Kann man den Dauerpiepton beim Rückwärtsfahren abschalten?

Da gibt es einige simple Erklärungen für den Dauerton (, der ja im Prinzip sagen soll: PDC ist ohne Funktion).

Sensor defekt
Sensor verdreckt
Sensorstecker korrodiert / Elektrikproblem
Verdreckt / falsch überlackert (Schichtstärke meist zu dick) kann man sehen.

Defekt / elektrisches Problem lässt sich tatsächlich ohne Diagnosegerät mit sensiblem Ohr prüfen. Ohr nah an den Sensor. Wenn man nichts hört, dann kaputt, wenn man vibrationen / hochfrequentes klacken warnehmen kann, dann ok.
Andere meinen das ertasten zu können. Ich weiss nur nicht mit welchen Körperteilen die da ran gehen. Meine Fingerspitzen fühlen da nichts.
Probiere es einfach aus, ob Du Unterschiede festellen kannst, dann weisst Du auch an welchem Sensor Du suchen musst.
 
Der TE hat ja noch nicht beantwortet ob es jemals anders war und ob Er der Erstbesitzer ist.

Es muss ja nicht zwingend die PDC sein die da Piept. ;)
 
Hallo,
um Mißverständnisse auszuschließen, da es anscheinend noch keiner gefragt hat: Piepst es drinnen oder draussen?
Nicht das Da einfach nur eine Pipsplampe im Rückfahrscheinwerfer verbaut ist, aber jeder hier nur beim PDC rumdoktert...

Frage 2: Dauerpiepton ist "Piiiiiiiieeeeeeeeeee....." Und nicht "Piep-Piep-Piep-Piep"?

VG,
Guido
 
Hallo,
um Mißverständnisse auszuschließen, da es anscheinend noch keiner gefragt hat: Piepst es drinnen oder draussen?
Nicht das Da einfach nur eine Pipsplampe im Rückfahrscheinwerfer verbaut ist, aber jeder hier nur beim PDC rumdoktert...

Frage 2: Dauerpiepton ist "Piiiiiiiieeeeeeeeeee....." Und nicht "Piep-Piep-Piep-Piep"?

VG,
Guido
Eine Lampe die Piept?
 
Ja,die gibt es.
Da wird vom Rückfahrscheinwerfer einfach nur das Leuchtmittel getauscht und dann piept es wenn man rückwärts fährt.
Darauf wollte ich mit der Frage ob er Erstbesitzer ist ja eigentlich hinaus.

Bei einem Gebrauchtkauf kann man nie ausschließen das sowas drin steckt.
 
Damit gerade Kinder besser aufmerksam werden das ein Auto angerollt kommt.

Haben hier in der Strasse auch ein paar Leute eingebaut da hier zugestimmten Zeiten morgens und mittags sehr viele unterwegs sind.
Auf 500m sind hier in der Nachbarschaft eine Grundschule und ein Kindergarten. ;)
 
Stefanvde und ich meinen das gleiche. Denn es gibt zig Leute die sich die Rückfahrfahrlichtlampe gegen eine Pisplampe tauschen. Und da gibt es welche, die machen einen Dauerpiep anstelle eines Pipe-Piep-Piep.... Das ist extrem nervig... Ich habe sowas mal im gebrauchten Anhänger im Bremslicht gehabt!!

Also erst mal klären, was genau wo piept, bevor jeder das PDC rausoperieren möchte. Evtl. piept es danach immernoch....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
ok, danke für eure zahlreichen Antworten!!!
Da ist wohl etwas defekt, vielleicht ein Sensor. ich werde das Problem in einer Werstatt kundtun.
 
Nein, nicht unbedingt, Du beantwortest ja auch die Fragen nicht. Wenn am PDC System etwas defekt ist, sollte es dreimal piepen nach dem Einlegen des R-Ganges.
Dauerpiepen hört sich eher nach einer Dauerpieplampe an.
Aber wir wissen ja nicht mal ob Du ein Dauerpiepen oder ein anderndes Piep-Piep-Piep hast....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.406
Mitglieder
70.919
Neuestes Mitglied
nurderhsv
Zurück