Kein Standlicht?

Aber die Kühlmitteltemperaturanzeige hätte ich schon gerne freigeschaltet. Allen Blödsinn hat die Karre, nur über die Motortemperatur (die ich realtiv wichtig finde) bleibt man ab Werk im Unklaren.
Da muß ich dich leider Enttäuschen. Diese von vielen als wichtige Anzeige gewünnschte Funktion ist ohne zusätzlicher Hardware nicht möglich. Liegt an der Tachofähigkeit und dessen geringen Speicher und Anzeigefähigkeit. Bei den 2018er Modellen sollen 4 kleine Striche im Display anzeigbar sein aber keine Temperatur als Zahlen.
 
...Ich seh schon, dass ich mich mit diesem DDt4all mal beschäftigen muss.

Nein, "muß" man nicht.
Das geht wie vieles andere bisher (bei den "Vor-Facelift")auch ganz altehrwürdig „analog“ (ohne Computer, Programm, und Programmierstudium) sehr einfach und schnell zu deaktivieren und auch wieder rückgängig zu machen (sollte man das Auto einmal wieder verkaufen wollen):

Komfort-Wischen der Heckscheibe deaktivieren! Zentralelektrik Gen.II (https://www.dacianer.de/threads/komfort-wischen-der-heckscheibe-deaktivieren-zentralelektrik-gen-ii.11645/#post-193035)

Einzig die Berganfahrhilfe im Rückwärtsgang ist dann wohl auch deaktiviert (was bei mir auch gleich ein positiver Nebeneffekt gewesen wäre wenn ich diese haben würde, was dankender Weise nicht der Fall ist).

Übrigens... nicht nur das Wischerblatt leidet darunter, sondern es wird irgendwann auch die Heckscheibe schön milchig durch den Staub-Schmirgeleffekt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
:wacko::badgrin::suchen:Na ich bin raus, alles doppelt hier..
 
:wacko::badgrin::suchen:Na ich bin raus, alles doppelt hier..
Och Mööönsch. Jeder sieht eben etwas andere Details und so ergibt sich ein Gesamtbild. Das mit dem Draht 40 an der UCH durchklipsen hat ja damals "der Baum" gezeigt. Da war ddt4all noch nicht sooo verbreitet wie heute. Ist aber bestimmt nicht jedermans Sache. Auch mit dem Programm lassen sich alle Funktionen wieder zurück stellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ich würde auch lieber was am Setup ändern, als hardwaremäßig ein Kabel durchzuzwicken, wenn ich ganz ehrlich bin.
 
Wer es nochmal sehen möchte. Die Fachkundige Hand von "der Baum" zum deaktivieren des Heckwischers. 2013-12-12 18.59.31(2).jpg
 
Vielleicht hatte ich den Wischer gestern beim Reinfahren an und der Wagen hat das noch als "vor kurzem benutzt" gewertet?
Da liegst du ganz richtig. Diese "Komfort"funktion ist nicht nur blöd, sie ist nicht einmal vernünftig umgesetzt.
 
Ich habe es eben bei Regen noch getestet.
Der Rückwischer geht nur selbsttätig an, wenn zuvor der Frontwischer betätigt wurde.
 
Ist klar, es war schon immer so.
 

Du kannst dich ja mal hier weiter klicken. Der Softwarelink führt auf die russische Originalseite der selbst installierenden Windowsversion. Dort findest du auch die Daciaversion aus dem Video, immer in der neusten Version.
demo.png

Alternativ gibt es in dem Blog dieses in Spanien lebenden Russen auch eine Android Anwendung, die auch die Heckwischerautomatik deaktivieren kann.
 
Ja das Pyren 180 als Android Version läuft zwar bei mir nicht so, aber die Pyren 1.4 Apk Version mit einem guten Obd Dongle, ca 20 Euro, kann schon sehr viel. Nicht alles, dafür ist DDT4all wieder besser. Es gibt einige Sachen die Pyren nicht kann. Start Stop deaktivieren, Ölwechsel nur im festen Rhythmus keine Veränderung in Tagen, wie beim DDT4all usw. Die kleinen Sachen Wischerautomatik, Komfortblinker usw.. gehen auch in Pyren dazu noch einige Stelltest und andere Funktionen. Braucht zwar nicht jeder diese Funktionen, aber ich finde beide Programme gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hatte ich den Wischer gestern beim Reinfahren an und der Wagen hat das noch als "vor kurzem benutzt" gewertet?
Das ist gut möglich, mein Duster merkt sich das der Wischer am Vorabend an war und lässt den Heckwischer am morgen bei eingelegten Rückwärtsgang laufen ohne das der Frontwischer an ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.074
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück