Jogger bekommt Ende 2024 ein Technik-Update (Assistenzsysteme)

...es hat noch immer der Fahrer die Verantwortung, es sind Assistenzsysteme...die assistieren. Nicht mehr, nicht weniger. Ich war damals sehr skeptisch aber mich hat das Ding überzeugt.
 
Kein Assistenz System ist unfehlbar.
Genau so unfehlbar wie der Mensch am Steuer.
Solange sich Assistenzsysteme abschalten lassen, wenn man das will, ist doch alles in Ordnung.
Erst wenn man sowas nicht mehr abschalten kann, bekomme ich ein mulmiges Gefühl .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Ein Auto schrotten mit Rückwärtsgang in Schrittgeschwindigkeit. Cool. War das zufällig auf dem Parkplatz direkt vor dem Paulanergarten?
Nein war es nicht. Sondern auf dem Händlerparkplatz. Die Reparaturkosten hätten den Restwert des Altfahrzeuges meines Bruders überstiegen.
 
Ich bin auch kein Fan von dem ganzen elektronischen Schnickschnack, aber so lange alles funktioniert ist ja gut. Sie sollten es aber dabei Mal in den Griff bekommen, das Fehler auslesen auch zielführend sind für ein Reparatur. Stattdessen sieht man danach auch nur Rauchwolken und Fragezeichen über den Köpfen der Mechatroniker. Der einzige der da noch lacht, ist der Marder, der ein verstecktes Kabel bearbeitet hat mit großer Wirkung. Dann ist der Spaß an der Technik schnell vorbei. Mikroelektronik, Hitze, Kälte und Feuchtigkeit sind auf Dauer selten gute Freunde.
 
Sorry, aber ich habe mich inzwischen entschieden meine ollen Sandero so lange zu fahren, bis er, oder ich nicht mehr kann.
Ab 01.07. vorgeschrieben:
Spurhalteassistent:
Auf meiner durch unzählige Baustellen zerfressenen Autobahn sind Markierungen, gerade bei Nacht und Nässe kaum zu erkennen, manche sind nur die Spiegelungen alter, gelber Markierungen. Wenn das der Assy selbständig steuert?
In der Baustelle ist das Ding oft schon mit gelb und weiß überfordert (2021er Clio)
Wenn man in der Baustelle einem herüberkommenden LKW etwas mehr Plat machen möchte und an den linken Fahrbahnrand kommt, - Schlenker nach rechts. Geht garnicht! Im Clio per Taste dauerhaft abstellbar, ab Juli nur noch temporär über Menü.

Geschwindigkeitsüberwachung:
ISt man eine km/h zu schnell nerviges Gepiepse, derzeit abschaltbar, ab Juli nur noch temporär über Menü.

Es wurde auch vom Eingreifen, bei zu hoher Geschwindigkeit geschrieben (ist das was dran?)
Falls ja, man stelle sich vor, dass man gerade überholt, der Überholte sich aber nicht überholen lassen will und Gas gibt, man selbst im Überholvorgang unerwartet abgebremst wird, undenkbar!

Notbremsassistent:
Oft flutsche ich noch in einen Kreisel hinein, so zwischen 2 Autos, wenn der Assy nun meint, dabei führe ich zu nah auf den Vordermann, oder auf die mittlere Kreiselbegrenzung zu, Gefahrenbremsung mitten im fließenden Verkehr?
Ich weiß ja nicht, ob das so richtig ist!

Grüße

Det
 
Wenn derartige "Verschlimmbesserungen" eingeführt werden dann muss mein Jogger wohl bis zum letzten durchhalten, und danach gibt es nur Olle Autos. Manches will ich nicht im Auto haben sofern es nicht Dauerhaft abschaltbar ist (Wie jetzt beim Jogger der Totwinkel-Warner, der ist Abschaltbar und das ist gut so da er Nutzlos ist).
 
Ohne um ein Bashing zu betreiben. Mich würde schon mal interessieren von welcher Alterspanne wir hier reden welche derartige neue Technik so ablehnt und ob ihr in jedem Lebensbereich so Konsequent sein wollt.
 
ABS ist eine andere Geschichte, es ginge auch ohne. Aber z.B. eine Verkehrsschilderkennung die mich dauernd nervt wenn ich über der erlaubten Geschwindigkeit bin (ist ja meine Entscheidung), die kann ich mir ja Aktivieren wenn ich in unbekanntem Umfeld unterwegs bin, aber diese will ich nicht Permanent. Oder eben den Spurhalte-Assistent, den will ich selbst ein/abschalten können. Mein vorheriges Auto halte Spurhalte-Assi, bis auf ein paar Spiel und Spaßversuche war der nie aktiviert. Es ist Ok Assistenten zu verbauen wenn man frei wählen kann ob und wann man diese Aktiv haben will, und ich habe nichts dagegen das solche Assistenten verbaut werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.312
Beiträge
1.023.301
Mitglieder
71.054
Neuestes Mitglied
Vansan
Zurück