Keilriemen defekt

Achso,ich hatte bei der 60tkm Inspektion nachgefragt,weil da ja die Riemen getauscht wurden.Man sagte mir es wäre geprüft worden und die Riemenscheibe hätte schon den neuen Stand gehabt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Mich würde immer noch interessieren wieviele Kilometer der Wagen des Threadstarters gelaufen hat.:)

Unser Auto hat so zwischen 50 und 60.000 Kilometer. Genau kann ich es nicht sagen, da er ja noch in der Werkstatt steht.
Auf jeden Fall noch unter den lt. Serviceheft stehenden 100.000 km bis zum Wechsel der Keil- bzw. auch Zahnriemen.

Zur kurzen Info: Der Vorgang läuft nun über den Anwalt. Ich werde natürlich weiterhin grob Infos über den Stand der Dinge geben. Aber Details werden wir erst nach Abschluß veröffentlichen. Ich hoffe ihr versteht das.

Trotz allem schönes WE an alle netten Forummitglieder hier.

LG Manu
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Danke, wir sind gespannt wie sich die Sache entwickelt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Hallo,

es gibt "leider" keine guten Neuigkeiten. Wir müssen jetzt tatsächlich den Gutachter hinzuziehen. Die Sache wird immer mysteriöser. Details folgen wie gesagt nach Abschluß der Sache.

LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Hallo @ all,

kurzer Stand der Dinge: Wir warten noch immer auf den Termin mit dem Gutachter. Gab jetzt etwas Hickhack, da das AH auf seinen eigenen Gutachter bestanden hatte. (Konnten gar nicht verstehen, das wir einen "neutralen" möchten ^_^). Tja nun sind wir schon seit 4 Wochen ohne unser Baby und das Ende ist noch nicht abzusehen. Weitere Infos nach Abschluß.

LG
 
Hallo @ all,

kurzer Stand der Dinge: Wir warten noch immer auf den Termin mit dem Gutachter. Gab jetzt etwas Hickhack, da das AH auf seinen eigenen Gutachter bestanden hatte. (Konnten gar nicht verstehen, das wir einen "neutralen" möchten ^_^).

LG

Hallo samaja,

dieses Verhalten des AH gäbe mir schon zu denken.

Wer einen Gutachter bestellt (AH oder Du) muss ihn auch bezahlen. Wenn dann das Ergebnis von einer Partei nicht akzeptiert wird, müsste letzlich Klage eingereicht werden. Das Gericht könnte dann eventuell einen vereidigten Gutachter bestimmen, wenn es Zweife an der "Neutralität" hat. Im Ergebnis wird im Urteil auch festgelegt, wer diese Kosten zu tragen hat.

Wenn Du den Gutachter bestellst, achte darauf, dass es sich um einen vereidigten handelt. Dies würde bei einer rechtlichen Auseinandersetzung Deine Position sicher stärken. Vielleicht kannst Du dich auch mit dem AH auf einen gemeinsamen vereidigten Gutachter einigen, der nicht dem 1. Vorschlag des AH entspricht.

Ich wünsche Dir, dass Du Dein Auto schnell erhälst und alles ein gutes Ende nimmt.

Gerhard
 
Also ganz ehrlich mal, was soll denn die Werkstatt da kaputt gemacht haben? Ihr seit doch mit eurem Auto stehengeblieben weil der Keilriemen gerissen ist (und daurch evtl. noch mehr beschädigt wurde). Die Werkstatt macht dann einen neuen Keilriemen drauf und versucht das Auto zu starten, wenn er dann nicht anspringt haben die nix falsch gemacht. Wenn, dann ist der Schaden am Zahnriemen & Co passiert als der Keilriemen gerissen ist und nicht wenn die Werkstatt einen neuen Riemen auflegt. Das Geschrei mit Anwalt und der Werkstatt die Hölle heissmachen kotzt mich echt an. Wenn jeder seine Wartungen und Rückrufaktionen einhält passiert so ein Mist doch garnicht und wenn doch dann ist es hal mal Pech.
Hier wurde von Samaja kein einziges mal gesagt ob das Auto nachdem der Riemen gerissen ist noch normal gelaufen ist, denn das sollte es eigentlich wenn nur der Keilriemen fehlt, zumindest bis die Batterie von der Zündung leergesaugt ist und das dauert schon eine ganze Zeit. Wenn das Auto aber direkt nach dem abreissen des Riemens geruckelt und gestottert hat dann ist ja klar wann der Schaden passiert ist. Viele Leute merken garnicht wenn ihnen ein Keilriemen reisst, oftmals nur durch die fehlende Servounterstützung oder die leuchtende Generatorlampe.

@samaja: Wie hat sich denn bemerkbar gemacht das etwas nicht stimmt?

Gruß Stefan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Also ganz ehrlich mal, was soll denn die Werkstatt da kaputt gemacht haben? Ihr seit doch mit eurem Auto stehengeblieben weil der Keilriemen gerissen ist (und daurch evtl. noch mehr beschädigt wurde). Die Werkstatt macht dann einen neuen Keilriemen drauf und versucht das Auto zu starten, wenn er dann nicht anspringt haben die nix falsch gemacht. Wenn, dann ist der Schaden am Zahnriemen & Co passiert als der Keilriemen gerissen ist und nicht wenn die Werkstatt einen neuen Riemen auflegt. Das Geschrei mit Anwalt und der Werkstatt die Hölle heissmachen kotzt mich echt an. Wenn jeder seine Wartungen und Rückrufaktionen einhält passiert so ein Mist doch garnicht und wenn doch dann ist es hal mal Pech.
Hier wurde von Samaja kein einziges mal gesagt ob das Auto nachdem der Riemen gerissen ist noch normal gelaufen ist, denn das sollte es eigentlich wenn nur der Keilriemen fehlt, zumindest bis die Batterie von der Zündung leergesaugt ist und das dauert schon eine ganze Zeit. Wenn das Auto aber direkt nach dem abreissen des Riemens geruckelt und gestottert hat dann ist ja klar wann der Schaden passiert ist. Viele Leute merken garnicht wenn ihnen ein Keilriemen reisst, oftmals nur durch die fehlende Servounterstützung oder die leuchtende Generatorlampe.

@samaja: Wie hat sich denn bemerkbar gemacht das etwas nicht stimmt?

Gruß Stefan



Lieber Stefan,

vielleicht sollte ich mich am Anfang hier nicht ganz klar für dich ausgedrückt haben. Also nochmals: Wir haben gemerkt, das uns der Keilriemen gerissen ist, dann hat mein Mann das Auto auslaufen lassen und den Motor abgeschaltet. Dieser hat bis zu diesem Zeitpunkt "geschnurrt wie ein Kätzchen", wie ihr Männer immer so schön sagt. Es hat auch das Warnlicht aufgeleuchtet, welches wir sehr wohl gesehen haben. In der Werkstatt haben sie ja dann auch über mehrere Tage gesagt es sei nur der Keilriemen. Erst als wir das Auto abholen wollten (mein Männe hat vorher angerufen ob es klar geht) wurde uns mitgeteilt, das der Motor sich nicht mehr starten lässt.
Inzwischen sind vom AH auch sehr viele in sich widersprüchliche Aussage gekommen (auch z. T. schriftlich), das wir hier sehr wohl Grund haben, dort wurde etwas verpfuscht.
Zum anderen haben wir sehr wohl unsere Durchsichten machen lassen, und eine von dir angesprochene Rückrufaktion haben wir niemals bekommen.

Auf jeden Fall ist das ganze selbst für einen vereidigten Gutachter etwas undurchsichtig, und er möchte den Fall gerne übernehmen, da es zu viele Unklarheiten gibt. (@gerhard: danke für den Tipp, dass haben wir bereits berücksichtigt)

Aus rechtlichen Gründen schreibe ich hier keine Einzelheiten mehr bis der Fall abgeschlossen ist, was du weiter oben auch bereits hättest nachlesen können.


Also nix mit: Wenn die Leute ihre Wartungen und Rückrufaktionen einhalten würden ....

So das musste jetzt raus. Sorry
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
samaja,
ist schon oki so ;)

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Sache :)
 
so seh ich das auch.
nicht einfach hier sachen unterstellen.
sie schreibt schon wenn sie was neues weis.
MfG
Jürgen:mellow:
 
An die Experten hier,vor allem Texas:
Kennt jemand die Teilenummern der alten bzw neuen Riemenscheibe.Kann man das im eingebauten Zustand sehen welche drin ist?Die Werkstatt meinte zwar es wäre bei meinem die richtige drin,würde das aber trotzdem selber gern mal kontrollieren.;)

MfG Stefan
 
An die Experten hier,vor allem Texas:
Kennt jemand die Teilenummern der alten bzw neuen Riemenscheibe.Kann man das im eingebauten Zustand sehen welche drin ist?Die Werkstatt meinte zwar es wäre bei meinem die richtige drin,würde das aber trotzdem selber gern mal kontrollieren.;)

MfG Stefan
ab dem facelift ist de neue variante schon verbaut laut meinem händler.
MfG
Jürgen:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.333
Beiträge
1.023.558
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück