• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Ist mein Media nav Evolution gepatcht?

Merry72

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Hallo
Habe mir gebrauchtes Media nav Evolution mit Code zugelegt
Als ich Navi Software auf neusten Stand bringen wollte erkennt die Software des PCs beim einstecken des USB Sticks nicht.
Habe sowohl 4gb Stick versucht 16gb versucht.
Habe hier was von gepatcht gelesen .
Wie finde ich das raus bzw. Was wenn das gemacht wurde ?gibt's dann noch neue navisoftware im Internet?kann man das Radio zurücksetzen oder was kann man machen.sorry find nix über das Thema deswegen Frage ich ganz nett
Gruß merry72
 

NeeK

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4
Baujahr
2017
Hi @Merry72

The USB stick must be formated FAT32 in order to work with MediaNav.
The new version of Naviextras Toolbox makes problems in Windows 7 and as I see is optimized for Windows 10.
Maybe one of these is your problem.

Der USB-Stick muss mit FAT32 formatiert sein, um mit MediaNav arbeiten zu können.
Die neue Version von Naviextras Toolbox macht Probleme in Windows 7 und ist, wie ich sehe, für Windows 10 optimiert.
Vielleicht ist eines davon Ihr Problem.
 

Merry72

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Nein ist mit fat 32 formatiert
Hab auch Windows 10
Aber USB Stick wird vom Computer aber nicht von der toolbox erkannt
Am Media nav klappt alled
 

NeeK

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4
Baujahr
2017
After you start Naviextras Toolbox, you have to wait a while till is recognizing the USB. Not very long.
For me is working well.
What MediaNav version you have?

Nachdem Sie die Naviextras Toolbox gestartet haben, müssen Sie eine Weile warten, bis der USB-Stick erkannt wird. Nicht sehr lang.
Für mich funktioniert das gut.
Welche MediaNav-Version hast du?
 

Merry72

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Ich habe Software Version 9.1.3
Aber selbst warten nützt leider nichts startet einfach nicht
Gibt's da vielleicht Firewalls oder ähnliches die das verhindern? Habs aber auch schon auf dem Laptop probiert mit gleichem Ergebnis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 

Anhänge

Papa_Dravet73

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCE
Baujahr
2017
9.1.3 ist für das MediaNavEvolution die aktuelle Version.
Mit den USB-Sticks hat sich das MNE einigermassen zickig. Wenn es allerdings klappt und an der Toolbox nicht dann ist die Toolbox evtl. nicht aktuell, Windows funkt dazwischen oder das MNE verhindert das irgendwie intern weil die FIN nicht zum Auto passt? (ist ja gebraucht gekauft) Diese Daten werden ja auch über die Toolbox abgeglichen.
 

NeeK

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4
Baujahr
2017
@Merry72 what Toolbox you are using, from which producer?
If your car is Dacia must use Dacia Naviextras Toolbox. If you use Renault or Opel Toolbox the USB will not be recognized.
Just for check, can you zip the fingerprint took from car and post here for check in my PC ((for example) if works??

@Merry72 welche toolbox benutzt du, von welchem produzenten?
Wenn Ihr Auto Dacia ist, muss Dacia Naviextras Toolbox verwendet werden. Wenn Sie Renault oder Opel Toolbox verwenden, wird der USB nicht erkannt.
Kannst du den Fingerabdruck, der vom Auto genommen wurde, zur Kontrolle zippen und hier posten, um meinen PC einzuchecken ((zum Beispiel), wenn er funktioniert?
 

koweb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 0,9 90 PS eco
Baujahr
2013
Hallo
@Merry72 ist den auf dem USB-Stick überhaupt die Synch-Datei(Fingerabrdruck) drauf und bist du in der Toolbox angemeldet ?,könnte ja auch der Fall sein , da es mit der zickigigen 9.1.3 nicht klappt.:o
Gruß ;)
 

Merry72

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Glaub da komm ich der sache näher
Toolbox hab ich von Renault genommen da das Radio auch von Renault ist(bzw. War)
Erscheint Renault Logo beim Starten.
Deswegen und weil mir die farbkonstelation besser gefällt wollte ichs auch dabei belassen oder tut sich da bei dem Media nav nicht zu Renault. Fingerabdruck? Wird der nicht auf den Stick übertragen beim aufschreiben? Sorry viele Fragen aber vorher hatte ich altes Media nav da ging das alles.
Hatte nur neues gekauft weil ich dab Radio wollte und neue navisoftware. Ausserdem hat das Evolution paar schönere extras
 

NeeK

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4
Baujahr
2017
@Merry72
The bootlogo is not perfect condition for understand well from where is the unit. For example, I can change it with any picture you want.
So for understand well from which brand is your unit go on fingerprint on USB, on NaviSync/Content and check what is written in the file "brand.txt". There is written the true from the unit itself.

Das bootlogo ist keine perfekte Voraussetzung, um gut zu verstehen, wo sich das Gerät befindet. Zum Beispiel kann ich es mit jedem Bild ändern, das Sie wollen.
Um zu verstehen, von welcher Marke Ihr Gerät stammt, gehen Sie auf USB, NaviSync / Content und überprüfen Sie, was in der Datei "brand.txt" steht. Dort steht das Wahre von der Einheit selbst geschrieben.
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Hatte nur neues gekauft weil ich dab Radio wollte und neue navisoftware. Ausserdem hat das Evolution paar schönere extras
Grübel Grübel. Firmware 9.1.3 und DAB Radio? Wenn das so ist, dann ist einiges nicht mehr original an dem Gerät.
Zum sog. Fingerprint. Auf den leeren mit FAT 32 formatiertem USB Stick müssen die Daten des MediaNav übertragen werden damit die ToolBox den aktuellen Zustand des MediaNav kennt. Dazu musst du dich am MediaNav in das Optionenmenü begeben und bis zu dieser Anzeige durchklicken.

IMG_0205.JPG

Auf dem Stick sind dann 2 Datein. Kommst du soweit ? Übrigens: Das Renault Logo und die Farben sind nur Designarten und beeinflussen die Grundfunktion des MNE nicht. Ich habe auch die französche Farbe eingestellt und trotzdem funktioniert alles wie gewohnt.
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Firmware 9.1.3 und DAB Radio? Wenn das so ist, dann ist einiges nicht mehr original an dem Gerät
Wieso? Die Firmware ist identisch für alle Varianten. Deutsche MNEs hatten zwar kein DAB, aber in anderen Ländern gab es schon längst.

Das Renault Logo und die Farben sind nur Designarten und beeinflussen die Grundfunktion des MNE nicht.
Stimmt, aber das Bootlogo bestimmt welche Toolbox man verwenden muss.
 

Merry72

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Ja soweit komm ich
Die beiden Dateien sind auf dem Stick und kann ich auch anklicken
Nur die toolbox erkennt das nicht
Angemeldet hat ich mich aber habe keine Mail bekommen
Kann ich mich in der toolbox nochmals anmelden? Wie funktioniert das da?
Gruss Merry72
 

koweb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 0,9 90 PS eco
Baujahr
2013
Ja soweit komm ich
Die beiden Dateien sind auf dem Stick und kann ich auch anklicken
Nur die toolbox erkennt das nicht
Angemeldet hat ich mich aber habe keine Mail bekommen
Kann ich mich in der toolbox nochmals anmelden? Wie funktioniert das da?
Gruss Merry72
;)
Hallo
da gibt es auch keine Bestätigungsmail, du mußt dich in der Toolbox mit deinem Daten (Passwort usw.) einloggen.
Gruß
 

camposino

Mitglied
Fahrzeug
Duster TCe 150 2WD
Ich hatte änliche Probleme und habe dann erstmal Toolbox wieder deinstaliert und mich direkt beim Lieferanten Naviextras.com registriert. (und ich meine dort auch die richtige Toolbox anhand einer Auswahl runtergeladen .. bin mir aber nicht mehr sicher)
Von denen kommt dann auch eine Bestätigungsmail zum aktivieren.
Danach dann die Toolbox neu instal. und dann lief alles problemlos.
Witzigerweise sogar Kartenmaterial 3/19 .. was ich bisher so las haben alle "nur" 18er Kartenmaterial bekommen bei ihrem kostenlosen Update.
 

NeeK

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4
Baujahr
2017
@Merry72 on your USB stick with fingerprint, on file brand.txt what is written? That is really the true.

@ Merry72 auf deinem USB-Stick mit Fingerabdruck, in der Datei brand.txt steht was geschrieben? Das stimmt wirklich.
 

Merry72

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Hab das bei naviextras. com versucht
Bringt aber nichts da man dort dann sofort auf Renault bzw. Dacia Toolbox weitergeleitet wird wenn man das Medianav Evolution eingibt
Meine toolbox Software erkennt trotz mehrmaligen beschreiben des USB Stick via Media nav Evolution meinen Stick nicht obwohl ich verschiedene USB sticks ausprobiert habe.
Hat jemand noch ne idee
 

camposino

Mitglied
Fahrzeug
Duster TCe 150 2WD
Versuche es mal mit Neuanmeldun (andere Email)
Denn wenn ich das richtig weiss geht eine neue Anmeldung dort gar nicht wenn man sich bereits über Dacia angemeldet hat, da dieser Account autom. auch bei Naviextras eingerichtet wird... daher dann wohl auch die autom. Weiterleitung
 

NeeK

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4
Baujahr
2017
@Merry72
These units are available on various cars as Dacia, Renault, Opel, Nissan, etc. If the unit come with your car from factory, it was most likely as you think, but you took it from other source. So, if you just guess and try what you think is good you will succeed just by luck. Good luck then.
An example:

Diese Einheiten sind für verschiedene Autos wie Dacia, Renault, Opel, Nissan usw. erhältlich. Wenn die Einheit mit Ihrem Auto ab Werk geliefert wurde, war dies höchstwahrscheinlich der Fall, aber Sie haben es aus einer anderen Quelle bezogen. Also, wenn Sie nur raten und versuchen, was Sie für gut halten, werden Sie nur durch Glück Erfolg haben. Viel Glück dann.
Ein Beispiel:

[MEDIA = youtube] DyoQSv7Jbb0 [/ MEDIA]
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 83 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 324 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 487 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 351 19,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 346 19,6%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 143 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!