Kabelverlegung Rückfahrscheinerfer

elektron_2

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1,2 Tci, Bj 2013
Baujahr
2013
Hallo zusammen.
Ich hab bei meinem Dokker seit gestern ein Problem. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs geht der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr an und damit auch die Rückfahrkamera nicht mehr.

Am Stecker in der Rückleuchte kommt keine Spannung mehr an. Der Schalter am Getriebe schaltet einwandfrei und dort ist Spannung vorhanden. Die Sicherung (Nr. 15, Rückwärtsgang) ist auch OK, da der mit abgesicherte Scheibenwischer einwandfrei funktioniert.

Meine Überlegung ist, dass auf dem Weg zwischen Schalter und Rückleuchte der Draht gebrochen ist oder ein dazwischen liegendes Bauteil nicht mehr das tur was es soll. Die Frage ist nur was und wo.
  • Welche Bauteile gibt es zwischen Schalter und Leuchte? (Relais, Stecker, ....)
  • Wenn "ja", wo sitzen die Bauteile?
  • Wie verlaufen die Kabel von der Rückleuchte zum Schalter? Ein verfolgen der Drähte endet spätestens wenn Sie in einem Kabelbund verschwinden.
Ich wäre für jeden Tip dankbar. Einen Stromlaufplan hab ich bisher noch nicht gefunden. Kann mir da vieleicht jemand helfen?

Gruß
Elektron
 

Anhänge

  • EX Getriebe.jpg
    EX Getriebe.jpg
    83 KB · Aufrufe: 33
Hallo, hast Du eine Anhängerkupplung verbaut? Da sind dann noch extra Stecker und Steuergeräte wo die Kontakte in der Steckdose und Stecker korrodieren können.
Normal sollte eine Steckverbindung im Bereich der D-Säule sein hinter der Verkleidung im Kofferraum und im bereich der B-Säule hinter dem Fahrersitz.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für den Tip mit den AHK-Steckern. Leider war ich damit nicht erfolgreich. Ich habe alle Stecker mit der AHK und des Rückfahrscheinwerfers mit Antikorrosionsspray behandelt. Hat leider nichts gebracht.
 
Meine Überlegung ist, dass auf dem Weg zwischen Schalter und Rückleuchte der Draht gebrochen ist oder ein dazwischen liegendes Bauteil nicht mehr das tur was es soll. Die Frage ist nur was und wo.

Hallo,dann zieh doch ein neues Kabel vom Rückfahrscheinwerferschalter zum Stecker im Kofferraum.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.617
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück