K7M710 Lambdasonde

Es gibt keinen Fehlercode, der besagt "Lambdasonde austauschen". Das Motorsteuergerät überwacht die angeschlossenen Stromkreise und setzt Fehler, wenn es offene Stromkreise, Kurzschluss oder die Überschreitung festgelegter Parametergrenzen detektiert.
Das heißt also, die betroffenen Steckverbindungen optisch kontrollieren und die entsprechenden Kabel durchmessen. Teilweise können auch mit Fahrzeug spezifischer Diagnosesoftware Bauteil Tests durchgeführt werden. So wird im Ausschlussverfahren, der Defekt eingegrenzt und kann zielgerichtet instand gesetzt werden.
 
@AceCafe
Der Fehler P0130 sagt, dass das Signal der Sonde 1 Bank 1 (Regelsonde vor Kat) fehlerhaft ist. P0135 sagt, dass die Heizung der Sonde 1 Bank 1 (ebenfalls die Regelsonde) ausgefallen ist. Die Gründe dafür können sein:
  • Defekte Lambdasonde Bank 1 Sensor 1
  • Durchgebrannte Heizungssicherung der Lambdasonde oder Kurzschluss nach Masse
  • Schlechte elektrische Verbindung im Stecker der Lambdasonde oder Kabelbruch
  • Defektes Motorsteuergerät
  • Der Widerstand des Lambdasonden-Heizelements kann zu hoch sein.
  • Es kann ein interner Kurzschluss im Heizelement der Lambdasonde vorliegen.
Wie schon @Texas schrieb, überprüf die Steckverbindunden und miss die Leitungen durch. Auch schadet es nicht, wenn Du die Sicherungen im Innenrsun und im Motorraum überprüfst.
 
Die Kunst einen Schaden zu beseitigen braucht wenig Wissen. Aber die Ursache beseitigen, die den Schaden herbeigeführt hat zu erkennen eben ein wenig mehr.

Die ausgebaute Lamdasonde war nicht defekt. Auch die neue, wenn es die richtige ist, ist auch nicht defekt.

In diesem Fall muss nach der Ursache gesucht werden. Einige Parameter habe ich weiter oben schon beschrieben.
Nochmal Danke an Texas.
 
Nunja. manchmal braucht es etwas Zeit sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen. Folgendes könnte noch vorliegen:
1. Oelverbrauch
2. verschmutzer Luftfilter
3. Stichwort AGR-Ventil. Ist dieses frei ?

Meine Erklärung teils aus Erfahrung beeinflussen die Lamdasonde. Auch die Abgasthempertaur spielt eine Rolle in Verbindung mit dem Rest Sauerstoffgehalt in den verbrannten Abgasen.

Insgesammt ist das ein sehr komplexes Thema. Zudem entstehen Kosten mal abgesehen von dem Zeitaufwand.
Daher fahren wir elektrisch um uns mit solchen Unzulänglichkeiten die Zeit und Geldaufwand brauchen zu beschäftigen. Das passt mit Sicherheit nicht in dieses Thema.
 
@AceCafe
Nochmal wegen Deiner Sonde. Überprüf doch mal mit einem Multimeter den Widerstsnd der Sondenheizung. Die Sonde hat vier Kabel, wobei i.d.R. eines schwarz (Sondensignal ans Steuergerät), eines grau (Masse) und zwei weiß sind. Diese zwei weißen Kabel sind für die Sondenheizung zuständig. Mis mal den Widerstand. Ist er unendlich groß ist die Heizung durchgebrannt, ist er Null, dann hat sie einen Kurzschluss. Ich hatte auch schon bei einer neuen Sonde eine defekte Sondenheizung und es wurden dann auch die Fehler P0130 und P0135 im Steuergerät abgelegt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Guten Morgen zusammen!

Also mich wundert der Fehler P01350, der hinzugekommen ist. Optisch habe ich das Kabel untersucht und bin nicht fündig geworden. Ich habe den Motor auch mal laufen lassen (Fehler zuvor gelöscht) und habe dann an dem Kabel gewackelt. Die MKL ist nicht angegangen. Das dauert immer einige Zeit. Mal 10km, mal 30km.

Als nächstes werde ich die Sonde durchmessen und die Sicherungen kontrollieren.

Wenn die MKL wegen P0130 und P0135 aufleuchtet. Dann hat das Steuergerät doch auf einen Festwert umgeschaltet, oder?
 
Wenn die MKL wegen P0130 und P0135 aufleuchtet. Dann hat das Steuergerät doch auf einen Festwert umgeschaltet, oder?
Ja hat es. Deshalb ist die Leuchte auch gelb und nicht rot. Das Steuergerät nimmt feste Parameter, die garantieren, dass der Motor keinen Schaden nimmt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
So,

ich habe noch die Zündkabel auf verdacht erneuert und bin mit aufleuchtender MKL ca. 50km gefahren. Der Wagen lief wunderbar. Kein ruckeln, kein Leistungsverlust.
Daraufhin habe ich die Fehler P0130 und P0135 gelöscht. Nach ca. 20km und zwei mal starten, war die MKL wieder an. Am Fahrverhalten habe ich keine Veränderung festgestellt.

Dann habe ich die neue Sonde durchgemessen. Laut Hella soll der Widerstand zwischen 2 und 14 Ohm liegen.
Gemessen habe ich unendlich. Daraufhin habe ich die alte Sonde auch durchgemessen. Ebenfalls unendlich. Die alte Sonde hatte nur den P0130 Fehler aber keinen P0135 Fehler abgelegt.

Danach habe ich die Spannung auf der KFZ Seite gemessen. Erst 14,3V, dann ca. 20s später 10,63V. Hella gibt an >10,5V. Am Kabelbaum wackeln hat keine Veränderung bewirkt. Ich denke, der ist ok.

Vermutlich die Sonde, oder?
 
Bei mir war es ähnlich wie bei Dir! Der Unterschied war nur, dass die erste Sonde den Öltod gestorben war (Öl im Kabelbaum). Die Ersatzsonde war von Magneti Marelli und hat nicht lange gehalten, dann war ebenfalls die Sondenheizung defekt (Widerstand unendlich). Danach hatte ich keine Lust und mir die billigste Sonde gekauft, die ich finden konnte. Die funktionierte auch einwandfrei, ist aber leider auch den Öltod gestorben. Zu der Zeit wusste ich die Ursache noch nicht. Da nun noch der TÜV anstand, habe ich mir dann zwei Sonden gekauft. Ich weiß, warum gleich zwei? Hat aber etwas mit Murphys Gesetz zu tun - wenn Du ein Ersatzteil zu Hause hast, dann wird das eingebaute Teil nicht kaputt:D Übrigens z.Zt. habe ich eine Bosch Universalsonde verbaut, aber eine zweite der billigen als Ersatz liegt zu Hause parat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Oh man, das macht mich fertig!

Ich weiß jetzt nicht genau, vielleicht habe ich auch die falsche bestellt gehabt.
Ich habe den Express 2007 aus RO importiert, weil es den ja noch nicht in DE gab.
2.2 im Schein ist daher bei mir genullt.

Im Schein steht bei D.1/D.2 --> SD FS0F

Es ist ja der K7M 710 Motor. Ist es egal welche Sonde ich kaufe?
 
Die Billigsonde von eBay sollte passen, denn Dein Baujahr ist für den K7M 710 abgedeckt. Aber auch die Bosch passt, denn die ist vorgesehen für alle Baujahre des Logan I. Da die Motoren in Limo, MCV/Express oder auch Pickup identisch sind, spielt das auch keine Rolle. Du solltest Dich aber mit dem Händler der Hella-Sonde in Verbindung setzen, denn Du hast noch Gewährleistung drauf!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Ja, werde ich machen. Vielleicht nehmen die sich davon was an...
Danke nochmal für Deine Unterstützung!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
So, heute ist die billige Lambdasonde von ebay angekommen. Die Heizung habe ich durchgemessen und die war/ist i.O. Der Stecker war ein anderer, den habe ich abgeknipst und gegen den Stecker von der alten Sonde getauscht.

Ich bin jetzt ca. 80km gefahren und die MKL ist nicht wieder angegangen. Der Wagen läuft super. :)

Mal schauen was der TÜV im November sagt...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.862
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück