Kann man den Sandero Stepway dci leerfahren , reicht dann einfach Nachtanken?

In Betracht gezogen daß es eine Dauerbelastung geben könnte? Z.b. Camping... Mit Zusatzbatterie kannste locker 3 Tage durchweg heizen. Da kann der Sprit schon Mal eng werden. Viele verbauen den ansaugschlauch bis zum Boden des Tanks.
3 Tage...
Sprit: 3*24h=72h*0,6L=43L

Aber was für eine Batterie?
Strom: 3*24h=72h*10Ah=720Ah
Also 10 Stück 12V/72Ah Batterieen, als Zusatzbatterie?
Da muss man ja schon auf die maximale Zuladung achten^^

ps.
Und wenn eine kleinere Batterie reicht, dann reicht auch locker der Tank.
Eine 12V/72Ah Batterie könnte die Standheizung bei voller Leistung ca. 7h betreiben...
Also 7*0,6L = 4,2L Diesel je Zusatzbatterie.
 
man könnte ja zwischendurch den Motor laufen lassen um die Batterien nachzuladen oder eben die 12V Batterie per Ladegrät an Landstrom legen und eben mit der Standheizung heizen
 
es gibt Leute die laden per solar... muss man hier alles neu erfinden?
 
es gibt Leute die laden per solar... muss man hier alles neu erfinden?
m...
Solarzellen für 2,9KW / Tag.
Das macht bei etwa 0,2KW je Quadratmeter und voller Sonne über 10h - 1,5 m² Solarzellen.
LOL - wenn so viel Sonne scheint, brauch ich keine Heizung. :p
Noch ein wenig mehr Solarzellen und man braucht kein Sprit, einfach elektrisch heizen.

ps.
Heizen mit Wärmetauscher, also eine Klimaanlage, kann man dann auch im Sommer nutzen.
Aber is dann vom Platzbedarf eher was für ein Wohnmobil.
 
die Sonne scheint im Winter natürlich so ausgiebig. Vorallem wenn man über Nacht heizt. Wenn die Sonne scheint, hat bereits ein anderes Forenmitglied richtig erkannt, braucht es im Auto keine Heizung, außer bei zweistelligem Frost
 
Natürlich kann man den Tank leerfahren, zu bedenken bei heutigen dci mit Hochdruckpumpe ist aber das diese vom Diesel geschmiert wird.Ohne Diesel reißt der Schmierfilm ab. :huh:

Kann gutgehen,wenn es mal passiert,aber kommt es öfter vor wird es irgendwann teuer,sehr teuer. :whistle:

Vorher rechtzeitig an eine Tankstelle fahren,auch wenn der Dieselpreis gerade hoch ist ist definitiv billiger. ;)
 
Auch ohne Hochdruckpumpe und wenn man nur einen Benziner fährt kann man sich auch schon "nur" die Kraftstoffpumpe im Tank durch trockenfahren schrotten. Wenn es die nicht für 50€ Aftermarket gibt reicht das bei Renault mit Arbeit alleine schon für schon locker 1000€ Rechnung.

Bevor man trocken fährt lieber aussteigen und mit vollem Kanister zurückkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man den Tank leerfahren, zu bedenken bei heutigen dci mit Hochdruckpumpe ist aber das diese vom Diesel geschmiert wird. Ohne Diesel reißt der Schmierfilm ab.
Wir haben hier in langen Threads herausgearbeitet, dass der Motor aus geht, bevor die Hochdruckpumpe trocken läuft. Sollte man immer dabei erwähnen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.991
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück