Jogger Jogger Kauf oder lieber nicht

Holger1701d

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker TCE 130
Baujahr
2020
Hallo zusammen. Wir fahren jetzzt seit 5 Jahren einen Dokker Stepway TCE130 und sind recht zufrieden damit, er klappert hier und da vom ersten Tag an aber es ist okay - für den Preis... Jetzt soll er wieder zurück zum Händler und dafür wollen einen Jogger. Der Grund ist das wir längere Strecken auf der Autobahn fahren wollen und da ist der Dokker durch seinen hohen Aufbau der bei Seitenwind ordentlich schaukelt und der Handschaltung, für uns zumindest, nicht die erste Wahl. Wir wollen etwas gemütlicheres. Da es den Jogger nur als Automatik in Verbindung mit dem Hybridantrieb gibt hab ich hier mal im Forum einiges darüber gelesen. Tja, was soll ich sagen, jetzt bin ich mir bei der Wahl des neuen Autos nicht mehr sicher ob es ein Jogger Hybrid werden soll. Die Probleme haben mich nun etwas abgeschreckt was Batterieentladung, Probleme mit der Automatik, liegenbleiben etc. betrifft. Sind das nur ausnahmen oder kommt das öfters vor. Klar kann man immer ne Panner auch bei einem Neuwagen haben aber liegenbleiben aufgrund des Hybridantriebs oder der Automatik hab ich keinen Bock und auch nicht darauf in nem fremden Land ewig auf ein Ersatzteil dafür zu warten, der Dacia-Service scheint ja auch nciht der beste zu sein... Was meint ihr?

• Themenstarter Themenstarter
Ob die Themen die ich angesprochen habe die Probleme einzelner sind oder ob das häufiger auftritt.
Hier wurde ja schon einiges darüber berichtet was mich dann doch etwas abgeschreckt hat.

Ich habe mein Hybrid seit 11/2023 und 24.900 km und bis jetzt 0 Probleme gehabt.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Hybrid.

Für die AB ist er auch mit der Handschaltung gemütlich, warum nimmst nicht einfach die LPG Version?? Ist billiger, besser für den Motor und hast mehr Power..

• Themenstarter Themenstarter
Hi wroger, nee Automatik muss schon sein. Gäbe es die mit dem anderen Motor als dem hybrid würde ich ja Benziner oder LPG nehmen.

Hi wroger, nee Automatik muss schon sein. Gäbe es die mit dem anderen Motor als dem hybrid würde ich ja Benziner oder LPG nehmen.
Mit neuen Modellen wird es wohl bis ende des Jahres dauern, das ist ja einiges geplant. Der Bigster hat ja ähnliches Volumen innen wie der Jogger. Ansonsten, kann bei jeder Marke mal Problemautos geben.

Wir zum Beispiel haben KEINEN Hybrid aber trotzdem nur Probleme. Kann alle treffen. Muss nicht speziell bei Hybrid oder Gas oder Benziner sein :rotate:

Schon einmal eine Probefahrt mit einem Jogger gemacht.?
Ich muss immer grinsen wenn jemand vom Dokker auf den Jogger umsteigt.
Ich bin auch vom Dokker auf den Jogger umgestiegen. Das war ein Fehler.
Bist du schon älter und 1,92m so wie ich, dann wünsche ich viel Spaß beim einsteigen. (das Rückgrad lässt grüßen)
Ich fahre ihn jetzt 3 Jahre und er macht was er soll.

Bei mir war es so, dass ich meinen sehr gerne gefahrenen Dokker abgegeben habe weil ich auf ein Fahrzeug mit Automatik umsteigen musste.
Beim Händler wurde mir sofort ein Jogger mit Automatik schmackhaft gemacht und zunächst einmal als Schaltwagen zur Probefahrt übergeben.
Nein, danke, der Jogger war nichts für mich... Ich habe mich beengt und nicht wohl gefühlt. Außerdem ist für meinen sehr großen Hund das Heck nicht optimal zum einsteigen.
(Jede(r) darf das sehen wie er/sie möchte...)

Gekauft habe ich mir einen Renault Kangoo TCe 1,3 EDC in der sehr umfangreichen Techno-Ausstattung.

Gut 15 000 km bin ich nun damit gefahren und ich kann es nicht anders sagen: Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, auch mit dem Sprit-Verbrauch, keinerlei besonderen Vorkommnisse, für meinen Hund habe ich eine optimale Einrichtung hinten geschaffen...

...und am Montag geht der Kangoo zur Inspektion.

Für mich war dieser Kangoo die richtige Alternative zum Dokker.

Bin Anfang fünfzig und strecke meinem Kopf 1,85 m Richtung Himmel.
Die Höhe des Dokkers ist schon praktisch hat aber eben auch Nachteile beim Fahren (stark Seitewindanfällig), Windgeräusche und Komfort, für die Langstrecke definitiv nix - für uns zumindest. Würde ihn aber trotz allem empfehlen wenn man bereit ist größere Abstriche beim Komfort zu machen.
Daher die Überlegung einen Jogger zu kaufen, eben leider nur als Hybrid möglich wegen der Automatik.
Hatte ich ja Eingangs schon geschrieben dass ich viel negatives über den Antrieb gelesen hab.
Entweder ist es wirklich ein Problem oder es scheint nur so da viele erst dann über ihr Auto oder was auch immer schreiben wenn sie negative Erfahrungen gemacht haben.
Das könnte bei mir dann wiederum ein "verzerrtes" Bild erzeugen und muss in der Masse und Realität gar nicht soooo schlimm sein.
Daher mein Post.

Mache eine Probefahrt mit dem Bigster Hybrid 155 Journey.
Automatik, adaptiver Tempomat, Elektrische Sitzhöhenverstellung....und etwas gehobene Ausstattung.
Wenn es dir optisch und von der Sitzposition passt...
Die Ladekante und die Windschutzscheibe sind bei Jogger tiefer.
Platz genug.
Du musst dich wohlfühlen.
Die Hybridtechnik und der 1.8 sind original Renault.

Zuletzt bearbeitet:
@Holger1701d

Viele Probleme beim Jogger de es so gab sind erstmal unabhängig von der Motorisierung.

Heckklappen die Dellen entwickeln, Fehler in der Lackierung,Probleme mit der elektrischen Parkbremse,sehr ruppiger SHA,ungenaue Verkehrszeichenerkennung.

Fahre den Jogger doch erstmal Probe und schaue Dir alles in Ruhe selbst an ob es Dir überhaupt grundsätzlich zusagt.

Da Du vom Dokker kommst und wegen dem Jogger überlegst soll es etwas Kombiartiges werden,richtig?

Da ansonsten auch mal allgemein schauen,Skoda,Cupra,Peugeot und die Anderen die alle in dem Segment etwas anbieten.
Da gibt es meist mehr Optionen was eine Automatik betrifft,eine bessere Verarbeitung und Assistenzsysteme die wesentlich besser funktionieren.

Wenn dir der Jogger bei der Probefahrt aber zusagt kannst Du den natürlich auch nehmen.

Das Auto muss am Ende passen,bei dem was Dacia aber heute kostet würde ich keine Kompromisse eingehen wenn Du mit dem Fahrgefühl irgendwo nicht zufrieden bist,dann lieber was Anderes nehmen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.476
Mitglieder
76.245
Neuestes Mitglied
Fussballmarkus
Zurück