Jetzt gehts los mit den Reparaturen

Wenn du rekuperierst, dann kannst du in der Regel deine Geschwindigkeit nicht halten. Zumindest bei typischen Autobahnen. Gegen einen Mild-Hybrid hätte ich ja nichts, wenn da vernünftige Motoren und Getriebe drin sind. Es steht mir zuwider, Energie zu verschwenden. Es kommt halt immer drauf an zu welchen Kosten
 
Naja, im weitesten Sinne wird ja bei aktiver Schubabschaltung auch die Batterie durch die Lima geladen.
 
Begrenzt.
Smart Charge für die Batterie nennt sich das. Bei normaler Fahrt gibt es gerade genug Strom und in der Schubabschaltung was geht. Deshalb braucht man da auch spezielle Batterien
Das nennt sich Micro-Hybrid und haben sogar unsere Dacia ab Euro-6d(temp).




Ein Verbrennerfahrzeug kann nicht rekuperrieren.
Eben! Deshalb verbraucht ein Verbrenner im Relief immer mehr als in der Ebene.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Anders:
Wir armen Leute hier in den Bergen fahren von jeher sparsamer.
"mia toan nit urassn!"
<g>
 
@simple_worker

Steht in deinem Wartungsplan nichts zu den Trommelbremsen drin?
Normal kenne ich es so das Abnehmen der Trommeln und Reinigen alle 60tkm dran ist. :think:

Das war bei den Logan I die ich hatte so und 2015 beim MCVII auch noch.
Jetzt beim 2020er müsste ich aber auch erst in die Unterlagen gucken.:D
 
Steht in deinem Wartungsplan nichts zu den Trommelbremsen drin?
Normal kenne ich es so das Abnehmen der Trommeln und Reinigen alle 60tkm dran ist.
Beim unserem 2015er-Logan alle 80.000 km dran, aber erst nach 120.000 machen lassen. War aber nix zu ersetzen, aufmachen, reinigen, zumachen, fertig ... und stand mit 75,- Euro auf der Rechnung.
 
Das nennt sich Micro-Hybrid und haben sogar unsere Dacia ab Euro-6d(temp).





Eben! Deshalb verbraucht ein Verbrenner im Relief immer mehr als in der Ebene.
Also Smart Charge hatte Ford schon in den 90er angefangen. Mein 2000er Ka hatte das auch, da musste man d.h. Calcium Batterien nehmen. Damals waren die noch teurer heute sind die normal, bekommt fast nichts anderes mehr im Handel. EFB kannte man da noch nicht.
Das man diese Technik nun Micro-Hybrid nennt halte ich für falsch. Das ist Greenwashing und hilft nur die Anzahl der "Hybride" auf dem Papier zu erhöhen. Ein Hybrid hat zwei Antriebstechnologien. Wenn also nicht mindestens einen Riemenstartergenerator verbaut wurde der auch Boosten kann ist das für mich kein Hybrid. Da sehen viele Experten bestimmt genauso, nur die PR Abteilungen sind da andere Meinung.
Und auch schon die Euro6b Dacia hatten die Technik, meiner hat auch S/S und Smart Charge, das wurde mit Euro6 bei Dacia eingeführt, dafür brauch es keine Euro6d(temp) Norm.

P.S. Dein Auto merkt es nicht wenn du eine andere Batterie(keine EFB oder AGM) verbaust, das kann sich aber negativ auf die Lebensdauer der Batterie auswirken. Weil die Batterie absichtlich leer gehalten wird damit man auch was nachladen kann bei Schubabschaltung. Das begünstigt das Kristallwachstum und kennt man unter Sulfation. Je nach Bauart kommt sie damit besser oder schlechter zurecht. Gut ist es aber für keine Bleibatterie!
 
Und auch schon die Euro6b Dacia hatten die Technik, meiner hat auch S/S und Smart Charge, das wurde mit Euro6 bei Dacia eingeführt, dafür brauch es keine Euro6d(temp) Norm.
Stimmt, hat unser 2015er-Dacia auch schon.

Und dass das der Batterie nicht gut tut, musste ich schon erfahren. Die erste Batterie wurde nach 3 Jahren bzw. 100.000 km getauscht.
 
Gute Batterien gibt es leider auf dem Markt keine mehr.
Früher ist man locker über 10 Jahre mit der ersten gefahren. Mein Rekord liegt bei 16 Jahren.
 
Ich denke nicht, dass es an den Batterien liegt. Früher wurden Batterien immer voll aufgeladen. Und wenn der Zündschlüssel abgezogen war, mussten sie höchstens noch die Uhr mit Strom versorgen.
 
Es ist wohl eine Kombination aus vielen Faktoren
Es gibt mehr Verbraucher
Es wird nicht voll geladen
Du kannst kein Wasser mehr Auffüllen
Preis drückerrei beim Zulieferer

Bei mir wurde bei der letzten Inspektion die Trommeln gesäubert, das war Nummer 3. Wenn man das nicht macht darf man sich auch nicht beschweren wenn es Probleme gibt ;)
 
Bei mir wurde bei der letzten Inspektion die Trommeln gesäubert, das war Nummer 3. Wenn man das nicht macht darf man sich auch nicht beschweren wenn es Probleme gibt ;)
Wobei "Kontrolle und Entstauben" laut Wartungsprogramm der einzige Prüfpunkt ist, der bei unseren beiden Dacias keine Zeitangabe sondern lediglich die 80.000 km drin stehen hat.
 
Da ich akteull bei 80tkm bin habe ich bei der letzen Inspektion alle 80tkm Punkte vorab erledigen lassen, da gehören ja auch Gasfilter dazu. Ich fahr ja nicht zweimal zur Werkstatt nur weil die 80tkm noch nicht ganz voll sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück