Jetzt gehts los mit den Reparaturen

Ich habe den Hinweis auf das Salzbergbaugebiet so verstanden, dass es damit etwas zu tun haben könnte. Hmm, dann war ich wohl noch nicht ganz wach. ;-)

Habe es auch so verstanden, aber eigentlich ist es auch egal.
Ja vermutlich liegt es einfach an der Topology und am gestreuten Salz auf der Straße.
Vielleicht helfen regelmäßige Unterbodenwäsche, damit die Salzkrümel herausgewaschen werden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
So, Wagen ist wieder zurück von der Werkstätte.
Es war halb so schlimm: Die vorderen Bremsbeläge waren ganz normal am Ende, an der Hinterachse war nur Nachschauen, Reinigen und Einstellen, das sollte noch 1-2 Jahre halten, sagte der Meister.

Da hab ich vielleicht irgendwie Flöhe husten gehört...
 
Du lebst in der Alpenregion?

Ich bin da öfter als Tourist unterwegs, "Berge" sind mir auch am Wohnort nicht ganz fremd (Schwäbische Alb) und ich behaupte mal, dass Autofahreralltag in den Bergen ein Fahrzeug von vornherein deutlich stärker belastet als ein Autoleben im Flachland.

Gerade was die Bremsen angeht, aber auch bei anderen Komponenten.
 
Wir waren ja bisher ziemlich zufrieden mit dem Dokker, gut 80.000km in 4,5 Jahren und soweit nur 1x Radlager vorne getauscht, dazu ein paar lächerliche Kleinigkeiten, sowie Verschleißteile.
Nun quietscht die vordere Bremse immer wieder mal (meiner Erfahrung nach kündigt sich da ein nicht mehr leichtgängiger Bremssattel an), und seit ein paar Tagen reibt die Hinterbremse ganz fürchterlich (also wahrscheinlich Belag von der Backe abgegangen). Bei der Gelegenheit ist mir auch aufgefallen dass die Handbremse nicht mehr ordentlich zieht (also wahrscheinlich tlw. eingerostet).

Morgen früh haben wir Termin in der Werkstatt, bin schon gespannt was wirklich alles zu machen ist.
Das normale Service steht sowieso auch an.

Auch bei den meisten bisherigen Autos (mehrere Berlingos und Jumpys) war spätestens bei 80.000 was bei den Bremsen.
Bin etwas ernüchtert dass der Dokker da auch nicht anders ist.
Bei 80000km Laufleistung ist für mich eher das verschlissene Radlager als die Bremse bemerkenswert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ja, das mit dem Radlager ist mir auch eher als eigenartiger Ausreisser vorgekommen.

Wir wohnen zwar hier in den (Nördlichen Kalk-)Alpen, aber eigentlich im Tal und der Weg in die Stadt sind ca. 40 Höhenmeter.
Meine Frau hat auf 900m gewohnt, der Talort war auf 500m, also da war jede Fahrt 400hm, das durchschnittlich mehrmals täglich rauf&runter, bei jedem Wetter - das "geht ins Zeug" wie man hierzulande sagt.
Der Duster ist in der Gegend so ziemlich das beliebteste Fahrzeug.

Sei's darum - Dokker wieder OK, bin zufrieden.
Die nächsten Tage bekomme ich noch einen neuen Pollenfilter, den werde ich selber tauschen.
 
Du lebst in der Alpenregion?

Ich für mein Teil nicht. Und bisher war viel Autobahn dabei (im Mittelgebirge ;-) ). Aber mein Getz hatte diesbezüglich höheren Verschleiß - auch wenn ich viel mit Motorbremse fahre.

Bremsen sind für mich auch einfach Verschleiß - wenn diese dran sind, dann sind die halt dran.
 
Ja, das mit dem Radlager ist mir auch eher als eigenartiger Ausreisser vorgekommen.

Wir wohnen zwar hier in den (Nördlichen Kalk-)Alpen, aber eigentlich im Tal und der Weg in die Stadt sind ca. 40 Höhenmeter.
Meine Frau hat auf 900m gewohnt, der Talort war auf 500m, also da war jede Fahrt 400hm, das durchschnittlich mehrmals täglich rauf&runter, bei jedem Wetter - das "geht ins Zeug" wie man hierzulande sagt.
Der Duster ist in der Gegend so ziemlich das beliebteste Fahrzeug.

Sei's darum - Dokker wieder OK, bin zufrieden.
Die nächsten Tage bekomme ich noch einen neuen Pollenfilter, den werde ich selber tauschen.

Ja, das mit dem Radlager ist mir auch eher als eigenartiger Ausreisser vorgekommen.

Wir wohnen zwar hier in den (Nördlichen Kalk-)Alpen, aber eigentlich im Tal und der Weg in die Stadt sind ca. 40 Höhenmeter.
Meine Frau hat auf 900m gewohnt, der Talort war auf 500m, also da war jede Fahrt 400hm, das durchschnittlich mehrmals täglich rauf&runter, bei jedem Wetter - das "geht ins Zeug" wie man hierzulande sagt.
Der Duster ist in der Gegend so ziemlich das beliebteste Fahrzeug.

Sei's darum - Dokker wieder OK, bin zufrieden.
Die nächsten Tage bekomme ich noch einen neuen Pollenfilter, den werde ich selber tauschen.
Querschnittlich gesehen fährst du auf einer Ebene :)
 
Hier sind noch vor dem ersten Frost, und lange vor dem ersten Schnee, die Straßen schon weiß - vom Streusalz.
Da habe ich auch ein paar Fotos von Autos die weiß vom Salz sind. Teilweise sieht man hinter sich eine Salzwolke, wenn man an trockenen Tagen etwas auf die Standspur fährt.

Hohlraumkonservierung nennt sich das Zauberwort.
 
Da ich gestern WR aufgesteckt habe , habe ich nat auch die Bremsen inspiziert

DOKKER KM STAND 96500 , war bei 81000km beim letzten GROSSEN RENAULT SERVICE (Vorbesitzer) - Trommel lautlos , auch kein Dreck rausgekommen - VA ca noch 7mm geschätzt Bremsbelag vorhanden - leichter Flugrost auf den Scheiben (mit Hammer entfernt u Bremsenreiniger runtergewaschen)

Ich hab meinen Dokker mit 89000 gekauft im JUNI 2020 - I Jänner wurde bei 81000km großes Motorservice gemacht

Bin auch überrascht von dem Zustand der Bremsscheiben - in die Trommel kann man ja nicht reinschauen
 
Querschnittlich gesehen fährst du auf einer Ebene :)
Da ist eine interessante Aussage.
Wenn das stimmt, dann müsste man ja Alpenpässe effektiv überwinden können.
Wo es hochgeht gehts auch wieder runter.
Ergo bleibt der Durchschnittsverbrauch gleich. Also mit dem Durchnittsverbrauch
der Ebene auch über den Brenner zum Gardasee und zurück.
 
In den Bergen ist der Verbrauch eher niedriger bei vernünftiger Fahrweise. Bergauf ist die Effizienz je kwh größer durch die geringere Last und bergab fährt man in der Schubabschaltung
 
Also mit dem Durchnittsverbrauch der Ebene auch über den Brenner zum Gardasee und zurück.
Wenn das Auto rekuperiert, trifft es mehr zu als wenn nicht. Aber zu 100% stimmt es nie.

Die Betrachtung gilt natürlich nur bei vergleichbaren Geschwindigkeiten.
 
Ein Verbrennerfahrzeug kann nicht rekuperrieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.791
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück