Jetzt einen neuen oder bis September warten

Entweder bestelle ich ein Auto was kurzfristig zur Verfügung steht, in dem ich mich reinsetzten kann und was mit den Jahren mittlerweile wohl ausgereift ist, oder ich warte bis die neuen Modelle bestellbar sind.
Vor allem wenn keine Eile besteht, ein neues Auto zu kaufen.
Dann kaufe ich nämlich die Katze im Sack.
Man muss doch ein Auto vorher wenigstens mal in Natura sehen, sich dort reinsetzen, evt. eine Probefahrt machen und nicht auf Verdacht aus dem Katalog bestellen.
Das ist doch keine Investition von ein paar Euro sondern kostet richtig Geld.
Wenn dann die neuen Modelle die ersten Kinderkrankheiten bekommen ist man enttäuscht, schimpft auf den Hersteller und ist sauer.
Die erste Zeit einfach abwarten wie die Zufriedenheit der ersten Käufer ist und dann kann man immer noch zuschlagen.
 
Jedenfalls ist der Motor für belastbare Qualitätsaussagen im Gegensatz zum TCe90 noch zu jung.
 
Wenn er vor einem Dokker II erscheint, würde er die bisherige Modellwechselpolitik aushebeln.
In der Diagnosedatenbank sieht die Reihenfolge bis jetzt so aus:
Duster II
Clio V
Arkana
Captur II Indien
Captur II
Captur II China
Espace V Phase 2
Zoe Phase 2

In der Entwicklerdatenbank ist der Dokker II vor dem Logan/Sandero III aufgetaucht. Ein Lodgy II oder ein neues Daciamodell sind dort nicht zu sehen.
Stimmt, da hast Du Recht. Passt ha zu den Gerüchten, dass Dacia den Lodgy einstellen will.
 
Hallo

Stehe vor einer Entscheidung und weiß nicht wie ich mich entschieden soll.
Soll ich jetzt einen neuen Sandero bestellen oder in September auf die neuen Modelle warten.
Was würdet ihr machen und warum?

Danke

Das ist eine Frage, die lässt sich so garnicht beantworten, da niemand Deine privaten Bedürfnisse kennt, wie beispielsweise finanzieller Spielraum, wieviel Wartezeit auf ein neues Auto sollte nicht überschritten werden, wieviel Kilometer hat Dein jetziges Auto auf dem Buckel, was stehen für Wartungen an, würdest Du auch noch größere Reparaturen machen lassen, brauchst Du eigentlich überhaupt ein Auto falls die Reparatur den Wert des Autos übersteigen würde, könntest Du demzufolge einige Zeit auch ohne Auto auskommen, möchtest Du für Dein jetziges Auto noch mehr Geld beim verkauf haben, als nächstes Jahr, u.s.w. etc.......
Du siehst, da kann man noch unendlich mehr fragen so komplex ist das.
Was ich gemacht habe, kann ich Dir gerne sagen:
Ich z.b., hatte, als ich mich im März für den Sandero 2 entschlossen, hatte aber auch von den Sandero 3 gewusst, der Ende des Jahres rauskommen soll. Hatte mich dennoch aus meinen persönlichen Gründen für den Sandero 2 entschieden. Unter anderem weil ich mein altes Auto noch für etwas mehr Geld verkaufen wollte, es 9 Jahre alt war und an die Hunderttausend Kilometer runter waren und demzufolge die Reparaturen nun losgehen würden und mein Geld nicht in ein altes Auto reinstecken wollte, weil ich nicht mehr so lange auf ein neues Auto warten wollte, ich auf dem Land wohne und auf ein Auto angewiesen bin, weil der neue Sandero 3 hundert pro mehr kosten wird, als mein jetziger Sandero 2 Stepway, da ich unter 15tausend bleiben wollte u.s.w. etc......

So nun geh nochmal tief in dich rein und horche, die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen ;)
 
2020 wird der Sandero 3 kommen:

Im Herbst 2020 werden die dritte Generation von Logan und Sandero ihre Revolution vollziehen, indem sie die Vorteile der neuen CMF-B-Plattform nutzen, die vom Renault Clio 5 eingeführt wurde. Das ist ein Muss, denn die elektronische Architektur der B0-Basis erlaubt es nicht, neue Geräte wie Frontkamera und Frontradar, die ab 2022 obligatorisch sind, zu integrieren", erklärt Marc Suss. Hinzu kommt, dass der Hersteller genügend Fahrzeuge produziert, um sich eine hochmoderne technische Basis zu leisten und zu amortisieren. Darüber hinaus wurde es notwendig, "alte Werkzeuge" zu ersetzen und in Fabriken zu investieren.

https://www.largus.fr/actualite-aut...ride-infos-sur-les-futures-dacia-9699400.html
 
Stimmt, da hast Du Recht. Passt ha zu den Gerüchten, dass Dacia den Lodgy einstellen will.
Dem Link von @fona nach soll im Frühjahr 2020 der Lodgy zum Big-SUV mutieren inkl. dritter Sitzreihe. Zeitgleich soll ein neuer Dokker kommen(??) Sandero 3/ Logan 3 sollen dann im Herbst 2020 erscheinen.
 
Wenn man den Text komplett übersetzt ist folgendes interessant:
Lodgy und Dokker sollen auf einer alten Plattform kommen ( base technique B0 )
Sandero und Logan sollen auf der aktuellen Plattform ( nouvelle plateforme CMF-B ) kommen, da ab 2022 Abstandswarner und Spurhaltesysteme für PKW in der EU Vorschrift werden ( so ein Schwachsinn ) und das mit der alten Plattform nicht geht.
Heißt das, daß Lodgy und Dokker in der EU nicht mehr angeboten werden ?
Interessant auch die Aussage, daß es schwierig wird den Preisabstand zu anderen Marken zu halten, da es nötig ist, für die Verwendung der neuen Plattform bei Dacia neue Werkzeuge und Maschinen zu installieren. Bisher konnte man ja die Sachen der alten Renault-Plattform bei Dacia weiter nutzen.
Sind die Zeiten der günstigen Dacia bald vorbei ?

Gruß, Harald
 
Heißt das, daß Lodgy und Dokker in der EU nicht mehr angeboten werden?
Das heißt, dass sie in ihrer 2020er-Form nur noch bis 2022 in der EU als PKW angeboten werden dürfen. Der Dokker könnte weiter als LKW angeboten werden.
 
Ich habe lediglich den Text aus dem Link von fona übersetzt und da steht das drin was ich (bis auf meine Fragen) geschrieben habe.
Demnach lassen sich die neuen Vorschriften eben nicht mit der B0-Plattform umsetzen.

Siehe auch: Zu viele Unfälle! - EU verordnet Assistenzsysteme

Gruß, Harald
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Sollte jetzt nur ein Denkanstoss sein,kein Vorwurf und es soll sich bitte keiner angegriffen fühlen.
Irgendwo stand hier mal im Forum geschrieben das es leider so üblich ist das einer ein Thema eröffnet und sich dieser jener welcher sich danach nie wieder meidet... Zumindest nicht in diesem Thema.
Da kann ich nur eins dazu sagen, kein Wunder.
Nach nicht mal einer Forum Seite wird über was ganz anderes diskutieren.
Leider kommt das sehr häufig vor. Einer eröffnet ein Thema und nach wenigen Beiträge geht's schon um was ganz anderes.
Finde es prima das einige viel schreiben und auch viel gutes, jedoch zu 80% am Thema vorbei, schade.
Noch mal bitte, es soll sich jetzt keiner angegriffen fühlen, sollte nur ein Denkanstoss sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück