Kauf gebrauchter Duster Benzin , worauf achten

Hallo, dein Vorhaben kommt wohl darauf an, wo wohnst du und wie der Wald aussieht.
Bei mir in Thüringen sind die meisten Waldflächen Hanglagen. Auch unsere.
Meterholz mache ich auch, würde aber die steilen Wege nicht mit Duster und Hänger fahren.
Unser Traktor ist auch 50 Jahre alt, aber immer die bessere Alternative.
Der Deutz hat Zulassung und Tüv und kann auch ohne Allrad solche Aufgaben erledigen.

KIF_0974.JPG
Natürlich muss man Zeit mitbringen - 20 km/h ist schon gemütlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
@sawdust der Wald, aus dem ich mein Holz beziehe, verfügt über befestigte Wege ohne Steilhänge etc. Hier haben wir eine Forstinteressentengemeinschaft, die mir 12,7 Meter Holz im Jahr gibt. Ich habe noch ein extra Stück Wald ( 1,5 Hektar ), da brauche ich auch keinen Traktor, da es mit 4x4 alles erreichbar ist.
 
Hallo, da wird das wohl gehen. Wir sind übrigens auch in einer Interessengemeinschaft.
Unser Junior ist nebenan in der Oberpfalz und erledigt seine Aufgaben damit :
Meterholz für die Brauerei und Scheitholz für Kaminliebhaber.
 

Anhänge

  • DSC06335.JPG
    DSC06335.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
@Meterholz Will mich nicht einmischen oder reinreden. € Limit habe ich gelesen. Was willst zu ziehen? Normalen 750kg Anhänger ungebremst oder größer und gebremst? Du sagtest befestigte Waldwege ohne Hänge oder Steigungen.
Wenn du nur ein 750kg Hänger ziehen willst, reicht auch ein 2WD aus. Ich habe mit unserem 105 Ps Duster zumindest am Teich kein Problem. In meinen Augen ist das Model1 Phase2 ausgereifter.
Wenn es der ältere düster sein soll eher den 1,6 er mit 105 PS bzw 115ps die halten Recht gut.natürlich auch Inspektion beachten Zahnriemen etc Wasserpumpe kostet ca 700-800 gleich mal.
Ob es den 16V/105 PS als Allrad gibt weiß ich nun nicht, aber als 2WD liegt der Preis für den Zahnriemenwechsel niedriger, denn man wechselt diesen über die Seite - rechtes Radhaus. Bei Diesel und Co kenne ich mich nicht aus, aber bei Allrad wird ein Zahnriemenwechsel enorm teuer.
 
@ theDuke,

so schlimm ist es nicht. Hatte ja vor meinem Logen den Duster Diesel 4X4. Zahnriemenwechsel mit allem drum und dran war knapp über 700 Euro.
 
so schlimm ist es nicht. Hatte ja vor meinem Logen den Duster Diesel 4X4. Zahnriemenwechsel mit allem drum und dran war knapp über 700 Euro.
Hatte nur durch das Forum oft genau das Gegenteil gelesen. Ausbau Vorderachse, Ausbau von Unten, Wechsel von unten, Einbau, Achsvermessung, Spureinstellung usw, und das alles wegen der Kette und dann Kosten über 1000.-€ Bin wie gesagt kein Fachmann.
 
Der TCe130 hat keinen Zahnriemen, der hat ne´ Kette...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück