Jogger Innenraum und Motor

Danke DM_

Dass mit dem 2. Boden hab ich mit schon fast gedacht. Zu viel und gefährlicher Aufwand.

Wer hat KEIN Reserverad?
 
Würde keinen 7 Sitzer mehr nehmen wenn ich ihn nicht bräuchte.

Hatten einen MCV-1 mit 7 Sitzen, nun Jogger mit 5. Ab und zu mal ganz nett, aber die Bank immer ausbauen wenn man den Kofferraum braucht hat am Ende nur noch genervt. Außerdem darf man dann immer Truppentransporter spielen (z.B. beim Fußball: "Ihr habt doch 7 Sitze, dann könnt ihr doch lieber fahren.."), ja danke.
Außerdem hatte ich am Ende auch bedenken wegen der Sicherheit und hab da keinen mehr sitzen lassen (Crash von hinten und so...).

Argumente dafür wären natürlich höhere Achslast wenn du öfter Fliesen und Zementsäcke kutschierst :) und die Ausstellfenster falls man einen Hund hat.

Apropos: wieso fällt dein Civic auseinander? Wir haben auch einen (2013), der ist doch unkaputtbar :)
 
7 Sitzer macht meines Erachtens echt nur Sinn, wenn man ihn braucht. Ich hatte den MCV als 7sitzer und den tatsächlich auch paarmal genutzt, aber die Menge lohnt nichtmal den höheren Preis. Kommt auf 10 Jahre gerechnet günstiger, wenn man bei den paar Gelegenheiten dann halt 2 Autos fährt.

Das einzige gute Argument ist das Ausstellfenster und da hab ich mich echt geärgert, dass der 5sitzer das nicht hat und nichtmal nachrüstbar ist (zumindest was ich gelesen habe darüber)

Bremscheiben Achslast echt ist halt quatsch. Braucht man genau so selten, wenn man die 2. Rückbank nicht nutzt.
 
Apropos: wieso fällt dein Civic auseinander? Wir haben auch einen (2013), der ist doch unkaputtbar :)
Aktuell beide hinteren Dämpfer ausgeschlagen. Adaptives Fahrwerk!

Zudem hatte ich im nachhinein ein Montag- oder Freitagsmodel.
BiXenon Scheinwerfer musste vor 4 Jahren erstzt werden. Kein Fernlicht mehr. Kosten 1200 Franken
Dann Klimakompressor ein Leck, musste komplett gewechselt werden vor 2 Jahren. Kosten 2500.- UND sie funktioniert immernoch nicht. Irgendwo eine Leitung leckt auch noch bzw mehrere.
Und jetzt eben die Dämpfer Kosten 1800.-
Kilometerstand 230000 km
 
@LANDVOGT, habe selbst 14 Jahre einen MCV 1 gefahren. Habe Freunden den Wagen empfohlen, als es die Abwrackprämie gab und sie ihren alten Opel ersetzen mussten.
Der Verkäufer meinte während des Verkaufsgesprächs, dass man in meinem MCV problemlos die hinteren Ausstellfenster nachrüsten könne.

Grüße
earn
 
Also gerade wenn es um Camper geht ist der 7 Sitzer optimal.
Thema Sleep pack es wiegt 50kg die 2 zusätzlichen Sitze zusammen 20kg macht also eine differenz von 30kg also hat man statt 50kg Zuladung nur 30kg.
So weiter Dachzelt wiegt im Schnitt auch um die 50kg also die selbe Rechnung.
Ausstellfenster optimal zum Luftaustausch, hintere Steckdose top für Kühlbox. Stärkere Federn eh super wenn man das Sleep Pack oder ein Dachzelt dabei hat und das ganze Geraffel was man so zum Campen benötigt.
Habe es selber erlebt Citroën c4 90L Autogas und Dachzelt drauf da sind die Federn/Stossdämpfer ordentlich in die Knie gegangen. Wir mussten darauf verstärkte Federn auf der Hinterachse einbauen lassen weil der Wagen komplett eingefedert hat.
Also meine klare Empfehlung wer das Auto als MiniCamper benutzen will sollte zum 7Sitzer greifen. Und wer das Auto eh finanziert wird die 1000€ mehr kaum merken.

Übrigens das Heckzelt ist der Hammer (ist eigentlich für T4 T5 passt aber überall) lässt sich in nicht mal 5min komplett alleine aufbauen, hat knapp 2m Steh Höhe.
 

Anhänge

  • 447e2cc6-2d44-4e3f-9368-84f1e3380fd0.jpeg
    447e2cc6-2d44-4e3f-9368-84f1e3380fd0.jpeg
    68,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell beide hinteren Dämpfer ausgeschlagen. Adaptives Fahrwerk!

Zudem hatte ich im nachhinein ein Montag- oder Freitagsmodel.
BiXenon Scheinwerfer musste vor 4 Jahren erstzt werden. Kein Fernlicht mehr. Kosten 1200 Franken
Dann Klimakompressor ein Leck, musste komplett gewechselt werden vor 2 Jahren. Kosten 2500.- UND sie funktioniert immernoch nicht. Irgendwo eine Leitung leckt auch noch bzw mehrere.
Und jetzt eben die Dämpfer Kosten 1800.-
Kilometerstand 230000 km
Klingt nach normalen Verschleiß. Davor ist auch kein Honda befreit. Aber klingt auch nach Honda-OEM Teilepreisen. Gibts nichts im Zubehör?

Topic: Ich würde bei Dacia immer mit Navi nehmen. Nicht wegen dem Navi an sich, sondern wegen dem zusätzlichen Lautsprecher der die Audio Anlage dann brauchbar macht.
 
  • Danke
Reaktionen: DM_
@ZMA

Ich habe mir den 5-Sitzer als Extreme+ in Weiß als ECO-G gekauft.

Ich brauche auch garantiert nie 7 Sitze, würde aber wenn ich noch einmal vor der Wahl stehen würde den Siebener nehmen. Gründe wurden schon genannt (Bremsen, Federung, Stellfenster, 12 Volt Anschluß im Kofferraum)
Falls es noch nicht genannt wurde, es liegt ein Tire Kit im Kofferraum bei

Ein Grund fehlt allerdings noch: Der Wiederverkaufswert. Der 7er wird sicher als Gebrauchter für Familien mit schmalem Geldbeutel begehrt werden. Und im Extreme+ ist einfach alles drin!

Herzliche Grüße in die Schweiz! ;)
 
Der 7 Sitzer macht rein technisch - nicht wegen der extra Sitze - für den variablen Alltagsgebrauch, Freizeit und Urlaub mehr Sinn. Vor die Wahl gestellt, würde ich den 7 Sitzer mit stärkstem Benzinmotor nehmen.
Besonders auch für Handwerksbetriebe, Vereine und Kommunen ein preiswerter idealer Kleintransporter. Das Auto ist ein echter Lastesel. Hauptargument: an besserer Technik soll man möglichst nicht sparen. Naja niemand ist doch privat verpflichtet eine Sportmannschaft zu transportieren. Gründe dagegen: das Budget zum Kauf ist nicht vorhanden oder das Nutzungsprofil passt trotz höherer Qualität nicht zu mir. Sich dann doch hinterher ärgern inbegriffen. :D
 
Ob die härteren Federn bei 99% Einzelfahrten denn tatsächlich ein technischer Gewinn sind, oder nur unnötig den Komfort, durch anderes Ansprechverhalten, mindern?
 
Alternative Variante für den kleinen Geldbeutel in Deutschland:

Einen 5-Sitzer mit Benzin-LPG-Gasmotor. Macht auch viel mehr Sinn für die Umwelt, Wartungsaufwand, flexibler Aktionsradius (Langstrecke und Mittelstrecke der unausgegorenen Hybridtechnik überlegen) und Abschreibung über die Laufzeit. Besonders wenn er relativ kurz an Jahren benutzt wird.

Ökonomisch unwirtschaftlichste Konstellation mit negativem geamtökologischen Effekten: 5-Sitzer mit Renaults / Dacias schmalbandigem Hybridantrieb, gefolgt von 7-Sitzer und selbigem Hybridantrieb. Die Wartungs- und hohen Anschaffungskosten, ungünstiger flexibler Aktionsradius (Lang- und Mittelstreckenvergleich zu LPG/Benzin), stehen in keinem guten Verhältnis zum Nutzeffekt über die technisch sinnvolle Laufzeit eines Autos von 10 Jahren. Gerade dann nicht, je kürzer die Laufzeit bei Erstanschaffung ab Fabrik sein wird.

Ein vollelektrischer Jogger wäre die bessere Lösung für den typischen Stadtbewohner (Nah- und Regionalverkehr) statt Hybridantrieb gewesen.

Soweit mal eine alternative rein ökonomische Sichtweise meinerseits.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ob die härteren Federn bei 99% Einzelfahrten denn tatsächlich ein technischer Gewinn sind, oder nur unnötig den Komfort, durch anderes Ansprechverhalten, mindern?
Nun wer ein rollendes Sofa möchte und mit Rückenleiden beaufschlagt ist, wird sich das nicht antun. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zimbi RFD

Bitte lies meinen Beitrag #253 vollständig und zitiere hernach gerne Sinn wahrend.

Meine Offerte in Beitrag #253 gilt nur für Deutschland wurde von mir explizit eingeschränkt!

Laut Aussagen im Forum sei in der Schweiz und in Österreich leider kein ausreichendes LPG Netz vorhanden.

Den Beitrag des Kollegen @Thorsten 0711 habe ich gesehen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Danke schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.284
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück