Kein Standlicht?

blauescabrio

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway Celebration TCe 90 S&S
Baujahr
2018
Ich habe gerade die Anleitung nicht zur Hand, aber kann es sein, dass mein Auto kein klassisches Standlicht mehr hat, sondern nur noch das Tagfahrlicht? Ersetzt das die Standlichter?

Und ist es normal, dass der Heckwischer losgeht, sobald ich den Rückwärtsgang einlege, völlig unabhängig davon, ob ich den Frontwischer eingeschaltet habe oder nicht?
 
Ich habe gerade die Anleitung nicht zur Hand, aber kann es sein, dass mein Auto kein klassisches Standlicht mehr hat, sondern nur noch das Tagfahrlicht? Ersetzt das die Standlichter?

Und ist es normal, dass der Heckwischer losgeht, sobald ich den Rückwärtsgang einlege, völlig unabhängig davon, ob ich den Frontwischer eingeschaltet habe oder nicht?
Standlicht nur mit Zündung AUS. Ist dann wie beim Abblendlicht gedimmtes TFL

Der Heckwischer geht meiner Erfahrung nach nur an, wenn kurz zuvor der Frontwischer angewesen ist.
 
Zu 1. Standlicht wird am linken Lenkstockhebel mit dem gleichen Drehknopf wie zum Abblendlicht geschalten.
Zu 2. Ist normal kann aber Rausprogrammiert werden. Ist witziger weise als Komfortfunktion verkauft.
 
Standlicht nur mit Zündung AUS.

Der Heckwischer geht meiner Erfahrung nach nur an, wenn kurz zuvor der Frontwischer angewesen ist.


Ist bei mir mit dem Heckscheibenwischer auch so gewesen. Viele sagten er geht so an beim Rückwärtsgang einlegen. Kann über Software DDt4all deaktiviert werden. Kein extra Schalter im Auto dafür vorhanden.
Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren - Updates (https://www.dacianer.de/resources/funktionen-mit-ddt4all-freischalten-konfigurieren.40/updates?page=2#resource-update-45)


Habe ich rausgenommen, denn bei Schnee und Eis, erkennt das der Motor nicht. Und auch so Kratzer beim wischen ohne Regen auf trockener Scheibe usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Aha. Gedimmtes Tagfahrlicht ist das neue Standlicht/Begrenzungslicht. Ich muss also nicht nach einem weiteren Birnchen suchen.

Dieser Rückwärtswischer, als Komfortfumktion gedacht - was haltet ihr davon? Nutzt das Wischerblatt nicht unnötig ab, wenn es bei jedem Wetter trocken wischt? Bei mir geht er auch an, ohne dass der Frontwischer in Betrieb war.
 
Der Heckwischer sollte, wie Duster13 schon schrieb nicht bei jedem Wetter loslegen, sondern nur wenn der Frontwischer an ist, oder kurz zuvor an war.
Mein Heckwischer ist nach 2,5 Jahren noch top. :)
 
Dieser Rückwärtswischer, als Komfortfumktion gedacht - was haltet ihr davon? Nutzt das Wischerblatt nicht unnötig ab, wenn es bei jedem Wetter trocken wischt? Bei mir geht er auch an, ohne dass der Frontwischer in Betrieb war.
Nicht nur durch Trockenwischen im Sommer sondern vor allem im Winter wenn die Gefahr des Festfrieren besteht. Vorne mal kurz gesprüht und Rückwärts aus der Lücke oder Garage und hinten reist das Wischergummi. Toller Komfort
 
Da hast du natürlich recht Romulus. Das sollte man schon beachten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich bin mir nicht bewusst, den Frontwischer heute morgen beim Rausfahren aus der Garage eingeschaltet zu haben. Selbst wenn ich noch im Halbschlaf gewesen wäre, hätte ich das mitbekommen, wenn direkt vor meiner Nase der Wischer geht. Trotzdem ging der Heckwischer los. Vielleicht hatte ich den Wischer gestern beim Reinfahren an und der Wagen hat das noch als "vor kurzem benutzt" gewertet?

Ich seh schon, dass ich mich mit diesem DDt4all mal beschäftigen muss.
 
Ich bin mir nicht bewusst, den Frontwischer heute morgen beim Rausfahren aus der Garage eingeschaltet zu haben. Selbst wenn ich noch im Halbschlaf gewesen wäre, hätte ich das mitbekommen, wenn direkt vor meiner Nase der Wischer geht. Trotzdem ging der Heckwischer los. Vielleicht hatte ich den Wischer gestern beim Reinfahren an und der Wagen hat das noch als "vor kurzem benutzt" gewertet?

Ich seh schon, dass ich mich mit diesem DDt4all mal beschäftigen muss.


Da gab es schon viele, die das hier geschrieben hatten. Bei einem war er immer an , beim anderen nur wenn der Frontwischer vorher aktiv war.
 
Hi blauescabrio,
wie von dir geschildert sollte das nicht sein.
Teste es und dann reklamieren, oder, wenn du es nicht willst halt wegprogrammieren;)
 
Ich seh schon, dass ich mich mit diesem DDt4all mal beschäftigen muss.
Vielleicht ist ja auch ein Hilfsbereiter in deiner Nähe der da mal eingreift. Es gibt ja schon viele die gerne helfen.

Liste dazu im Artikel.
Tachobeleuchtung, Heckwischer und andere Komfortfunktionen freischalten oder umprogrammieren - wer kann helfen? [Helferliste in der ersten Antwort]

Seite 1: Es sind inzwischen 10 Hilfsbereite ! :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ehrlich gesagt hatte ich den Dacia ja gekauft, weil ich ein ganz einfaches und robustes Brot- und Butter-Auto wollte und weil ich nicht jeden technischen Schnickschnack und Firlefanz wollte, der die Bedienung nur unnötig kompliziert und irgendwann kaputtgeht. Wahrscheinlich geht es heute einfach nicht mehr ohne.

Aber die Kühlmitteltemperaturanzeige hätte ich schon gerne freigeschaltet. Allen Blödsinn hat die Karre, nur über die Motortemperatur (die ich realtiv wichtig finde) bleibt man ab Werk im Unklaren.
 
Kühlmitteltemperaturanzeige zu programmieren oder freizuschalten, sollte bei dir ab Baujahr 2018 kein Problem sein.. Bei mir ging es leider nicht.. Hatte noch den alten V13 Tacho und man braucht den V14.:( Naja ist auch keine besondere Anzeige, aber immerhin etwas.59239-0306979b1a2361bf6e355513cbee318a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.638
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück