Keilrippenriemen enspannen/wechseln

@Duster-6811 Also wenn der Riemen runter rutscht oder kaputt geht läuft die Wasserpumpe nicht mehr. Na was meint ihr wie lange wohl der Motor noch funktioniert ohne kühlung
Ja und ? Die Wasserpumpe wird trotzdem nicht durch die Kette angetrieben. Aber die Ölpumpe.
Und einen Zahnriemen hat der Motor nicht.
 
Welche elektrische Pumpe für den Turbo soll denn das sein?
 
Lima ist mit zwei Verschraubung fest und dort drüber auch nicht spannbar
Vielleicht doch, schau dir das mal von der Seite an:

20230817_121736.jpg
Die eine Schraube ist die Achse von einem Drehgelenk. Wenn man die Lichtmaschine um die Achse kippt, ändert das auch die Spannung des Riemens. Wenn man also die zweite Schraube löst, müßte man die Spannung soweit lockern können, ohne daß man den Riemen zerschneiden muß, um ihn abnehmen zu können.
 
Du brauchst das Conti Uni tool elast. Ja nix an der Lichtmaschine schrauben, sonst brauchst noch ein Werkzeug um die Riemenscheibe wieder richtig auszurichten.
Runter gemacht wird der, indem der Gurt unter den Riemen gedreht wird und dann runtergezogen und raufgemacht mit dem Kupferteil an der Riemenscheibe der Kurbelwelle eingehängt und dann mit der Ratsche die Kurbelwelle drehen.
Es gibt aber super Anleitungsvideos dazu und mit etwas übung geht das leicht von der Hand. Hat Ford schon lange solche elastriemen.
 
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