keine außentemperaturanzeige????

Ich würde mich auch nicht auf ein kleines "*" in der Anzeige verlassen. Die reine Temperaturanzeige genügt mir schon als Hilfsmittel. Ich hab es schon des öfteren erlebt, daß es während der Fahrt zu Temperaturstürzen gekommen ist, die man so im gemütlich warmen Auto sitzend weder erwartet noch bemerkt hätte. Eingestiegen bei 6-7°C, angekommen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Und in genau solchen Situationen finde ich ein Außenthermometer recht nützlich.

Gruß, Datenzwerg

Ich würde mich auch nicht auf ein kleines "*" in der Anzeige verlassen. Die reine Temperaturanzeige genügt mir schon als Hilfsmittel.

Dieses Sternchen ist eine Warnung welche (je nach Fahrzeugtyp) ab +2 bis +4°C angezeigt wird. Es sagt nichts darüber aus, dass die Straße schon "Glatt" ist. Mal sehen ob ich es noch hinbekomme: Der wasserförmige Aggregatzustand beginnt ab einer Temperatur von ca. +4°C starr zu werden. Die bis dahin losen Wassermoleküle beginnen ab da lange starre Ketten zu bilden. Wasser geht ab diesen Temperaturen langsam in den eisförmigen Aggregatzustand über.
Das Sternchen dient nur dazu, den Fahrzeuglenker auf die "gefährliche" Temperatur aufmerksam zu machen. Im übrigen habe ich schon Meinungen gehört, die das "*" für eventuellen beginnenden Schneefall hielten.

Eingestiegen bei 6-7°C, angekommen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Und in genau solchen Situationen finde ich ein Außenthermometer recht nützlich.

Und um darum geht es genau. Für jemanden, der sein Fahrzeug zu 99% im Umfeld bewegt, für den ist das Hilfsmittel nur eine Information, dass er seine Handschuhe beim aussteigen anziehen sollte.
Für Fahrer die häufig in den unterschiedlichsten Regionen unterwegs sind, ist es ein (für mich wichtiges) Zeichen das ich spätestens ab da mein Fahrverhalten anpasse.
Wenn ich in "meiner" Region unterwegs bin, brauche ich auch nicht unbedingt ein Außenthermometer, da kenne ich die Wetterscheiden.

strzepp

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.110
Mitglieder
75.675
Neuestes Mitglied
BigNobby
Zurück