Kann man den Sandero Stepway dci leerfahren , reicht dann einfach Nachtanken?

Renaldo

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stapway dci 90
Kann man den Sandero Stepway dci leerfahren , reicht dann einfach Nachtanken?
-um mal genau zu ermitteln , wieviel km noch gefahren werden können , wenn der letzte Balken leuchtet.
-Gibt es Probleme - oder muss entlüftet werden - oder oder ....
Hoffe auf eine gute Information .
danke
 
Es kommt aufs Baujahr an: Die "neueren" haben keine Handpumpe mehr. Baujahre ab 2012/13 sind gemeint.

Da muss man dann- wenn der Tank leer gefahren wurde - ordentlich orgeln. Auf Pausen beim Anlassen achten,
das Entlüften geschieht beim Starten.

Ein Auto ( auch Nicht-Diesel !) leerfahren um die Reichweite zu ermitteln macht in meinen Augen keinen Sinn.
 
Vor allem ist das eine Ordnungswidrigkeit die gerne geahndet wird.
Nein. Es ist keine OWI. Du wirst nur belangt wenn Du auf der BAB ( Bundesautobahn) wegen Kraftstoffmangel liegen bleibst. Die Gefährdung für Andere, und Dich selbst ist zu hoch!

Auf anderen Straßen ist das vielleicht unangenehm und dumm, belangt kann man dafür aber nicht werden.
Und wenn die Kiste anfängt zu stuckern, dann macht man sich ja wohl an den Rand rüber...
 
Geht bestimmt eher um eine Standheizung.. Die zieht den tank auch gern leer je nach dem wie sie eingebaut wurde.
 
Nein. Es ist keine OWI. Du wirst nur belangt wenn Du auf der BAB ( Bundesautobahn) wegen Kraftstoffmangel liegen bleibst. Die Gefährdung für Andere, und Dich selbst ist zu hoch!
Ja, es ist eine Owi. Es fällt unter die sonstigen Pflichten des § 23 StVO. Nur für die Autobahn ist es noch einmal in der StVO extra aufgeführt. Aber wenn Du auf einer Kraftfahrstraße deswegen liegenbleibt, oder auf einer Landstraße in der Kurve ist es genauso gefährlich.
Ohne Sprit liegenbleiben: Darum droht eine Strafe
 
-um mal genau zu ermitteln , wieviel km noch gefahren werden können , wenn der letzte Balken leuchtet.
-Gibt es Probleme - oder muss entlüftet werden - oder oder ....

Wenn die Reserveleuchte angeht hast du noch ungefähr 4 Liter im Tank...Mit vorsichtigem Sicherheitspuffer 50km fahrt (je nach Fahrweise) kannst du noch rechnen...

Die neueren DCI haben wie gesagt die Handpumpe nicht mehr, das bedeutet je nachdem wie doof man sich anstellt und restlos leer das Ding gefahren ist, dass du dir die Batterie leer, und den Anlasser kaputtrödelst, Einspritz/Hochdruckpumpe etc. beim Commonrail will man auch keine Luft drin haben, das ist dann nämlich blödstenfalls auch schnell kaputt, und der Renaulthändler will für neue Teile wegen Dominoeffekt, spülen etc. 2000€ sehen... "play stupid games, win stupid prices."

Also Mami und Papi mal um 100€ anpumpen und volltanken fahren.
 
In der oben gezeigten Anleitung steht Zündung EIN. Von Anlassen steht da nichts.
richtig. Sobald NUR die Zündung an ist, arbeitet die Hochdruckpumpe um Diesel zu fördern. Dazu braucht es keinen Anlasser. Aber es braucht Zeit weil sich das System selbst über die Rückführleitungen in den Tank entlüften kann.

Begriffserklärung:

Hochdruckpumpen saugen Flüssigkeiten an und verdichten diese.

Einspritzpumpen verdichten Flüssigkeiten.

Damit eine Einspritzpumpe verdichten kann, braucht es die vorgeschaltete Hochdruckpumpe. Die Hochdruckpumpe braucht nur Strom und keine einzige Motorumdrehung.
 
Moin,
wenn hier schon erklärt werden soll, dann bitte richtig darstellen.
-Einspritzpumpen sind sehr präzise arbeitende Dosierpumpen.
-Hochdruckpumpen sind Förderpumpen.

Um eine Flüssigkeit wie Diesel zu verdichten müsste eine Kfz Hochdruckpumpe schon
einige Zehnerpotenzen höher in der maximalen Höchstdruckleistung liegen.

Weil sich Flüssigkeiten nur marginal komprimieren lassen, arbeiten z.B. Bremssysteme
mit Flüssigkeiten zur Kraftübertragung.

Gruß Thomas
 
Das ist ja schön und gut. Der Knackpunkt ist aber, dass man eben nicht die Batterie Leerrödelt, weil man eben nicht den Anlasser die ganze Zeit betätigen DARF.
 
Geht bestimmt eher um eine Standheizung.. Die zieht den tank auch gern leer je nach dem wie sie eingebaut wurde.
m...
Das wird sehr lange dauern, z.B. meine Webasto braucht 0,6l/h.
Da ist sehr viel schneller die Batterie leer. bzw. die Heizung schaltet sich ab,
bevor zu wenig Saft zum Starten übrig bleibt.
Ich schätze mal maximal ca. 5 Std. Betriebszeit könnten drin sein (bei voller Batterie).
Also ca. 3l Sprit-Verbrauch, dann ist Schluss.

ps.
Hab ich nicht getestet, is nur eine Schätzung. (5A Heizung, 5A Lüftungsgebläse)
 
Generell würde ich es unterlassen einen modernen Diesel trockenzufahren und dann auch noch mit dem Anlasser entlüften zu wollen....
Es handelt sich bei dir um eine Einspritzanlage von Delphi und die sind nicht gerade dafür bekannt, sonderlich robust zu sein. Egal welche Marke oder Modell. Auch haben die Hochdruckpumpen zu Spahnwurf geneigt, wobei sich das Problem mittlerweile wieder selbst behoben hat.
Man hat bei Delphi ,,vergessen" oder besser gesagt unterschätzt, wie sehr und schnell der Schwefelgehalt im Dieselkraftstoff reduziert wird. Nun war der Schwefel jedoch ein ganz wichtiges Verschleißschutzadditiv. Die Konstruktion der Hochdruckpumpe stammt bei dem Konzept noch aus Ende der 90er und Ersteinfuhrung des Systems war zur Jahrtausendwende. Damit stieg der hfrr Wert und bewegte sich immer sehr stark am oberen Ende der Norm. Die Norm erlaubt 460чm , guter Dieselkraftstoff mit Schwefel hatte einen Wert von 200-300 und man hat mit Werten von unter 400 gerechnet. Nun lag durch die Reduktion des Schwefel der Wert jedoch immer bei ~460чм zu und das hat den Verschleiß stark erhöht und eben zu exponentiell vielen Ausfällen von Hochdruckpumpen, vorallem bei Delphi geführt. Bosch Pumpen liefen auch bei 575чм noch brauchbar lang, aber nicht toll. Dieser Wert stellt einen himmelweiten Unterschied dar, da sich nach einer kurzen Zeit ein equilibrium einstellt und der Verschleiß nicht zunimmt.
Jedenfalls hat sich das Problem selbst gelöst, denn es kam die Zumischung von Biodiesel.
Fame ist ein hervorragendes Verschleißschutzadditiv und moderne Dieselkraftstoffe liefern in Deutschland regelmäßig hfrr Werte von unter 200чм ab. Ein paar Ausnahmen gibt es bei biodieselfreiem Premiumkraftstoffen, dort sind die Werte, bis auf eine Ausnahme, alle bei ~450чм. Ja Premiumdiesel ist schlecht für die Hochdruckpumpe! Zweitakt Öl im Diesel bringt nichts im Bezug auf den hfrr, das wurde in verschiedensten Konzentrationen getestet und im besten Fall hat sich der hfrr Wert nicht verschlechtert, bei besonders niedriger Konzentration. Der weichere Motorlauf kommt durch die höhere Selbstentzündungs(!)Temperatur von Zweitaktöl, wodurch das Gemisch langsamer durchbrennt und damit wird der Motorlauf akustisch leiser, es ist aber keineswegs besser.

So, der Exkurs war nun lang genug.
Lange Rede kurzer Sinn. Delphi am besten wirklich nicht trocken fahren. Die allermeisten haben auch einen Trockenfahrschutz einprogrammiert und bei ~2% Restkraftstoff im Schlingertopf wird Ruckeln simuliert und bei unter 1,2% wird der Motor abgestellt.

Wer mir das mit dem Biodiesel nicht glaubt, das führt immer zu den meisten Diskussionen, kann sich gerne die Studie zu Gemüte führen.
https://www.infineuminsight.com/media/2228/infineum-wdfqs-2018-v10-14112018.pdf

Die Firma die die 2T Öl Studie durchgeführt hat ist leider in den letzten Jahren in die Pleite gerutscht und der Hotlink führt nun nur noch zu der Möglichkeit die Domain zu kaufen.
 
m...
Das wird sehr lange dauern, z.B. meine Webasto braucht 0,6l/h.
Da ist sehr viel schneller die Batterie leer. bzw. die Heizung schaltet sich ab,
bevor zu wenig Saft zum Starten übrig bleibt.
Ich schätze mal maximal ca. 5 Std. Betriebszeit könnten drin sein (bei voller Batterie).
Also ca. 3l Sprit-Verbrauch, dann ist Schluss.

ps.
Hab ich nicht getestet, is nur eine Schätzung. (5A Heizung, 5A Lüftungsgebläse)
In Betracht gezogen daß es eine Dauerbelastung geben könnte? Z.b. Camping... Mit Zusatzbatterie kannste locker 3 Tage durchweg heizen. Da kann der Sprit schon Mal eng werden. Viele verbauen den ansaugschlauch bis zum Boden des Tanks.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.710
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück