Als Zweitwagen für den Weg zur Arbeit würde mir so ein Mini-Dacia auch reichen. Eventuell gleich mit "doppelten" Boden kontruieren (für späteren Einsatz eventuell als E-Auto, wenn die Akkus mal vernünftig leistungsfähig und bezahlbar werden sollten). Für die Familie benötige ich es im Moment doch noch etwas größer....
Zum Thema: manche Autohersteller haben es noch immer nicht erkannt, dass immer weniger Leute sich Premium-Autos leisten können und einfach nur fahrbare Untersätze suchen. "Volks"wagen profitiert noch von einem gewissen Ruf und der Darstellung in den Medien, andere Hersteller von noch vorhandenen Märkten im Ausland. Wenn diese Blase aber platzt, herscht der große Katzenjammer (wobei Volkswagen als "Systemrelevanter Betrieb" mit Sicherheit vom Staat subventioniert würde und wie die Banken so weiter machen könnten, wie bisher). Und Nissen sorgt eben wie Renault vor.
Die Frage stellt sich nur: Nissan arbeitet mit Renault zusammen, ich glaube kaum, dass dann Datsun als Billigmarke in Europa etabliert wird. Ich denke eher, dass Datsun dem Asiatischen Markt vorbehalten bleibt, eventuell gibt es technische Gemeinsamkeiten Dacia-Datsun (klingt ja auch irgendwie im Anlaut ein bisschen ähnlich ... )
Liebe Grüsse
Bernhard