Keilriemensatz mit Spann-Führungsrolle erneuern

Also bei 28000 km würde ich die WP nicht tauschen, den Steuerriemen schon
Selbst bei 28.000 km würde ich die Pumpe tauschen. Die Lager werden mit einem neuen Riemen anders belastet und es besteht die Gefahr, dass sie undicht wird. Es kann gutgehen, muss aber nicht. Und da der Riemen eh ab ist, hält sich der Aufwand des Wechselns in Grenzen. Muss natürlich jeder selbst entscheiden.
 
Ok für tce 90 sind ohne Zusatzarbeiten, Bremsen etc.l 700€ zu teuer. Bei den wenigen Kilometern lohnt die Wasserpumpe wechseln auch noch nicht.
(Außer das Auto soll demnächst zum Pendeln benutzt werden, oder die wenigen Kilometer sind fast nur Langstrecken-Reisen)

Halbwegs normale freie Werkstatt schafft es für 30-50% weniger.

Sollten das meiste Kurzstrecken und Stadtverkehr sein, einmal jährlich das Öl wechseln bei dem Motor, dann hält die Steuerkette auch bis 2030.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da weder was am Riemen noch an der WaPu machen. Warum denn auch, wenn alles okay ist? Ist in meinen Augen nur rausgeworfenes Geld. Sollte die WaPu lecken oder Geräusche machen, dann kann man immer noch alles tauschen. Selbst der Riemen wird bei der Laufleistung wahrscheinlich noch wie neu aussehen. Früher haben wird auch immer alles soweit gefahren, bis es wirklich tauschreif war, also Geräusche gemacht oder geleckt hat, oder der Riemen schon rissig war.

Viel wichtiger ist, wie @JerryCan schreibt, immer regelmässig Öl wechseln, gerade bei Kurzstrecken und Bremsflüssigkeit prüfen, bzw wechseln lassen.
 
Man kann ja jetzt noch tausend Beiträge zu dem Thema schreiben, letztendlich kennen wir den tatsächlichen Zustand nicht ;)
Die TEin hatte ja geschrieben, dass sie da nochmal in einer freien Werke vorbeischaun wird.
 
Ich habe mir das Teil angeschaut,
Keine Risse nichts.
Sieht aus wie neu. Lass nun Sohnemann nun mal Kilometer machen und dann schauen ma mal.
Mein Caddy hat auch noch den Ersten 7 Jahre alt. Ersatz im Kofferraum, mach ich mal im Sommer wenn ich Bühne habe.
 
Dem Riemen sieht man seine evtl. Rissigkeit im eingebauten Zustand auch nicht an!
Wer schon mal einen ausgebauten ( nicht gerissenen) Riemen in der Hand gehabt hat ( äusserlich völlig intakt) und den dann mal von der Innenseite ( über die Zahnflanken) gebogen hat, weiss wovon ich spreche.

Man muss nicht in Panik verfallen wenn der Wechselintervall mal um einige Zeit überschritten wird. Nur irgendwann ist es ausgereizt. Und den Zeitpunkt des " Ablebens" des Riemen bestimmen wir nicht...

Freiläufermotoren sind selten geworden. Das heisst: Der Wechsel des Riemens ist teuer - ihn nicht zu wechseln
wird ( irgendwann) teurer!

Muss aber jeder selbst entscheiden wie er es macht - aber hinterher nicht heulen!:wacko:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.900
Mitglieder
70.952
Neuestes Mitglied
ErsterDacia
Zurück