K&N Luftfilter hörbar?

Tommy82

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Duster 3
Gibt es hier Erfahrungswerte, ob ein K&N Luftfilter einen hörbaren Unterschied macht? Und wie verhält sich das mit der Garantie? :readit::teacher:

Servus :dance:
 
Eine Platte nicht, ein Pilz ja.

Früher überzeugter Nutzer solcher Filter, heute schon fast ein Gegner.

Lieber eher den Filter wechseln.

Zumindest die Platte bringt nichts, außer Plabeco-Effekt.

Garantie ist mit Sicherheit weg dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei mal ein Bild eines Simota-Luftfilters, ob man den verbauen sollte!? Der ging dann zurück...

Die Qualität des Simota war schlechter als die eines K+N, aber selbst die sind nicht absolut paßgenau und hatte schon Dreck oberhalb des Filters.


Hinzu kommt dass man Lernwerte reseten muss nach einen Luftfilterwechsel, damit das SG die inneren Drücke richtig erkennt. Ob mit so einen Lufi das SG klar kommt und nicht einen FC wirft? Fraglich!
Ob der D3 (bei Maxiecu konnte ich generell nichts dazu finden in der Abdeckungsliste) das auch schon so hat, weiß ich nicht. Ist aber alles um die Abgase so gering wie möglich zu halten bzw um Strafzahlungen zu umgehen. (bei Mercedes gab es sowas vor vielen Jahren schon)
 

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Hi, warum heute eher ein Gegner?
Weil es nichts bringt,oder Schädlich ist?
Oder warum meinst du?
Gruß
 
Konnte nie einen Unterschied merken, und oberhalb war auch Dreck da nicht passgenau. Zu stark eingeölt kann den Lmm killen.

Ich bin davon ab, wechsel eher den Papierfilter öfter. Das gesamte System ist schließlich auf deren Durchlässigkeit ausgerichtet.
 
Meine Meinung, spar dir das Geld oder tank mal ab und an Premiumsprit oder ein Additiv rein.
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
ich war auch mal auf dem Trip, aber in 3 BMWs habe ich keine Veränderung bemerkt. Ist aber schon lange her.

Gruss
Steffenk
 
Ich hatte in jeden meiner Autos ein K&N drin, aber wie gesagt mittlerweile halte ich da nichts mehr von.
 
Ich hatte K&N im Fiesta,Corsa, Kadett und zuletzt im Laguna drin.

Probleme heben sie nie gemacht,waren aber immer die "normalen" Filtereinsätze und nicht die offenen Trichter.

Ei langer Fahrzeugnutzung ist K&N halt günstiger, etwas Arbeit mit Reinigen und Ölen dafür kauft man xen nur einmal.
 
Ein K&N Filtereinsatz (Platte) macht nahezu keinen Unterschied in der Lautstärke, zumindest nicht in einem Dacia Motörchen. Je nach Fahrleistung ist so ein Filtereinsatz recht Wartungsarm und kann über die Jahre etwas Geld sparen. Das ist aber eher zu vernachlässigen und eher was fürs Gewissen. Wir haben selbst einen K&N FIltereinsatz in einem 1.6er Opel Meriva Bj. 2007, ja das "Ansauggeräusch" ist etwas verändert und lauter und der Filter tut bisher einfach das was er soll, nicht mehr und nicht weniger. Ein ordentliches offenes K&N Luftfiltersystem mit offenem Filter und entsprechendem Rohr ist da natürlich eine andere Sache, das kann den Klang schon etwas deutlicher abändern, ist allerdings bei "Serienmotoren" eher Spielerei statt Nutzen. :)
 
Ich hatte damals in meinem Passat nen K&N 57i Kit.
VR6 Motor mit dem Pilz... Ein Traum von Ansauggeräusch :wub:

in späteren Autos hatte ich auch immer K&N aber ohne besonderen Klänge :D
 
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