Kantenschutzprofil Klemmbereich?

findi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo!

Da wir zwei Kinder (1x 4 Jahre und 1x 9 Monate) haben, sehe ich das Problem, dass diese beiden Racker bei unserem neuen DACIA Lodgy die Türen kräftig gegen Hindernisse knallen... :angry:

Dies wird sich leider nicht vermeiden lassen...

Daher trage ich mich mit dem Gedanken, mir für den Lodgy Kantenschutzprofile zu zulegen. Allerdings benötige ich hierfür eure Tipps, welchen Klemmbereich ich hier benötige.

Leider ist das Fahrzeug erst Ende dieses Monats unser Eigen - wir warten noch!

Für unser Zweitfahrzeug (VW Polo - 19 Jahre alt - aber noch gut in Schuss) habe ich eine Kantendicke von 2,8 - 3,0 mm rausgemessen.
Ist dieses Maß evtl. für den Lodgy auch richtig?

Vielen Dank für die Antworten !!!
 
Gegen das Müllauto von hinten, welches sich dann um die offene Tür kümmert, hilft ansonsten auch der Kantenschutz nicht mehr viel. :lol:
 
Da wir zwei Kinder (1x 4 Jahre und 1x 9 Monate) haben, sehe ich das Problem, dass diese beiden Racker bei unserem neuen DACIA Lodgy die Türen kräftig gegen Hindernisse knallen... :angry:
Ich empfehle Dir hier lieber eine gute Versicherung. Die Schäden bei den "Gegnern" werden um ein vielfaches höher sein als beim eigenen Auto...
 
Ich empfehle Dir hier lieber eine gute Versicherung. Die Schäden bei den "Gegnern" werden um ein vielfaches höher sein als beim eigenen Auto...

Irrtum! Eine hintere Türe kostet mit Lack 2500,--€ (ich hatte eine gebraucht)!! Der EK von Dacia ist leider nicht kongruent mit den Reparaturkosten, die können astronomisch sein bzw. auch nicht niedriger wie bei Renault! ;)
 
Kantenschutz Meterware

... ganz einfach, ich hab mir im Fachhandel Kantenschutzprofil als Meterware gekauft. Solch ein Zeug wie es an Maschinen usw. als Kantenschutz an Blechteilen eingesetzt wir. Der Meter etwa 2,- €
GAH-Alberts 426859 Kantenschutzprofil - Weich-PVC, schwarz, 1500 x 10 x 7 mm: Amazon.de: Baumarkt
Fünf Meter reichen für vier Türen und die Kofferklappe. Ich habe einen blauen Stepway und da fällt der schwarze Kantenschutz nicht auf.
Man kann es nach Bedarf zurecht schneiden.
Nun kann man oder man lässt es sein, doch es schont die eigene Tür und die des oft sehr eng stehenden Nachbarn.
An der Kofferklappe erfüllt es ebenfalls einen guten Zweck!
Damit es dahinter nicht gammeln kann hab ich nach dem Einbau von oben MOS-Öl runter laufen lassen.
Die Anbringung ist mehr als einfach.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Moin,

die aufgesteckten Kantenschutzpofile kann man nicht benutzen.
Weil man damit die vorderen Türen nur mit viel Schwung zugeknallt bekommt und es bei den hinteren Türen an der Karosserie scheuert.
Die Spaltmaße sind zu klein.

Es funktionieren aber die L-förmigen Stoßleisten.
Gibts bei großen Auktionshaus.

Und zu den Kosten dder Türen hätte ich jetzt herne mal die Kosten aufgeteilt.
Dann kann man endlich beurteilen ob es am Ersatzteil (von Dacia) liegt oder an den Arbeiten, die bei jeder Tür, gleich von welchen Hersteller, gemacht werden müssen.
 
... ganz einfach, ich hab mir im Fachhandel Kantenschutzprofil als Meterware gekauft. Solch ein Zeug wie es an Maschinen usw. als Kantenschutz an Blechteilen eingesetzt wir. Der Meter etwa 2,- €
GAH-Alberts 426859 Kantenschutzprofil - Weich-PVC, schwarz, 1500 x 10 x 7 mm: Amazon.de: Baumarkt
Fünf Meter reichen für vier Türen und die Kofferklappe. Ich habe einen blauen Stepway und da fällt der schwarze Kantenschutz nicht auf.
Man kann es nach Bedarf zurecht schneiden.
Nun kann man oder man lässt es sein, doch es schont die eigene Tür und die des oft sehr eng stehenden Nachbarn.
An der Kofferklappe erfüllt es ebenfalls einen guten Zweck!
Damit es dahinter nicht gammeln kann hab ich nach dem Einbau von oben MOS-Öl runter laufen lassen.
Die Anbringung ist mehr als einfach.

Gruß Frank aus Mecklenburg

Bei derartigen Produkten aber darauf achten, dass an den Schnittkanten oben und unten die Metallseele herausgenommen wird, sonst kanns böse Lackkratzer geben. Die Profile sind innen blechverstärkt, können ohne Versiegelung unten und oben zudem rosten (evtl. Silikon reingeben).

----------

Moin,

die aufgesteckten Kantenschutzpofile kann man nicht benutzen.
Weil man damit die vorderen Türen nur mit viel Schwung zugeknallt bekommt und es bei den hinteren Türen an der Karosserie scheuert.
Die Spaltmaße sind zu klein.

Es funktionieren aber die L-förmigen Stoßleisten.
Gibts bei großen Auktionshaus.

Und zu den Kosten dder Türen hätte ich jetzt herne mal die Kosten aufgeteilt.
Dann kann man endlich beurteilen ob es am Ersatzteil (von Dacia) liegt oder an den Arbeiten, die bei jeder Tür, gleich von welchen Hersteller, gemacht werden müssen.

Rohtüre mit sämtlichen Schutzleisten: Knapp 600,--
Arbeitszeit Ausbau, Umbau, Einbau knapp 700,--
Lackierung etwa 700,-- (innen und aussen)
Lackanpassung knapp 560,--€ (hintere Seitenwand und Vordertür mit lackieren)

Hatte alles die Versicherung über VK mit 300,--€ SB bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 3 Wochen im Norma Kantenschutzprofile gekauft. Außer dass die vorderen Türen jetzt noch etwas schwerer zugehen, passen sie bei allen 4 Türen prima.
Sie sind mit Klebestreifen und haben bereits die 3. Autowäsche gut überstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die aufgesteckten Kantenschutzpofile kann man nicht benutzen.
Weil man damit die vorderen Türen nur mit viel Schwung zugeknallt bekommt und es bei den hinteren Türen an der Karosserie scheuert.
Die Spaltmaße sind zu klein.

Es funktionieren aber die L-förmigen Stoßleisten.
Gibts bei großen Auktionshaus.

.

Ich habe keine Probleme das ich die Türen zu knallen muss.
Mit den Metalleinlagen da hat Datalost recht. Ich hab sie auch an den Enden raus genommen nur nicht mit beschrieben!
Rostvorsorge, ganz einfach MOS-Öl oder WD 40...

Es gibt aber auch andere Gummiprofile die sich selbst fest kleben.
Bei ATU hatte ich neulich so was gesehen, fertig geschnitten mit Kleber innen im Profil und etwas um die 5 mm breit.
 
Ich habe vor 3 Wochen im Norma Kantenschutzprofile gekauft. Außer dass die vorderen Türen jetzt noch etwas schwerer zugehen, passen sie bei allen 4 Türen prima.
Sie sind mit Klebestreifen und haben bereits die 3. Autowäsche gut überstanden.

Respekt, drei Wochen drei Autowäschen, und am Ende des Jahres fährst Du die Sonderedition "Blankblech" :)
 
Kindersicherung rein - sollen die Gören warten, bis Papa die Tür aufmacht. :D

Ja wer auch immer die tür von draußen aufmacht,genauso sehe ich das auch.Nicht nur das ich das total ätzend finde wenn mir ne tür ins Auto geknallt wird.Habe ich auch schon selber gehabt klar die Versicherung von deren papi hat bezahlt,aber vermutlich nur weil ich im Auto saß.Sonst wäre vermutlich keiner mehr da gewesen der mir diie beule bezahlt hätte( Ja Beule).Nein auch alleine schon wegen anderen gefahren wenn ein kind die türe öffnet und schnell mal auf der straße steht :(.
 
Rohtüre mit sämtlichen Schutzleisten: Knapp 600,--
Arbeitszeit Ausbau, Umbau, Einbau knapp 700,--
Lackierung etwa 700,-- (innen und aussen)
Lackanpassung knapp 560,--€ (hintere Seitenwand und Vordertür mit lackieren)

Moin,

danke für die Aufschlüsselung.

D.h. reine Ersatzteilkosten (also Dacia) € 600.
Die restlichen € 1900 hat man im Prinzip dann bei jedem Fahrzeug.......
Wobei bei aufwändiger gestalteten Fahrzeugen die Umbauten wohl nicht zwingend billiger werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.453
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück