Zeit, dass diese Farce mit den Ersatzteilen irgendwie beendet wird. Entweder durch gute Anwälte oder den Gesetztgeber.
Wären die Ersatzteile tatsächlich nicht da; ok, schwierig.
Aber: Es gibt sie zu Hauf!
Sie werden nur lieber in Neufahrzeuge verbaut und der dumme Bestandskunde muss Wochen oder Monate auf die Ersatzteile warten. Das kann einfach nicht sein...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.187
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück