Jogger Innenraum und Motor

Mit nur einer Person ohne weitere Zuladung ist die Motorisierung sehr gut, mit mehr Zuladung konnte ich nicht testen.

Aber bezüglich Geräuschkulisse und Laufkultur ist der 3-Zylinder eine Katastrophe, zumal die Dämmung miserabel ist.
 
Das ein 3-Zylinder lauter ist als 4,6, oder 8ter ist ja wohl klar.
Ich kann mich aber über "Laut" beim Sandero bei normaler Fahrweise nicht beklagen. Bin gespannt. Auf den Jogger.
Aber Laut & Laut ist ja auch zweierlei. ;)
 
Aber bezüglich Geräuschkulisse und Laufkultur ist der 3-Zylinder eine Katastrophe, zumal die Dämmung miserabel ist.
Also in der Stadt bei 50kmh hörte ich ihn auch etwas "rattern"

Auf der Autobahn bei 130-150 ist er etwas leiser als mein Lodgy dCi
 
Also in der Stadt bei 50kmh hörte ich ihn auch etwas "rattern"

Auf der Autobahn bei 130-150 ist er etwas leiser als mein Lodgy dCi
Ein Dreizylinder ist immerhin ein halber Sechszylinder :blush:

Bei BMW usw. kommt die Bauart auch zum Einsatz. So verkehrt kann es also nicht sein. Manche Leute wollen keinen Diesel wegen der lauten Verbrennung, andere fahren nichts unter 8 Zylinder.

Ob der Motor laut ist hängt mit vielen anderen Dingen zusammen (Massenausgleich, Entkopplung, Transferpfad, Dämmung, Getriebeübersetzung, ...).
Die Leistung hängt auch nicht von der Zylinderanzahl ab, sondern wieviel Drehmoment bei der aktuellen Drehzahl anliegt.

Und selbst wenn man ihn heraushört ist die Frage ob es einen stört.

Also am besten Probefahren.... oder den vielen Testberichten glauben schenken.
 
Ich konnte den Jogger nun auch live anschauen und ich bin ab den engen Platzverhältnissen schockiert. Da liegen Welten zwischen einem Dokker und dem Jogger. Aus meiner Sicht ist der Jogger nicht das grosse Freizeitfahrzeug wie es die Werbung verspricht, sondern nur ein kleiner Stadtwagen (Sandero) mit einem etwas grösseren Kofferraum. Damit hat sich Dacia entgültig von den günstigen Raumwundern verabschiedet.
Ich fahre auch den Dokker jetzt mittlerweile seit über 4Jahren und habe mir jetzt aber den Jogger bestellt, nach ausgiebiger Probefahrt und Probesitzen, schockiert über die Platzverhältnisse muss man da nicht sein !

Soviel kleiner ist der Jogger nicht, er ist sogar ca 20cm länger in der Außenlänge und auch 20cm länger im Lademaß zwischen Vodersitzen und Heckklappe sind es jetzt 2m im Dokker war es “nur“ 1,80m das heißt wenn man hinten schläft können sich jetzt auch längere Personen mal ausstrecken, ansonsten ist den Innenraum von den Maßen ziemlich gleich !

Das einzige oder der einzige Unterschied ist die Höhe, der Dokker ist über 20cm höher natürlich auch im Innenraum da kann ein im ersten Moment mal die Decke auf dem Kopf fallen im Jogger, aber trotzdem ist der Jogger auch in der Höhe noch sehr großzügig bemessen, mit 2m Körperlänge solltest du auch im Jogger kein Problem haben.

Der Kofferraum im Jogger ist 200l kleiner (als 5Sitzer) als im Dokker, 600l zu 800l, ok aber mit 600l immer noch riesig der hat Mercedes E Klasse T Model Größe !

Fazit der Jogger ist immer noch ein großes Auto, klar kein “Transporter“ alla Dokker, aber ein sehr schönes und großes “Freizeitmobil“ und in Zeiten der Spritpreisrekorde hat der Jogger durchs flachere Dach und der besseren Aerodynamik noch ein weiteren Vorteil, er verbraucht weniger !
 
Mit nur einer Person ohne weitere Zuladung ist die Motorisierung sehr gut, mit mehr Zuladung konnte ich nicht testen.
Also ich hab den 110er mit Frau, Kind, Kindersitz(+Base) getestet und war zufrieden :)


Kinderwagen haben wir erst nach der Probefahrt einmal reingehoben um zu sehen ob der Platz reicht. Ist schon kleiner als der logan aber ok :)
 
Das ein 3-Zylinder lauter ist als 4,6, oder 8ter ist ja wohl klar.
Ich kann mich aber über "Laut" beim Sandero bei normaler Fahrweise nicht beklagen. Bin gespannt. Auf den Jogger.
Aber Laut & Laut ist ja auch zweierlei. ;)
Ich habe den Vergleich nicht mit einem Fahrzeug der Oberklasse gemacht sondern nur mit meinem ebenfalls schlecht gedämmten Dokker TCe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich hab den 110er mit Frau, Kind, Kindersitz(+Base) getestet und war zufrieden :)


Kinderwagen haben wir erst nach der Probefahrt einmal reingehoben um zu sehen ob der Platz reicht. Ist schon kleiner als der logan aber ok :)
2 Personen und ein Kind ist ja noch keine schwere Ladung. Mit 4 Personen + Gepäck + Dachbox + Veloträger dürfte der Motor vermutlich zu schwach sein. Aber nächstes Jahr soll ja ein Hybrid mit 140 PS kommen. Dann erübrigt sich die Motorendiskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auch den Dokker jetzt mittlerweile seit über 4Jahren und habe mir jetzt aber den Jogger bestellt, nach ausgiebiger Probefahrt und Probesitzen, schockiert über die Platzverhältnisse muss man da nicht sein !

Soviel kleiner ist der Jogger nicht, er ist sogar ca 20cm länger in der Außenlänge und auch 20cm länger im Lademaß zwischen Vodersitzen und Heckklappe sind es jetzt 2m im Dokker war es “nur“ 1,80m das heißt wenn man hinten schläft können sich jetzt auch längere Personen mal ausstrecken, ansonsten ist den Innenraum von den Maßen ziemlich gleich !

Das einzige oder der einzige Unterschied ist die Höhe, der Dokker ist über 20cm höher natürlich auch im Innenraum da kann ein im ersten Moment mal die Decke auf dem Kopf fallen im Jogger, aber trotzdem ist der Jogger auch in der Höhe noch sehr großzügig bemessen, mit 2m Körperlänge solltest du auch im Jogger kein Problem haben.

Der Kofferraum im Jogger ist 200l kleiner (als 5Sitzer) als im Dokker, 600l zu 800l, ok aber mit 600l immer noch riesig der hat Mercedes E Klasse T Model Größe !

Fazit der Jogger ist immer noch ein großes Auto, klar kein “Transporter“ alla Dokker, aber ein sehr schönes und großes “Freizeitmobil“ und in Zeiten der Spritpreisrekorde hat der Jogger durchs flachere Dach und der besseren Aerodynamik noch ein weiteren Vorteil, er verbraucht weniger !
Unter Freizeitmobil verstehe ich z.B. ein Auto, in dessen Innenraum ich locker 2 grosse XXL Fahrräder transportieren kann. Im Dokker kein Problem, in den Jogger passt eines rein wenn man die Räder demontiert.
 
Unter Freizeitmobil verstehe ich z.B. ein Auto, in dessen Innenraum ich locker 2 grosse XXL Fahrräder transportieren kann. Im Dokker kein Problem, in den Jogger passt eines rein wenn man die Räder demontiert.
Wenn du zwei große Fahrräder im Innenraum transportieren willst brauchst du ein Hochdachkombi also z.b. einen Dokker oder ein Bus, in einem Freizeitmobil transportierst du deine Räder auf der Anhängerkupplung oder auf dem Dach .
 
@Corax

Habe ich irgendwann, irgendwo die Meinung anderer Nutzer nicht akzeptiert?
 
@Corax

Habe ich irgendwann, irgendwo die Meinung anderer Nutzer nicht akzeptiert?
Das Problem bei deiner Meinung ist, dass sich das bei dir immer so endgültig und maßgebend anhört (wenn möglicherweise nicht so gemeint).

Vielleicht solltest du die Art, wie du schreibst, einmal überdenken? ;)
 
Das Problem bei deiner Meinung ist, dass sich das bei dir immer so endgültig und maßgebend anhört (wenn möglicherweise nicht so gemeint).

Vielleicht solltest du die Art, wie du schreibst, einmal überdenken? ;)

Ich vertrete meine Meinung immer und überall offen, klar und deutlich, sehr direkt, undiplomatisch und ohne Umschweife. Massgebend und endgültig ist sie aber definitiv nicht. Einen Grund dafür, daran etwas zu ändern, sehe ich aber nicht.
 
Jeder hat seine persönlichen Anforderungen und Kriterien, und jedem sollte seine Sichtweise zugestanden werden. Wir haben jetzt diverse Vergleiche von Abmessungen und Laderaum gesehen und gelesen (Jogger vs. Logan MCV 2, Jogger vs. Lodgy, Jogger vs. Dokker). Zu jedem der älteren Modelle gibt es gewisse Ähnlichkeiten und gewisse Unterschiede und es sollte klar sein, daß jeder von uns ganz individuelle Anforderungen an ein Auto hat, die der Jogger eben mal besser, mal schlechter erfüllt. Am interessantesten wäre meiner Meinung nach noch die Gegenüberstellung Jogger vs. Logan MCV 1. Es sind hier im Forum noch etliche Logan MCV 1-Fahrer unterwegs und es würde mich schon interessieren, ob sie im Jogger einen potentiellen Nachfolger für ihren MCV 1 sehen.
 
Wenn du zwei große Fahrräder im Innenraum transportieren willst brauchst du ein Hochdachkombi also z.b. einen Dokker oder ein Bus, in einem Freizeitmobil transportierst du deine Räder auf der Anhängerkupplung oder auf dem Dach .
Ich hab meine 2 downhiller im Jogger mit 160mm federweg reinprobiert...nur das vorderrad ausgebaut,mit dem heck bei der umgeklappten Rücksitzbank anstehend...geht sich wunderbar aus....in der Höhe überhaupt kein Problem...hat ja inne 110cm Höhe...hab dann eine Radfazz Achshalterung auf einer Platte montiert auf der kofferraumdeckelseite...dann kann man das super montieren...hab das jetzt so im Zafira und das geht in Jogger ebenfalls easy...das war mein Kaufkriterium...bin zur Testfahrt mit den Rädern gekommen ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück