Lodgy Handbremsseil Kantenschutz

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Nachdem hier vor einiger Zeit wegen reibender Seilzüge an der Achsbefestigung schon berichtet wurde und ich bemerkte, dass der Sandero serienmäßig links genau wegen dieses Themas einen Kantenschutz angebracht hat, fand ich einen passenden für unseren Lodgy. Leider gibt es ihn nur ab 1m, dennoch ist er preiswert (mit Fracht 7,30 €):

Sattlershop - K13 Kantenschutz 14,5x10,5 mm Klemmbereich 2-5 mm K13

LG Toni
 
Kantenschutz

Den kenne ich schon lange, wir haben damit Schnittkanten an Schalttafeln gesichert bzw. entschärft.
Aber Vorsicht, wenn es der ist, den ich kenne (und danach sieht es aus) sind im innern Stahlklammern die den Rostschutz beschädigen können. Dann kockelt der Rost schön unbeobachtet bis es zu spät ist.
Aus diesem Grund habe ich bisher auf den Ensatz von diesem Teil Abstand genommen.

Gruss der LodgyCruiser
 
Moin,

das kann man sich getrost sparen.

Unser Lodgy hat Anfang Februar neue Bremsseile bekommen weil bei den werksseitig montierten die Hülle durchgescheuert war.
Die Werkstatt meinte es gut und hat an dem feststehenden Teil der Hinterachsbefestigung Gummistreifen aufgesteckt.

Was zur Folge hatte, dass die Seilhülle noch schneller aufgescheuert ist.
Und das Fahrzeug aktuell wieder in der Werkstatt ist und nun geänderte Seile eingebaut bekommt.

Die Seile müssen einfach so eingebaut werden/so lang sein, dass sie nirgends scheuern.
Fertig.
Das geht bei der gleichen Hinterachskonstruktion z.B. beim Kangoo auch.
Dort sind die Seile länger und können so mit ausreichend Abstand verlegt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Den kenne ich schon lange, wir haben damit Schnittkanten an Schalttafeln gesichert bzw. entschärft.
Aber Vorsicht, wenn es der ist, den ich kenne (und danach sieht es aus) sind im innern Stahlklammern die den Rostschutz beschädigen können. Dann kockelt der Rost schön unbeobachtet bis es zu spät ist.
Aus diesem Grund habe ich bisher auf den Ensatz von diesem Teil Abstand genommen.

Gruss der LodgyCruiser

Danke für den Hinweis, hab gerade nachgesehen und den Kantenschutz aufgebogen: er besitzt eine Metallseele, ähnlich unseren Türdichtungen. Innen wie auch Aussen ist er jedoch völlig ummantelt, es gibt keine Klammern, der Schutz hält über PVC-Lippen, kann also bedenklos eingesetzt werden.

Gruß Toni
 
@datalost
Na, wenn es dann so ist, werde ich mir mal einen bestellen. Bei den paar Euro kann man nichts falsch machen.

Danke LodgyCruiser
 
Beim Duster klemmt das Handbremsseil in eingesteckten Seilklemmen, die haben genügend Abstand zu allen Kanten. Nur, wenn wie bei meinem Wagen mal eine abfällt, kann das Seil mit seiner Ummantelung an der Kardanwelle scheuern. Die Reparatur war gratis, seither scheuert nix mehr:D
 
Hi, bei mir sid sie auch angegriffen, aber der Händler sagte beim Service ist nichts bekannt von geänderten Seilen. Jetzt haben die Bilder gemacht und diese an die zuständige Stelle Geschichte. Auf Antwort warten wir noch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück