Keilriemensatz mit Spann-Führungsrolle erneuern

Katjan

Neumitglied
Fahrzeug
SANDERO II
Hallo zusammen,

wann sollte man den Keilriemensatz mit Spann- Führungsrolle erneuern lassen? Daten meines Sandero sind EZ 2015 28.000km im Zuge einer Wartung wollte die Werkstatt das ausführen. Da dies einiges kostet, mit Wartung beläuft sich die Rechnung dann auf über 700€. Das ist für eine alleinerziehende sehr viel Geld. Mein Daci macht mir keinen Kummer er läuft und läuft.

Danke und Grüße
 
Der Zeitpunkt des nötigen Wechsels sollte im "Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie & Service" stehen.

EZ 2015 könnte auf Wechselintervall nach Zeit ( evtl. 6 Jahre?) hindeuten.
700€ für Wartung und Wechsel Aggregate-Rillenriemen und Rollen und Zahnriemen mit Rollen erscheint mir nicht viel, auch wenn es weh tut das Geld dafür locker machen zu müssen.

Evtl. sollte die Wasserpumpe mit getauscht werden.

Mein Daci macht mir keinen Kummer er läuft und läuft.
Damit das so bleibt, würde ich den Wechsel machen lassen.
Möglich, dass der Zahnriemen(falls auch dieser gemeint sein sollte) auch ohne Wechsel noch eine Weile hält. Tut er es aber nicht, ist der Motor hin oder nur aufwendig wieder herzurichten.


Nähere Angaben zu deinem Fahrzeug wären für die hier anwesenden Fachkräfte hilfreich.
SANDERO II ist etwas wenig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin mal ehrlich, warum schon tauschen, wenn alles noch okay ist? Beim Zahnriemen sehe ich die festen Intervalle ein. Aber da es ja nur um Keilriemen und WaPu geht würde ich das nicht machen lassen, wenn alles i.O ist. Gerade bei der geringen Laufleistung. Lass das am besten nochmal in einer freien Werkstatt deines Vertrauens prüfen. Sollte das optisch alles okay sein und keine komischen Geräusche machen würde ich es jetzt auch noch nicht machen lassen.
 
Aber da es ja nur um Keilriemen und WaPu geht
Ob es nur darum geht? Ich habe da Zweifel und vermute, dass auch der Zahnriemen mit gemeint sein könnte.
Deshalb mein Hinweis zum Zahnriemen.
Ist aber ohne genaue Angaben der Wartungshistorie, des Wartungsplanes und des Kostenvoranschlages der Werkstatt nur Rätselraten.
 
Der Zeitpunkt des nötigen Wechsels sollte im "Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie & Service" stehen.

EZ 2015 könnte auf Wechselintervall nach Zeit ( evtl. 6 Jahre?) hindeuten.
700€ für Wartung und Wechsel Aggregate-Rillenriemen und Rollen und Zahnriemen mit Rollen erscheint mir nicht viel, auch wenn es weh tut das Geld dafür locker machen zu müssen.

Evtl. sollte die Wasserpumpe mit getauscht werden.


Damit das so bleibt, würde ich den Wechsel machen lassen.
Möglich, dass der Riemen auch ohne Wechsel noch eine Weile hält. Tut er es aber nicht, ist der Motor hin oder nur aufwendig wieder herzurichten.

Die Wapu würde ich definitiv mit tauschen lassen....

War auch schon bei Opel in den 90igern so IMMER Wapu mit tauschen und sooo teuer ist die auch nicht. Besser ein mal alles wechseln als wieder anfangen.

Ist das ein Renault / Dacia AH dann ist der Preis günstig, ansonsten mal in einer freien Werkstatt nen Kostenvoranschlag machen lassen. Immerhin ist Keilriemen einfacher als Zahnriemen ( sofern der Motor einen hat )

Ich kann nachvollziehen das als alleinerziehende/r der Euro nicht mal ebend um die Ecke kommt, aber das ist ne Wartung die wichtig ist. Kaputtes Auto und Neuanschaffung wird deutlich teurer....

@bartolomew-j-s : Verstehe deinen Einwand, aber auch der Riemen altert, die Lager altern, abgesehen von der Laufleistung, die wirklich extrem niedrig ist.

Kompromiss: Fahr in eine freie Werkstatt, lass es ansehen und wenn die der Meinung sind wechseln, dann lass es machen. Sollte der Keilriemen doch reißen ist das aber noch nicht des Motors tot.... Zahnriemen wäre bei weitem schlimmer.
 
700€ für Wartung und Wechsel Aggregate-Rillenriemen und Rollen und Zahnriemen mit Rollen erscheint mir nicht viel

Wenn der Zahnriemenwechsel (und nicht nur der Keilriemen!) dabei ist, wäre das ok.
Der Zahnriemen/Motorsteuerriemen ist auch wesentlich wichtiger als der "Keilriemen".

Um welchen Motor gehts denn genau?

Grundsätzlich, aus dem Stehgreif nach deutschem Wartungsplan, sind die Riemen nach 6 Jahren (oder 120.000km) fällig. - Beim Zahnriemen wechselt man nach Jahren weil er austrocknen kann. Wenn er reist, ist der Motor kaputt.
Den Wechsel sollte man also machen...

700€ für nen Ölwechsel mit Keilriemen und den Zahnriemen ignorieren wäre aber nicht nur überteuert sondern bringt einen auch nicht weiter.
 
Unterscheiden zwischen ZAHN Riemen und ( Rippen) KEIL Riemen ist schon wichtig....

Der Zahnriemen dient der Motorsteuerung. Bei dessen Wechsel ( Laufleistung und Alter!) macht man sinnvollerweise die Wasserpumpe mit. Und wenn nötig wechselt man dabei auch zusätzlich den Keilriemen.( Der ist für den Generator und tlw. für die Servolenkung zuständig)

Ich habe vor ~ 1,5 Jahren Zahnriemen, WAPU, Spannrollen und Keilriemen und Bremsflüssigkeit und Dieselfilter
machen lassen. Laufleistung damals ca. 120.000km, Bj.`13.
 
Deswegen habe ich ja auch gesagt, Zahnriemen wechseln. Wenn er ne Kette hat und nur Keilriemen+WaPu gemeint sind, kann man das guten Gewissens auch gern mal 2 drei Jahre nach hinten schieben, wenn er optisch i.o. ist und es keine Geräusche von der WaPu und den Rollen gibt. Kann ja nix passieren. Sonst gern mal den anonymisierten KV hochladen, dann können wir uns ein Bild machen und Tipps geben.
 
Die Angabe zum Motortyp wäre jetzt echt entscheidend. :think:

Sollte es ein tce90 sein,hätte der ne Steuerkette und es ginge lediglich um den Aggregateriemen.

Ganz provokant:

Bei so geringer Laufleistung würde ich persönlich da dann sowohl die WaPu wie auch die Umlenkrollen drin lassen weil die Lager ja kaum gelaufen sind,aber den reinen Gummiriemen auf Grund des Alters tauschen lassen.

Gummi verschleißt auch rein durch Alter,kann brüchig werden.Lager unterliegen Verschleiß eher wenn sie drehen. ;)
 
Überbewertet! Wir tauschen auch nichts nach 6 Jahren und 12300km!
Weder Rolle, noch Riemen, noch Zündkerzen.
Nur Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit. Öl sowieso...
 
@Sandero Pate

Kann man unterschiedlich bewerten,Fakt ist jedenfalls wenn beim tce90 der Aggregateriemen reißt und man gleich stehenbleibt passiert nicht viel.
Ausfallen würden WaPu, LiMa und damit die Servolenkung sowie die Klimaanlage.

Aber sowas passiert grundsätzlich NIE während man gerade zu den Öffnungszeiten an einem Renault AH vorbeifährt sondern vorzugsweise von Sa auf So mitten in der Nacht mitten im Nichts,ohne Handyempfang und bei Mistwetter,da greift dann Murphys Gesetz. :whistle:

Der reine Gummiriemen kann nicht soviel kosten das ich mir DAS antun möchte. ;)
 
Hallo zusammen,

wann sollte man den Keilriemensatz mit Spann- Führungsrolle erneuern lassen? Daten meines Sandero sind EZ 2015 28.000km im Zuge einer Wartung wollte die Werkstatt das ausführen. Da dies einiges kostet, mit Wartung beläuft sich die Rechnung dann auf über 700€. Das ist für eine alleinerziehende sehr viel Geld. Mein Daci macht mir keinen Kummer er läuft und läuft.

Danke und Grüße
Auf Grund der wenigen Kilometer würde ich nur die Spannrolle und den Riemen tauschen.
Grüße.
Mesh. ( Mechaniker ).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde noch zu einer freien Werkstatt fahre. Es ist ein Benziner Sandero II B8MA vermute TCe90
im Schein oder AU/TÜV Nachweis finde ich keinen Eintrag darüber
Austausch Aggregate Rillenriemen Keilriemensatz ZP15 austauschen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.990
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück