Wer hat schon die Lambdasonde ausgebaut ? (K4M)

Atos62

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger TCE100 Eco-G Extreme ohne plus
Baujahr
2022
Hallo Schrauber,

meine Lambasonde ist zwar noch nicht ganz am Ende aber schon deutlich fauler geworden. Habe eine neue von einem Dieselumsteiger geschenkt bekommen.

Soweit ich feststellen kann sitzt die Regelsonde (im Verleich zur Kontrollsonde) doch sehr montageunfreundlich am Krümmer zwischen Motor und Spritzwand.

Wie demontiert/montiert man die Sonde am besten ? Hebebühne ?
Spezialwerkzeug nötig ?

Bin für jeden praktischen Rat dankbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Super, Danke !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
So, heute wollte ich es machen.
Aber jetzt habe ich doch noch eine Frage.

Die Sonde habe ich gefunden:
Lambdasonde K4M.jpg


Jetzt muss der Filterkasten runter.
Sind es die schrauben mit dem roten Pfeil ?
Luftfilterkasten v oben.jpg
Die gehen nach unten durch und man könnte den ganzen schwarzen Kasten (nach Entfernen eineiger Stecker und Schläuche) Richtung Spritzwand von der Drosselklappe ziehen.
Luftfilterkasten v unten.jpg

Die markierten Schrauben haben "negative" Torxköpfe, so eine Nuss müsste man erst aus einer Trox-Schraube bauen :)
Danke für die Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
41DJfoU9dsL._SX300_.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke mal wieder !
Torx E8 ! (Meinen Werkzeugkoffer kann man kaum noch tragen) ;-)

Dann werd ich noch mal vetragen und die DK-Dichtung auch mit wechseln, da kommt man sonst nicht ran.

----------

Die Lada Largus Seite ist echt gut.
Alledings - den Kurbelwellendrehwinkelgeber sieht man da nicht ?!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Tatsächlich !
Ich hab unter den beiden Links "Sensor Motorsteuerung" gesucht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück