Jetzt offiziell: Nissan holt Datsun zurück

Find ich gut,2. Anbieter im so oft verschrienen "Billigsegment".

Wenn man sich anschaut das aktuell (1. Halbjahr 2013) in D der Gesamtmarkt um 12% geschrumpft ist und gerade Dacia ein Absatzplus von 8,8% erzielt ist das schon was.Wenn man Datsun in der Zukunft vielleicht auch in Europa anbietet erhöht das den Druck auf Andere,bewegt hoffentlich dann mehr Hersteller wieder einfachere günstige Grundversionen an den Markt zu bringen,anstatt mit Technik vollgestopfer Autos,mangelhafte Bedienbarkeit durch zuviel unübersichtli8che Knöpfe die Preismäßig für Familen einfach kaum noch bezahlbar sind ohne sich zwangsmäßig zu verschulden.;)

Wenn das nämlich so weitergeht beißt sich das bisherige System irgendwann selbst,wer sich das nicht leisten kann verzichtet eben irgendwann,die Verkaufszahlen gehen noch drastischer zurück,Automobilindustrie fährt Produktion noch weiter runter,weniger Beschäftigte,noch weniger zahlungsfähige Kunden usw.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Durch die Zusammenarbeit von Nissan / Renault und den "hauseigenen" Erfahrungen mit Dacia, scheint es Nissan von allen anderen Marken nun am konsequentesten mit einem "Billigfahrzeug" anzugehen.

Auch andere werden mit Sicherheit diese Strategie noch intensiver als bisher verfolgen und versuchen es nachzumachen.

Ein Wachstum / eine größere Produktpalette in diesem Preissegment ist längst überfällig und Renault war mit Dacia lediglich der Vorreiter dieses Trends.

Ein Trend der hilft das Leben bezahlbar zu machen, um auch denen die keine utopischen Beträge für einen fahrbaren Untersatz ausgeben wollen, ...... ein Neufahrzeug anbieten zu können.
 
Mein finanzielles, nicht fahrdynamisches Traumauto:
Nen zweitürigen Dacia unterhalb des Sanderos (Twingo-Vormat) mit dem 0.9 Benziner als Sauger. Die Rückbank könnten sie als Option anbieten. Fahrzeugpreis als Basis unter 5000 Euro.... Mir würds reichen....-_-
 
Als Zweitwagen für den Weg zur Arbeit würde mir so ein Mini-Dacia auch reichen. Eventuell gleich mit "doppelten" Boden kontruieren (für späteren Einsatz eventuell als E-Auto, wenn die Akkus mal vernünftig leistungsfähig und bezahlbar werden sollten). Für die Familie benötige ich es im Moment doch noch etwas größer....

Zum Thema: manche Autohersteller haben es noch immer nicht erkannt, dass immer weniger Leute sich Premium-Autos leisten können und einfach nur fahrbare Untersätze suchen. "Volks"wagen profitiert noch von einem gewissen Ruf und der Darstellung in den Medien, andere Hersteller von noch vorhandenen Märkten im Ausland. Wenn diese Blase aber platzt, herscht der große Katzenjammer (wobei Volkswagen als "Systemrelevanter Betrieb" mit Sicherheit vom Staat subventioniert würde und wie die Banken so weiter machen könnten, wie bisher). Und Nissen sorgt eben wie Renault vor.

Die Frage stellt sich nur: Nissan arbeitet mit Renault zusammen, ich glaube kaum, dass dann Datsun als Billigmarke in Europa etabliert wird. Ich denke eher, dass Datsun dem Asiatischen Markt vorbehalten bleibt, eventuell gibt es technische Gemeinsamkeiten Dacia-Datsun (klingt ja auch irgendwie im Anlaut ein bisschen ähnlich ... )

Liebe Grüsse
Bernhard
 
....Wenn das nämlich so weitergeht ... Verkaufszahlen gehen noch drastischer zurück, Automobilindustrie fährt Produktion noch weiter runter, weniger Beschäftigte, noch weniger zahlungsfähige Kunden usw...

langfristig wird es so oder so dazu kommen und einige hersteller werden im globalen wettbewerb nicht mehr bestehen.

...aber autokauf ist ja größtenteils bauchgefühl und solange ein image aufrecht erhalten werden kann, kann man auch gutes geld für "bescheidene" fahrzeuge nehmen.

insofern, keine sorge... die wissen momentan noch sehr gut mit welchen strategien sie ihren überteuert schrott loswerden können, z.b. in dem sie dacia alle möglichen defizite kolportieren.
:cool:

...was auch eine interessante entwicklung ist: anfangs wurden qualitative mängel unterstellt (rost, schrott, fällt ausseinander, usw...), inzwischen muss die sicherheit herhalten.

mal sehn was als nächstes kommt. was denkt ihr...?
:D

.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
...... was denkt ihr...?

Mit zunehmenden Allgemeinkosten rund um das Alltagsleben, bleibt immer weniger für Sonderausgaben übrig ........ und dazu gehört das Auto.

Durch gaaaanz gaaanz langsame Verbreitung sog. Billigfahrzeuge werden diese sich nach und nach am Markt etablieren, so daß sie nicht mehr als Exoten auffallen.
Dann sind sie integriert und der sog. Makel des Billigheimers ist weg und der Akzeptanz gewichen.

Dann wird sich das Rad "hin zum Billigfahrzeug" auch schneller drehen und Fahrzeugmarken werden Einbußen bei den Verkäufen hinnehmen müssen, wenn sie nicht auch Billigfahrzeuge in der Modellpallette haben.

Derzeit wiegt das Ansehen einer Automobilmarke bei vielen Menschen noch sehr schwer, - auch wenn sie selbst mit dieser Marke ein Geldgrab im Puncto "Reperaturhäufigkeit" in der Garage stehen haben.

Die Verteidigungsbereitschaft zur eigenen Marke ist wider besseren Wissens recht hoch angesiedelt und es findet dort (noch) das uralte Sprichwort seine Anwendung:

"Wes Brot ich ess, des Lied ich sing"​
 
Solange sich in diesem, unserem Lande ein nicht gerade geringer Anteil der Gesellschaft über den Blechhaufen definieren und deswegen unnötiger Geld aus ihrer eigenen Zukunft unnötigerweise leiht (Kredit), anstatt sich budgetgemäß ein günstigeres Auto kaufen, solange wir sich da auf dem deutschen Markt wenig tun....

Zumal der Großteil der Premium- und Möchtegernpremiumhersteller ihre Ware an Geschäftskunden verkauft. Und diese lieber naturgemäß ihren Gewinn durch überteuerte Fahrzeuge reduziert, anstatt eine Summe "X" mehr an das Finanzamt zu überweisen....

Es wird sich wenig tun in Zukunft (bis zum "Systemzusammenbruch")
 
Zuletzt bearbeitet:
....
"Wes Brot ich ess, des Lied ich sing"​

ich meinte eigentlich: welche "negativ-argumente", ausser "schlecht und unsicher", ließen sich sonst noch gegen die ausländische "billig"-konkurrenz wie dacia oder datsun erfinden...?

lasst uns vorausdenken. wir, als "zuvorkommende", freundliche und friedfertige menschen, wollen wir nicht gemein sein und nachtreten, wenn die verlierer am boden liegen. im gegenteil: wir halten die andere wange hin... das wird uns zu helden machen ... :rolleyes::rolleyes::rolleyes::D

ich spekuliere: die pro-audi/vw/bmw/mercedes-hörige presse wird als nächstes totschlag-argument die furchtbaren arbeitsbedingungen, kinderarbeit und die verwerflichen dumping-löhne anprangern, welche als gezieltes mittel dienen, die fairen und sozialen deutschen autobauer zu unterwandern und zu ruinieren... oder so.

:lol:

.

.
 
ich finde es überhaupt nicht gut das hier andere Hersteller immer runter gemacht werden . wenn mir einer für mein Produkt einen hohen preis bezahlt würde ich es auch machen. ist Marktwirtschaft. Angebot und nachfrage. wenn immer mehr weniger Geld haben werden die Hersteller gegensteuern und auch günstigere Autos anbieten. man merkt ja auch das in der Richtung auch etwas rührt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück