Jogger bekommt Ende 2024 ein Technik-Update (Assistenzsysteme)

Ein guter Grund mehr, auf die furchtbaren Öffis hier in der ländlicheren Regions Gegend zu verzichten und weiter entspannt individuell, planbar und fast immer pünktlich, mit PKW pendeln zu können.
Es gibt sicherlich Fahrprofile wie Du sie schilderst die davon profitieren...

Aber als mir der dämliche Spurhalteassi im Leihwagen vom Flughafen das Lenkrad nach links verrissen hat weil eine Markierung links abzweigte (wie eine Weiche) und ich gerade so noch vermeiden konnte den Wagen links von mir zu touchieren hab ich mir geschworen so was kommt mir nicht ins Auto. Ich wollte geradeaus weiter, das Auto nach links... gehts noch??

Oder weiß jemand wie man geradeaus blinkt ??
 
Ich hab drei Jahre Garantie. Nach spätestens 5 ist ein neuer da... So what..?
Denn in 30 Jahren Pkw Besitz kann ich für meine gekauften ( und andere) sagen:
Bei angemessenener Benutzung (ohne über Belastung) und regelmäßiger Wartung haben Neu PKW entweder von Anfang an ab Werk schon kritische Technik Ausfälle/Macken..... Oder NIE !

Und wer unbedingt einen Pkw 300.000km und 25 Jahre fahren will, mit dem kann ich nicht diskutieren, das ist nicht meine Welt. Punkt.
 
Es gibt halt Leute die sind einfach zu verwöhnt......ich brauche diese Spielereien nicht......ich beherrsche mein Auto noch und verlasse mich nicht auf die Elektronik......:D:D:D.

LG Thomas
 
Es gibt halt Leute die sind einfach zu verwöhnt......ich brauche diese Spielereien nicht......ich beherrsche mein Auto noch und verlasse mich nicht auf die Elektronik......:D:D:D.

LG Thomas
Hoffentlich ist das ironisch gemeint... sonst müsste ich mich aufregen... und dazu hab ich keine Lust!
 
Abgesehen davon, dass Dacia-Fahrer technik- und noch mehr fortschrittsfeindlich sind: Wenn ich das Thema richtig deute, geht es um die Info, dass Dacia die updates beikommt (weil er muss) und nicht darum, ob man das gut findet oder nicht!?
 
Ich bin gespannt was dann verpflichtend rein kommt. Ist das schon bekannt?
Parkroboter im Octavia war eine feine Sache, aber kein Sicherheitsgewinn. Totwinkelwarner aber mit Radar ist super, die Lösung im Dacia mehr Placebo. Abstandstempomat bremst mit zu spät und dann zu hart und das wieder Beschleunigen dann wieder zu hart, in allen Fahrzeugen die das bisher hatten, ich fahre defensiver. Verkehrszeichenerkennung war zumindest im Mazda CX-30 nicht zu gebrauchen weil ständig daneben... Fernlichtassistent dagegen mit Matrixlicht ein Traum. Mit normalem Fernlicht auch unnötig wenn man nicht gerade in der Walachei wohnt. Fußgänger- und Radfahrererkennung beim Brake Assist wäre sicher für alle ein Sicherheitsgewinn. Spurhalte-Assistent...in Baustellen gerne für die Tonne und manche Marken greifen wirklich hart ins Lenkrad. Als Fahranfänger könnte ich mir vorstellen das es da echt knapp werden kann. Blackbox fände ich eine feine Sache, nur auslesbar im Unfall-Fall, da würde sich vielleicht manch einer überlegen wie er durch die Landschaft brettert.

Immer davon ausgehend, dass alles korrekt funktioniert, ist die größte Fehlerquelle nunmal der Mensch.
 
@HaraldGL5, ich hoffe doch sehr, dass wenn man sein Auto beherrscht, es auch in deinem Sinne ist:think:.
Nebenbei, nur weil ich nicht jeden Assistenten möchte, heißt das noch lange nicht, dass ich Technikfeindlich bin.
Ich möchte selbst wählen können, welchen ich benötige und nutzen möchte. Des Weiteren nutze ich Autos so lange wie möglich.
Da bei Ausfall der Assistenten keine Abnahme beim TÜV möglich ist, selbst wenn man sie nicht nutzt, können die Reparaturen, an ihnen, ein älteres Auto schnell unwirtschaftlich machen.

Grüße
earn
 
Ich bin froh dass der Sandero III ein modernes Auto ist, welches nicht in meine Fahrweise eingreift.
Durfte die Premium VW Asistenten im Golf8 "genießen" als Mietwagen im Urlaub.
Als der Spurhalteassistent mich dann in den Radfahrer reindrücken wollte, den ich mit einem richtigen Auto einfach überholt hätte, war das Thema für mich durch.
Und natürlich alles nur im Multitouchdisplay abschaltbar, mit absolut grausamer Menüführung.
Der Sandero III ist toll, ich setz mich rein, es piept nichts, ich fahre ohne Piepen ans Ziel und steig wieder aus.
Der sparmsame Nachfolger meines Ford Focus MK I.
Tolles Auto.
 
@HaraldGL5, ich hoffe doch sehr, dass wenn man sein Auto beherrscht, es auch in deinem Sinne ist:think:.
Nebenbei, nur weil ich nicht jeden Assistenten möchte, heißt das noch lange nicht, dass ich Technikfeindlich bin.
Ich möchte selbst wählen können, welchen ich benötige und nutzen möchte. Des Weiteren nutze ich Autos so lange wie möglich.
Da bei Ausfall der Assistenten keine Abnahme beim TÜV möglich ist, selbst wenn man sie nicht nutzt, können die Reparaturen, an ihnen, ein älteres Auto schnell unwirtschaftlich machen.

Grüße
earn
Einfach mal nen Blick auf die Verkehrstoten-Entwicklung werfen. Dann wird einem schnell klar, wie super die Menschen ihr Auto und Motorrad selbst beherrschen und was verpflichtende Sicherheitsmaßnahmen bewirkt haben.
 
Einfach mal nen Blick auf die Verkehrstoten-Entwicklung werfen. Dann wird einem schnell klar, wie super die Menschen ihr Auto und Motorrad selbst beherrschen und was verpflichtende Sicherheitsmaßnahmen bewirkt haben.

Verkehrstote DE pro Mio Ew. 1975: 217
Verkehrstote DE 2019: 37

Irgendwann ist aber eine Grenze erreicht wo technische Maßnahmen nicht mehr viel Wirkung zeigen.

Apropo: weis jemand ob der Notbremsassi beim neuen Duster ausschaltbar sein wird für Anhängerbetrieb ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
...
Parkroboter im Octavia war eine feine Sache, aber kein Sicherheitsgewinn. ...
Den Parkroboter würde ich um jeden Preis vermeiden .... besonders nach einer großartigen Demonstration dessen Unfehlbarkeit, von der mir mein Bruder erzählte:

Mein Bruder hatte seinen alten Mazda im Autohaus zur Inspektion abgegeben und erfuhr, dass die Reparatur nicht mehr lohnen würde. Man bot ihm daraufhin einen Kia Ceed an - und der Verkäufer machte mit meinem Bruder eine Probefahrt (der Verkäufer fuhr selbst). Dann wies der Verkäufer am Schluss der Probefahrt noch stolz auf das automatische Rückwärtseinparken des Kia hin und begann mit der Demonstration: Der Kia fuhr wunderbar automatisch rückwärts in die Parklücke - und zerstörte dabei das am Ende der Parklücke geparkte Altfahrzeug meines Bruders. Der Verkäufer wurde blaß und stammelte "dddas verstehe ich nicht. Ich weiß nicht, wie das passieren konnte...". Mein Bruder daraufhin "Ich glaube, auf diese Extra verzichte ich dann wohl".
Das Autohaus machte meinem Bruder dann ein besonders günstiges Angebot für ein Neufahrzeug - schließlich hatten die das alte Fahrzeug meines Bruders geschrottet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.361
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück