Jogger Vordersitze

Indian100

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger Essential
Schönen guten Tag an Alle hier :)

Ich bin neu hier und ich habe auch noch keinen Jogger, möchte mir aber einen kaufen.
Ich habe das Forum durchsucht nach Beiträgen zu den Vordersitzen im Jogger, wurde aber nicht fündig.

Deshalb meine Frage: Wie findet und empfindet ihr die Vordersitze im Jogger (Expression) ?
Findet ihr eine ideale Sitzposition oder "zwickt" es hier und da ?

Ich selber bin 188 cm groß und habe 95 kg.

Ich danke im Voraus für eure Hilfe, liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
 
Geh doch mal zum Händler und mach ein Probesitzen.

Ansonsten ist ein Recaro Ergomed sein Geld wirklich wert.
Hatte ich in einem Auto und da ist man auch nach sehr langen Fahrten wirklich entspannt ausgestiegen
 
Naja, das Auto ist nun mal low budget und da bitte bei allen Dingen Abstriche machen. Schon mal sehr wichtig. Ist kein Premiumwagen. Für Nahverkehr und Mittelstrecke ist es o.k.. Beifahrer hat keine Höhenverstellung. Und auch der Gurt hat auch keine Höhenverstellung an der B Säule. Die Sitze vom Jogger vorne entsprechen denen vom Sandero III. Dacia spart wo sie können, da wird über Kreuz eingebaut was immer geht.
Erste hintere 3er Reihe etwas näher zum den 2 Vordersitzen als im Sandero III, damit die dritte Reihe noch passt. Der 5 Sitzer ist mit 7 Sitzer gleich, nur fehlt 1 Rückbank. Basiert so auf den Benutzerberichten hier im Forum.
Musst unbedingt Probe sitzen und ausgiebig Schlaglochpiste fahren!

Edit: und genügend P.S. für Österreich und Schweiz einplanen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Geh doch mal zum Händler und mach ein Probesitzen.

Ansonsten ist ein Recaro Ergomed sein Geld wirklich wert.
Hatte ich in einem Auto und da ist man auch nach sehr langen Fahrten wirklich entspannt ausgestiegen
Ja das mache ich sowieso...das probesitzen...aber es ist eben ein Unterschied ob ich jetzt eine halbe Stunde im Auto sitze, oder ob ich schnell einmal 500 km in einem Stück fahre...
 
Hallo!

Ich bin 1,80 und wiege 90 kg.
Am Anfang fand ich die Sitze etwas unbequem im Bereich des unteren Rückens. Die Kopfstütze fand ich auch zu weit vorne.

Bei der Sitzposition habe ich nach 2 oder 3 Tagen die für mich ideale Sitzposition gefunden. Das mit dem unteren Rücken hat sich auch gegeben. Mit 1000 km auf dem Tacho ging es 560 km von Stuttgart nach Kärnten. Wir brauchten ca 8 Stunden mit Pausen und kamen beide entspannt an. Auf der Rückfahrt genauso.

Ich kann dir nur empfehlen Probefahrten zu machen. Am besten mit dem Jogger und dem Sandero 3, die sind ja bis zur B-Säule identisch. Vielleicht findet sich ja jemand aus deiner Nähe der dich auch mal fahren lässt.
 
Ich finde die Sitze ganz okay. Der Seitenhalt is nix, da muss man sich disziplinieren sonst sitzt man immer zu weit rechts aber ansonsten reichen sie auch für die Langstrecke. Bin gerade in Dänemark und habe 1100km in einem abgerissen. 15h im Sattel und trotzdem keine Schmerzen (bin 180cm bei 107kg).
 
Ich finde die Sitze ganz okay. Der Seitenhalt is nix, da muss man sich disziplinieren sonst sitzt man immer zu weit rechts aber ansonsten reichen sie auch für die Langstrecke. Bin gerade in Dänemark und habe 1100km in einem abgerissen. 15h im Sattel und trotzdem keine Schmerzen (bin 180cm bei 107kg).

Edit: Hier stand etwas Blödes wofür ich mich entschuldigt habe.

---------------------------------------------------

Das mit dem Seitenhalt stimmt. Der Jogger eignet sich aber sowieso nicht für wilde Kurvenfahrten. Das mit dem "zu weit rechts", wie meinst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann DocThor nur beipflichten. Fahre viel, jetzt im Urlaub am Stück 600km. Ohne Probleme ausgestiegen. 183 cm, ich sitze ganz unten, Lehne weiter hinten. Wenn hinter mir einer sitzt, muss ich (auch wg. der eingebauten Tische an der Rückseite, Extrem + Serie) die Lehne steiler stellen. Im Sandero 2, nach 140tkm war der Fahrersitz schon deutlich weicher geworden (100kg machen sich da wohl bemerkbar) da habe ich ganz oben gesessen.

Schwere Knochen ;-)
 
Ich habe keine Langstrecken Erfahrung. Bei Kurzstrecke OK. Was mir auffällt ist der schweißtreibende Rücken, den ich von anderen Herstellern so nicht kenne. Geht es nur mir so?
 
Ja das mache ich sowieso...das probesitzen...aber es ist eben ein Unterschied ob ich jetzt eine halbe Stunde im Auto sitze, oder ob ich schnell einmal 500 km in einem Stück fahre...

Sitze sind so etwas von individuell, da kann und soll man sich nicht auf fremde Aussagen verlassen. Denn jeder empfindet das anders. Wenn es dir wichtig ist zu wissen, wie es sich auf Langstrecke anfühlt, so musst du dir ein solches Fahrzeug für ein oder zwei Tage mieten und es selbst testen.
 
Deshalb meine Frage: Wie findet und empfindet ihr die Vordersitze im Jogger (Expression) ?

Als ich zum ersten Mal in einem DJF (das sind Sandero, Stepway, Logan und später Jogger) sas, das war im Dezember 2020, dachte ich zuerst "Oh je, die Sitzbezüge sind von einer Güte wie diese Überzüge aus einem Discounter". Den Rest vom Sitz fand ich ganz okay.

Dann kaufte ich zweimal einen DJF, im Sept 21 und März 22, die ich zusammen 26.000 km gefahren bin, auch mal Langstrecke.

Der Bezug ist besser als gedacht, vielleicht im Rückenteil etwas "zu warm". Die Sitze sind von der Polsterung gesehen kritiklos und dank Höhenverstellbarkeit (auch vom Lenker) fand ich, 175cm, sofort meine Sitzposition.

Also falls die Vordersitze, namentlich Fahrersitz, dir Sorgen bereiten - die Sorge kann ich dir nehmen.
(Wäre nur die Bordelektronik doch auch so sorgenfrei wie die Sitze)

Die schmale Armlehne betreffend, die teilten meine Frau und ich uns auf. Ich hatte den Ellenbogen
vorne, sie ihren hinter mir.
 
Schönen guten Tag an Alle hier :)

Ich bin neu hier und ich habe auch noch keinen Jogger, möchte mir aber einen kaufen.
Ich habe das Forum durchsucht nach Beiträgen zu den Vordersitzen im Jogger, wurde aber nicht fündig.

Deshalb meine Frage: Wie findet und empfindet ihr die Vordersitze im Jogger (Expression) ?
Findet ihr eine ideale Sitzposition oder "zwickt" es hier und da ?
Ich habe einen Jogger Extreme+ und ich weiß nicht, ob die Sitze zwischen Expression und Extreme+ unterschiedlich sind.
Bin gestern 200 km gefahren und hatte keine Probleme. Ich bin 189 groß bei 115 kg.
Habe bis letzte Woche Mittwoch noch einen Ford Tourneo Courier Trend (Baujahr 2017) gefahren.
Der Unterschied zum Jogger ist spürbar, aber im positiven Sinne:
Die Sitze im Jogger sind breiter und im Rücken auch deutlich fester als beim Ford. Lediglich der Seitenhalt ist ähnlich schwach wie beim Ford.

Die Oberschenkelauflage ist ähnlich knapp wie beim Ford, aber ich habe keine Probleme damit.
Aber das spüre ich nur, wenn ich bei über 60km in die Kurve gehe (z.B. Autobahnausfahrten!).

Für mich ist die Sitzposition am Fahrersitzangenehm einstellbar, sowohl in Höhe/Tiefe wie auch in der Rückenlehnenneigung.
Das linke Bein lässt sich seitlich sehr angenehm 'ablegen'.

Gegenüber dem Ford Tourneo Courier habe ich mich beim Jogger ganz klar verbessert.
Wer von hochwertigeren Fahrzeugen kommt, wird vielleicht einen negativen Unterschied bemerken.

Es kommt also immer auf die Relationen an.
Ich empfehle dir, eine Sitzprobe beim AH zu machen: das kostet ja nichts.
 
Das mit dem "zu weit rechts", wie meinst du das?
Ich habe festgestellt, dass ich mich beim Fahren immer in Richtung Schaltung neige. Meiner Frau geht das auch so...im Caddy war dem nicht so, die Sitze dort hatten aber auch eine bessere Seitenführung. Drum gehe ich davon aus, dass diese im Jogger nicht so gut ist. Beim Kurvenfahren kann ich das nicht feststellen, dafür bin ich nicht schnell genug :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.354
Beiträge
1.024.076
Mitglieder
71.109
Neuestes Mitglied
JoggerFahrerFÜ
Zurück