Generell würde ich es unterlassen einen modernen Diesel trockenzufahren und dann auch noch mit dem Anlasser entlüften zu wollen....
Es handelt sich bei dir um eine Einspritzanlage von Delphi und die sind nicht gerade dafür bekannt, sonderlich robust zu sein. Egal welche Marke oder Modell. Auch haben die Hochdruckpumpen zu Spahnwurf geneigt, wobei sich das Problem mittlerweile wieder selbst behoben hat.
Man hat bei Delphi ,,vergessen" oder besser gesagt unterschätzt, wie sehr und schnell der Schwefelgehalt im Dieselkraftstoff reduziert wird. Nun war der Schwefel jedoch ein ganz wichtiges Verschleißschutzadditiv. Die Konstruktion der Hochdruckpumpe stammt bei dem Konzept noch aus Ende der 90er und Ersteinfuhrung des Systems war zur Jahrtausendwende. Damit stieg der hfrr Wert und bewegte sich immer sehr stark am oberen Ende der Norm. Die Norm erlaubt 460чm , guter Dieselkraftstoff mit Schwefel hatte einen Wert von 200-300 und man hat mit Werten von unter 400 gerechnet. Nun lag durch die Reduktion des Schwefel der Wert jedoch immer bei ~460чм zu und das hat den Verschleiß stark erhöht und eben zu exponentiell vielen Ausfällen von Hochdruckpumpen, vorallem bei Delphi geführt. Bosch Pumpen liefen auch bei 575чм noch brauchbar lang, aber nicht toll. Dieser Wert stellt einen himmelweiten Unterschied dar, da sich nach einer kurzen Zeit ein equilibrium einstellt und der Verschleiß nicht zunimmt.
Jedenfalls hat sich das Problem selbst gelöst, denn es kam die Zumischung von Biodiesel.
Fame ist ein hervorragendes Verschleißschutzadditiv und moderne Dieselkraftstoffe liefern in Deutschland regelmäßig hfrr Werte von unter 200чм ab. Ein paar Ausnahmen gibt es bei biodieselfreiem Premiumkraftstoffen, dort sind die Werte, bis auf eine Ausnahme, alle bei ~450чм. Ja Premiumdiesel ist schlecht für die Hochdruckpumpe! Zweitakt Öl im Diesel bringt nichts im Bezug auf den hfrr, das wurde in verschiedensten Konzentrationen getestet und im besten Fall hat sich der hfrr Wert nicht verschlechtert, bei besonders niedriger Konzentration. Der weichere Motorlauf kommt durch die höhere Selbstentzündungs(!)Temperatur von Zweitaktöl, wodurch das Gemisch langsamer durchbrennt und damit wird der Motorlauf akustisch leiser, es ist aber keineswegs besser.
So, der Exkurs war nun lang genug.
Lange Rede kurzer Sinn. Delphi am besten wirklich nicht trocken fahren. Die allermeisten haben auch einen Trockenfahrschutz einprogrammiert und bei ~2% Restkraftstoff im Schlingertopf wird Ruckeln simuliert und bei unter 1,2% wird der Motor abgestellt.
Wer mir das mit dem Biodiesel nicht glaubt, das führt immer zu den meisten Diskussionen, kann sich gerne die Studie zu Gemüte führen.
https://www.infineuminsight.com/media/2228/infineum-wdfqs-2018-v10-14112018.pdf
Die Firma die die 2T Öl Studie durchgeführt hat ist leider in den letzten Jahren in die Pleite gerutscht und der Hotlink führt nun nur noch zu der Möglichkeit die Domain zu kaufen.