Kaufberatung Dacia Duster

Karl der Käfer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia
Hallo,

bin neu hier im Forum ( vorgestellt habe ich mich schon )

Ich brauche einige Kaufberatungsvorschläge von Euch. Ich möchte mir einen Dacia Duster kaufen, aber weiss nicht von welchem Baujahr. Da ich auch viel negatives und auch gutes gehört/ gelesen habe. Wegen diversen Mängel usw.. .

So nun zu mir, ich fahre ca. 10-15000 KM im Jahr. Habe Frau und drei Kinder ( 20,16,14 J. ) Möchte gerne ein SUV. ( Ist halt jetzt mode :badgrin: )

Ab welchem Baujahr sollte der sein? Meine Bugetgrenze liegt bei 10000€ . Ich weiss nicht was ich für meinen Auto noch bekomme.
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben. Weil hier in der Umgebung liegen die Preise noch sehr hoch, so Zwischen 13000 und 15500€ .

Habe hier ein Link: ttps://suchen.mobile.de/auto-inserat/dacia-duster-sce-115-4x4-prestige-rfk-eu6-klima11000km-marienhafe/264966537.html?action=parkItem
wäre der was?

Danke im vorraus,
Gruß Karl,
 
Hallo,

das (im Link) ist das alte Modell, somit:
"viel zu teuer".
Für das Geld kriegst Du das alte Modell in "Neu"
bzw. das neue auch, aber mit Wartezeit ....

10.000 € ist eine "schlechte" Zahl,
ich würde ernsthaft darüber nachdenken 13 oder 14 auszugeben und einen neuen zu nehmen.
Nur meine Meinung, gebrauchte Dacias sind in Relation zum Neupreis in der Regel zu teuer.

MFG, Farmer
 
Für 10000€ bekommt man auch tolle Gebrauchtwagen anderer Marken. Bei der relativ geringen Fahrleistung von 15000km könnte man mit der Summe einen Ford mit ca. 50000km auf der Uhr kaufen und den noch zig Jahre fahren.
 
Sorry, aber statt einem neuen Dacia gibt es nur ein gebrauchtes Premiumfahrzeug mit 100.000 km auf der Uhr und ob man das bar zahlt oder finanziert ist doch egal wenn man es sich leisten kann.
 
Hallo,

hier mal ein Beispiel,
altes Modell in ganz gut ausgestattet, neu, aber EU Import, sofort zum mitnehmen für 12,5:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=b04fd9b4-5ae9-5669-c9a7-699f4cd6c8cc

Das neue Modell ist auch kaum teurer als EU Import, aber halt mit langen Wartezeiten (ab 6- 9-12 Monate oder so):

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=24a5f22d-c22e-7c9c-56c3-97948d47ff8d

Mit Metallic, Reserverad und etwas Schnickschnack wäre der auch so in der Liga wie der "Alte" oben, aber eben erst im nächsten Jahr da....

Die Gebrauchten sind m.E. viel zu teuer; teils spart man fast nichts, Beispiel:
"bis 50.000 km und bis 10.000 €" liefert bei Mobile 106 Ergebnisse:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...hNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING

Für mich wäre da keiner dabei, Bj. 2013 für 10.000 € finde ich in Relation zu den Autos oben viel zu teuer, auch mit ordentlich Extras und unter 30.000 km ....
(Bezeiht sich auf die letzten bei Mobile für 9.990 - 10.000 €)

MFG, Farmer
 
altes Modell in ganz gut ausgestattet, neu, aber EU Import, sofort zum mitnehmen für 12,5

Unglaublich das der Duster I noch verhältnismäßig teuer bzw. nicht günstiger als noch vor einem Jahr obwohl es bereits einen Nachfolger gibt. Nagut, nur weil es jetzt den Duster II gibt, macht es den 1er ja nicht zu einem schlechten Auto. Gerade im Hinblick auf die kleinen Kinderkrankheiten * bereue ich es nicht mir Ende letzten Jahres noch einen Duster I gekauft zu haben. Liegen ja auch nicht wirklich Welten zwischen den beiden Modellen, obwohl mir der II optisch besser gefällt.

Nur ein Tipp bei EU-Importen, insbesondere bzgl. des alten Modells. Auf jeden Fall die Garantie beachten! Die wird vermutlich bei allen jetzt erhältlichen EU Import Duster 1 schon etwas laufen. Könnten zwar auch neu importiert sein, aber auf jeden Fall abklären. Einige stehen evtl schon länger in D und dementsprechend läuft die Garantie auch schon etwas.

Bei Gebrauchten innerhalb der Garantie und EU-Importen würde ich im Vorfeld immer den Wartungsplan des Fahrzeugs vom Verkäufer anfordern. Da stehen nämlich die wichtigsten Informationen zu dem Fahrzeug drauf (insbesondere der Garantiebeginn).

* Die bisher berichteten Fälle würden mich aber keinesfalls vom Kauf eines Duster II abschrecken. Und wie schon häufig betont wurde, gibt es sicher auch hunderte Duster II Fahrer die rundrum zufrieden und fehlerfrei unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ab welchem Baujahr sollte der sein? Meine Bugetgrenze liegt bei 10000€ . Ich weiss nicht was ich für meinen Auto noch bekomme.
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben. Weil hier in der Umgebung liegen die Preise noch sehr hoch, so Zwischen 13000 und 15500€ .

Habe hier ein Link: ttps://suchen.mobile.de/auto-inserat/dacia-duster-sce-115-4x4-prestige-rfk-eu6-klima11000km-marienhafe/264966537.html?action=parkItem
wäre der was?

Danke im vorraus,
Gruß Karl,

Mir fehlt da ein bisschen was für ne´ Beratung:

- Muss es ein Allrad sein?
- Daten Deines alten Autos (Typ, Baujahr, KM)
- unverzichtbare Ausstattung (z.B. Klimaanlage, Sitzheizung, Navigationsgerät...)
- 10.000,- fix, d.h. keine Möglichkeit z.B. per Finanzierung noch 4-5.000,- aufzustocken?

Ich habe den Vergleich alter Duster Phase 2 vs neuer Duster II. Mein Schwager hat einen 2017er Duster Ph2 mit dCi110 und ich den neuen auch mit dCi110 aber als Automatik. Ich würde mir das alte Modell nicht mehr kaufen, da der Neue wirklich an einigen Stellen verbessert wurde. Wenn Du also die Möglichkeit hast noch etwas draufzulegen, dann mach das! Ist wirklich mein Ernst, denn so günstig bekommt man den alten Duster in der Regel nicht als daß es sich lohnt den noch zu kaufen.

Du bekommst einen Sce115 4x2 als EU-Import (ist meiner auch) in Weiß für knappe 14.400,-€, mit Metalliclack kommen noch +580,-€ drauf, also knapp 15k,- €. Da ist dann neben el. Fensterhebern vo. & hi., Tempomat usw. noch grob gesagt dabei:

- Manuelle Klimaanlage
- MEDIA NAV DAB+ - Multimedia- und Navigationssystem (Navigationssystem mit 7“-Touchscreen, DAB+ Radio/MP3, Bluetooth, Lenkradbedienung, USB- und 3,5 mm Jack-Anschluss, Lederlenkrad und Lederschaltknauf, Bordcomputer TFT-Display)(ohne Kartenmaterial Deutschland)
- Kartenmaterial Westeuropa
- Mittelarmlehne vorne
- Nebelscheinwerfer vorne
- Parksensoren hinten mit Rückfahrkamera

...sowie noch diverse andere Sachen. Austattungsvariante ist Prestige, da ist schon das Meiste mit drin. Kommt teilweise günstiger als die niedrigere Comfort-Ausstattung plus Sonderwünsche zu nehmen. Wenn Du den Schnickschnack nicht brauchst wird´s natürlich günstiger, Comfort beginnt bei 13.000,-€, da ist dann eben Klima & Radio mit drin ohne Navi, RFK, PDC. Meiner ist von HVT-Automobile, die haben verschiedene Filialen in Deutschland verstreut wo Du abholen kannst. Ist mein 2. Fzg. von HVT, der erste war 2015 mein Sandero Stepway dCi90. Probleme hatte ich keine. Die haben auf ihrer Webseite einen Konfigurator wo Du Dir alles zusammenstellen & vergleichen kannst. Günstiger kommst Du kaum an einen Duster, beim Deutschen sind etwa 800-1000,-€ Überführungskosten zu berappen, die bist Du beim EU-Fzg. in der Regel mindestens günstiger dran.
 
  • Danke
Reaktionen: DMC
Hallo,

bin auch neu hier im Forum. Ich wollte mir erst einen neuen Duster kaufen, aber der ist ja zur Zeit mit sauberen Motoren (6dtemp) nicht lieferbar.

Dann habe ich nach Gebrauchten geschaut. Die Preisunterschiede sind da recht groß.
Bei eBay Kleinanzeigen kostet ein Duster aus 2010 mit 100.000 km noch 10.000 Euro.
Hier in Hessen gibt es kaum gebrauchte unter 10.000 Euro bei Händlern. In Berlin, Ruhrgebiet und im Osten gab es viele Angebote zwischen 7000 und 9000 Euro.

Ich wollte einen Phase 2 (Baujahr 2014) mit Klimaanlage und mit weniger als 80.000 km.
Der Rest war mir egal.

Was es nun geworden ist erzähle ich nächste Woche, da wird er abgeholt.

Beim Renault-Autohaus Bieger in Elsenfeld stand ein silberner 4x4, der war mir aber etwas zu teuer und der Kofferraum zu klein. Sonst sah er gut aus !
 
Zuletzt bearbeitet:
...und warum noch das alte Modell für 14.500,-€ kaufen? Wo liegt da der Vorteil zum neuen Duster II?

...EDIT: ...oder sind da nur die Bilder vom alten Duster, denn dran stehen tut ja "neues Modell"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo,
erstmal Danke an Euch für die Tipps. So nun zu rolly22 Antwort.

Mein Fahrzeug: Mitsubishi Space Star 1.6 Motion Plus 98 PS, ist 14 Jahre alt. 141000 KM , hat Schiebedach, Tagfahrlicht ( hatte ich einbauen lassen) , Klima, ist Technisch in einwandfreien Zustand. Mir ist einer vorne Rechts beim Parken reingefahren. und abgehauen. Also dort einige Schrammen und Kratzer, sonst kleine Kratzer hier und dort. Habe den Wagen letztes Jahr Aufbereiten lassen.
Evtl. bei Neuwagen kauf bekomme ich noch was gutes dafür.

So nun zum Geld:badgrin:, Ich werde mich für eine Finanzierung entscheiden, und mich für den Duster Prestige Sce 115 2WD und in Rot entscheiden. Allrad brauche ich nicht.
War heute ein wenig unterwegs, bei Renault Händlern und mir gefällt der Duster II sehr gut.

Ups Rot gibt es gar nicht:angry:

Gruß Karl,
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
JO, ich hoffe man kann evtl. noch handeln. Wäre mein erster Neuwagen kauf. Einige Tipps hierfür?
 
...und warum noch das alte Modell für 14.500,-€ kaufen? Wo liegt da der Vorteil zum neuen Duster II?

...EDIT: ...oder sind da nur die Bilder vom alten Duster, denn dran stehen tut ja "neues Modell"?
Ist das neue Modell, Bilder sind falsch. Hab meinen auch da bestellt.
 
...Einige Tipps hierfür?

- wenn möglich verkauf den Alten privat - ist am meisten verdient (falls Du Deinen alten doch Inzahlung gibst kann sein der deutsche Händler bietet Dir dafür etwas mehr als der EU-Händler -> vergleichen)
- kauf´ den neuen Duster II beim EU-Händler - ist am meisten gespart. Je nach Fzg. teilweise bis 2000,-€ drin zum deutschen Modell -> also auch vergleichen ob sich´s lohnt
- mir als seriös bekannte EU-Händler sind Von der Forst & HVT-Automobile
- beim dacia.de Konfigurator dran denken daß noch ca. 900-1000,-€ Überführungskosten zum angegebenen Endpreis beim deutschen Händler dazu kommen.
- EU-Fzge. für Rumänien oder Bulgarien möglichst nicht kaufen (Händler fragen aus welchem EU-Land der kommt), die haben einen höheren/anderen Wartungsumfang als die anderen EU-Länder.
- Garantie läuft beim EU-Fzg. quasi ab Grenzübertritt nach Deutschland und nicht ab Erstzulassung, kann also ein paar Tage weniger bedeuten. Garantiezeit & Umfang ist aber sonst gleich wie beim deutschen 3 Jahre bzw. 100.000km.
- möglich, daß das EU-Fzg. eine Tageszulassung im Ausland erhält (ist z.B. bei Tschechei so), bist dann also nicht Erstbesitzer
- teilweise stehen auch EU-Fzge. bei Händlern oder sind im Vorlauf (HVT hat ne´ Lagerliste da steht ein SCE115 gerade drin), wenn Dir die Ausstattung usw. passt hast du keine oder bzw. ne´recht kurze Wartezeit, der SCe115 hat ja sowieso schon EURO 6c (warten auf 6d(temp) weiß man nicht ob das bei Dacia jetzt schon kommt nach den Sommerferien)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.891
Mitglieder
70.895
Neuestes Mitglied
Raiden1179
Zurück